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Konflikte bewältigen, Blockaden überwinden Systemische Lösungen für die Schule
Konflikte bewältigen, Blockaden überwinden
Systemische Lösungen für die Schule




Peter Herrmann

Beltz Verlag
EAN: 9783407630513 (ISBN: 3-407-63051-4)
203 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Mai, 2018

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Konflikte gehören zu jedem Schulalltag. Werden sie ignoriert, können sie sich zu Lehr- und Lernblockaden auswachsen und blockieren sogar oft die gesamte Kommunikation in einer Schule. Dann wird die Frage leitend: Wie können die Konflikte bzw. Blockaden im Interesse aller lösungsorientiert und wirkungsvoll bearbeitet werden?

Dieses Buch beschreibt neben systemischen Grundlagen konkrete Werkzeuge der systemischen Pädagogik bestehend aus kommunikativen Haltungen, Techniken und Strategien. Diese werden auf Problem- und Konfliktbereiche von Schule übertragen (z. B. Umgang mit Regelverletzungen und Disziplinschwierigkeiten, herausforderndes Verhalten, Konflikte im Kollegium) und so Handlungsmöglichkeiten für ihre Lösung entwickelt. Dazu gibt es zu allen Themen Beispiele aus der Schulpraxis sowie Übungen, Anleitungen und Checklisten – auch als Online-Material –, um das theoretische erworbene Wissen direkt praktisch anwenden zu können.

Dr. Peter Herrmann, Dipl.-Päd., Psychologe und Psychotherapeut, ist Gründer und Leiter des »Instituts für systemische Lösungen in der Schule (ISIS)«.
Rezension
Konflikte begleiten jedes menschliche Zusammenleben, so auch die Schule: Umgang mit Regelverletzungen und Disziplinschwierigkeiten, herausforderndes Verhalten, Konflikte im Kollegium etc. Wenn Konflikte allerdings das gemeinsame Arbeiten fast zum Erliegen bringen, dann bedarf es zwingend der Konfliktbewältigung und der Überwindung von Blockaden. Dazu will dieses Buch in systemischer Perspektive beitragen. Dieses Buch beschreibt neben systemischen Grundlagen konkrete Werkzeuge der systemischen Pädagogik bestehend aus kommunikativen Haltungen, Techniken und Strategien. Diese werden auf Problem- und Konfliktbereiche von Schule übertragen. Gerade in einem Kontext wie Schule macht die systemische Haltung einen wesentlichen Unterschied. Sie ermöglicht neue Denkweisen und Handlungsstrategien, indem sie für andere Sichtweisen öffnet: auf Stärken, Ressourcen und Kompetenzen bei anderen und sich selbst schauen, systemisch-lösungsorientiert arbeiten! Das Buch führt zunächst ein in die wichtigsten Aspekte des systemischen Denkens unter Einbeziehung zentraler Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der Bindungstheorie. Danach werden typische Blockaden im Schultag beschrieben und hierzu Lösungen herausgearbeitet, die das systemische Denken generell und die systemisch-lösungsorientierte Pädagogik speziell anbietet. Zwei verschiedene Kategorien von Anwendungsmethoden finden sich dazu: 1. Programme zum Selbstcoaching, die dabei unterstützen können, bei Blockaden oder Verstrickungen wieder klare Sinne und ein gutes Bauchgefühl zu bekommen. 2. Checklisten, die komplexere systemische Methoden darstellen "Systemische Checklisten für Lösungen in Schulen (SCLS)".

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Systemischer Ansatz | Probleme | herausforderndes Verhalten | Disziplinschwierigkeiten | Regelverletzung | Schüler | Lehrer | Kommunikation | Techniken | Strategien | praktisch | Schwierigkeiten

Kategorien:
Pädagogik
Schulleitung & Schulentwicklung
Allgemeine Pädagogik
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11

1 Einleitung 14

1.1 Warum systemisch? 14
1.2 Schulen sind (in) ein komplexes System (eingebettet) 16
1.3 Konfliktfelder in Schulen 18
1.3.1 Strukturelle Konflikte in Schulen 20
1.3.2 Regelkonflikte und Isomorphie 21
1.3.3 Leitungskonflikte 22
1.3.4 Konflikte in Zeiten des Wandels 22
1.3.5 Die Wirkungen der Konflikte 23
1.3.6 Veränderte Erwartungen der Eltern an Schule 24
1.3.7 Der Druck der Lehrerin ein Beispiel aus einer Supervision 25
1.4 Das Auftragsmultilemma 27
Selbstcoaching: Mein System 31

2 Grundlagen des systemischen Denkens und Handelns in der Pädagogik 32

2.1 Quellen des systemischen Denkens 32
2.2 Die Konstruktion von Wirklichkeit: Was und wie wir wahrnehmen 33
Selbstcoaching: Meine Sichtweise 36
Selbstcoaching: Drei Positionen 36
2.3 Das, was ich bei dem anderen beobachte, sagt etwas über mich aus 37
Selbstcoaching: Eine Konfliktsituation anders betrachten 38
2.4 Will man ein Verhalten verstehen, so ist es wichtig, es im jeweiligen Kontext zu betrachten 38
Selbstcoaching: Die verdeckte positive Absicht 41
2.5 Wechselwirkungen in der Interaktion 41
Selbstcoaching: Haltungsänderung 45
2.6 Ich habe keine Kontrolle über das, was andere denken und fühlen 45
Selbstcoaching: Die Kontrolle behalten 47
2.6.1 Mögliche Erkenntnisse 47

3 Lernen und Bindung 48

3.1 Menschen als geschlossene, autonome Systeme 48
3.2 Lernprozesse als Grundlage für Veränderungen 49
Selbstcoaching: Musterveränderung 50
3.3 Was sagen die Neurowissenschaften zu den Lern- und Veränderungsmöglichkeiten des Menschen? 50
3.4 Denk- und Verhaltensblockaden als Folge unbewusster Prozesse 52
3.4.1 Soziale Bindung und Nähe entwickeln 53
3.5 Einen sicheren Rahmen schaffen: Konsequenzen für Unterricht, Gesprächsführung und Beratung 54
3.5.1 Systemische Checklisten im Kontext dieses Buches 56
SCLS 1: Klärung von wiederkehrenden Problemmustern in Gesprächen 56
Selbstcoaching: Mich in der Schule oder Klasse sicherer fühlen 57
SCLS 2: Reflexion und Selbstachtsamkeit für schwierige Kommunikationssituationen 58
3.6 Bindungen und Resonanz: Voraussetzungen für den guten Kontakt zu Schülerinnen und Schülern 59
3.6.1 Wir sind nicht allein unterwegs: Die Wirkung von Loyalitätsmustern im Kontakt zu anderen 61
Selbstcoaching: Meinen »Freundlichen Beobachter« entwickeln 64
Selbstcoaching: Den richtigen Platz in der Klasse finden 65

4 Neue Wege finden: Wie neue Verhaltens- und Haltungsmuster aufgebaut werden können 67

4.1 Warum einfache Veränderungen oft nicht ausreichen 68
4.2 Woran man nachhaltige Veränderungen erkennen kann 70
4.3 Probleme nicht »wegmachen«, sondern ergänzen 74
4.3.1 Verhalten und die positive Absicht 75
4.4 Nicht jeder Teil ist mit der Veränderung einverstanden – Gegenregulationen des Bezugssystems 76
4.5 Von erfolgreichen Strategien lernen: Ausnahmen vom Problem und die Lösungsorientierung 79
Selbstcoaching: Die inneren Teile zur Kooperation einladen 81
Selbstcoaching: Strategie für das Finden von Lösungen 82

5 Wie wir Informationen verarbeiten und Probleme bzw. Lösungen produzieren 85

5.1 Wahrnehmung, Bedeutungsgebung und Wahrnehmungstrübungen 85
5.2 Wahrnehmungsstrategien 87
5.3 Was unser Verhalten und unsere Einstellungen bestimmt 89
5.3.1 Unsere inneren Teile in Kooperation einladen (Ego-States) 90
5.3.2 Lösungsverhalten in Konfliktsituationen 92
Selbstcoaching: Konfl ikte anders sehen 94
Selbstcoaching: Achtsamkeit in der Wahrnehmung 95

6 Motivation und Ziele 96

6.1 Wie Motivation entsteht 96
6.1.2 Motivationstypen nach de Shazer 98
Selbstcoaching: Motivationstypen unter meinen Schülerinnen und Schülern 99
6.2 Pädagogische Aspekte der Kommunikation und Motivation 99
6.2.1 Der Zwangskontext Schule und der Autonomie-Abhängigkeits-Konflikt 101
6.2.2 Der systemische Umgang mit Regelverletzungen und Disziplinschwierigkeiten 103
6.3 Der systemische Umgang mit herausforderndem Verhalten 104
6.4 Andere für Veränderungen gewinnen – Sinnstiftung und Nutzenargumentation 106
6.5 Wie sinnvolle Ziele gut konstruiert werden können 110
6.5.1 Unrealistische Zielvorgaben vermeiden und hilfreiche Zielkonstruktionen entwickeln 112
6.5.2 Sinnvolle Ziele gut konstruieren 113
6.5.3 Ziele brauchen Sinn und Nutzen 113
Selbstcoaching: Ein gutes Ziel für sich selbst entwickeln 114
Selbstcoaching: Zielvision und Zielverankerung auf der Zeitlinie 115

7 Trancephänomene in der Schule: Die unbewussten automatisierten Regelprozesse der Interaktion 116

7.1 Ich nehme nur noch wenig wahr: Tunnelblick 117
7.2 Das Vergessen der eigenen Fähigkeiten: Amnesie 118
7.3 Ich stehe neben mir: Dissoziation 119
7.4 Ich bin tief emotional beteiligt: Assoziation 120
7.5 Ich bin inkompetent und hilflos: Altersregression 121
7.6 Ich kann alles besser: Altersprogression 123
7.7 Die Grenzen werden aufgelöst: Identifikation 124
7.8 Befürchtungen entwickeln: negative Halluzinationen 125
Selbstcoaching: Sich selbst in Schule dehypnostisieren lernen 125

8 Die systemische Schule 126

8.1 Was ist Systemische Pädagogik? 126
8.2 Die Funktionen von Schule aus systemischer Sicht 127
8.2.1 Die Sozialisationsfunktion von Schule aus systemischer Sicht 128
8.2.2 Die Personalisationsfunktion von Schule aus systemischer Sicht 129
8.2.3 Die Qualifikationsfunktion von Schule aus systemischer Sicht 130
8.2.4 Grundqualifikationen, die eine systemische Schule ihren Schülern vermittelt 130
8.2.5 Die Selektionsfunktion von Schule aus systemischer Sicht 131
8.3 Schule systemisch leiten: Die systemische Schulleitung 134
8.4 Zusammenfassung: Prinzipien einer systemischen Schule 135

9 Systemische Schulpädagogik als kokreativer Prozess 138

9.1 Wer ist in Schule und Unterricht für was verantwortlich 139
9.1.1 Die Verantwortung der systemischen Pädagoginnen und Pädagogen 139
9.1.2 Die Verantwortung von Schülerinnen und Schülern 141
9.2 Die Haltung der systemischen Pädagoginnen und Pädagogen 144
9.2.1 Ressourcenorientiertes Denken und Handeln 144
9.2.2 Ziel- und prozessorientiertes Denken und Handeln 145
9.3 Prinzipien für systemische Pädagoginnen und Pädagogen 146
9.3.1 Die Sinneskanäle öffnen 146
SCLS 3: Einladen zur Kooperation 146
9.3.2 Lebenslanges Lernen und Koevolution 146
Selbstcoaching: Ressourcen der guten Kooperation (wieder-)finden 147
9.3.3 Die Wertschätzung von Problemen und Lösungen 147
9.3.4 Welchen Auftrage habe ich, wo und wie nehme ich Einfluss? 147
9.3.5 Die Einnahme der Beobachterperspektive 148
9.3.6 Neutralität und Lehrerrolle148
9.3.7 Gleichrangigkeit und Vorrang in der Beziehung zu Schülerinnen und Schülern 149
9.3.8 Zur Kooperation einladen 149
9.3.9 Wertschätzung und Achtsamkeit stärken 150
9.4 Zusammenfassung: Zehn Aspekte einer systemischen Pädagogik 151

10 Werkzeuge der systemischen Pädagogik als Einladungen zur Veränderung 153

10.1 Die Kunst der Problem- und Konfliktkonstruktion 153
10.1.1 Anleitung für das Konstruieren eines Problems 153
10.1.2 Anleitung für das Konstruieren eines Konfliktes 156
10.2 Die systemische Lösungshaltung aufbauen 158
10.2.1 Schritte zur systemischen Lösungshaltung 159
10.2.2 Die innere Haltung zu Problem und Lösung 159
10.2.3 Der Aufbau der Selbststeuerung 160
10.2.4 Sicherheit für sich und andere schaffen 163
Selbstcoaching: Hilfreiche Haltungen in der Kommunikation – oder: Der Weg aus der Problemtrance 164
10.2.5 Wertschätzung entwickeln 164
Selbstcoaching: Wertschätzung für sich und andere entwickeln 166
10.3 Wie ich andere zur Kooperation einladen kann 167
10.3.1 Die vorhandenen Ressourcen nutzen – der Utilisationsansatz 168
10.4 Systemische Werkzeuge für besondere Problemsituationen in Schulen 169
10.4.1 Das Drama-Dreieck und seine Aufl ösung 169
Selbstcoaching: Die Auflösung des Drama-Dreiecks 173
10.4.2 Der Aufbau von Dreiecken in der Kommunikation (Triangulierung) 174
SCLS 4: Konfliktlösung bei Ambivalenzen 175
10.4.3 Zusammenfassung: Eckpfeiler einer hilfreichen Kommunikationsstrategie 176
SCLS 5: Umgang mit Problemverhalten bei Schülerinnen und Schülern 177
10.4.4 Die Not mit der Gruppendynamik in einer Klasse 177
10.4.5 Achtsamkeit für sich selbst entwickeln 178
Selbstcoaching: Achtsamkeit für sich selbst 179

11 Blockaden in Schulen lösen – die Ebenen des Lernens 180

11.1 Die Ebenen des Lernens in der Organisation Schule 182
11.1.1 Die Umwelt der Schule 182
11.1.2 Die Lernebene des Verhaltens der Schule 184
11.1.3 Die Lernebene der Fähigkeiten einer Schule 186
11.1.4 Die Lernebene der Glaubenssätze, Werte und Normen einer Schule 191
11.1.5 Die Lernebene der Identität einer Schule 192
11.1.6 Schulentwicklung mithilfe der Lernebenen 193
SCLS 6: In eine neue Form von Selbstorganisation eintreten 195
11.1.7 Die Lernebene der Vision oder Mission einer Schule 195
11.2 Begleitung von Schülerinnen und Schülern mithilfe der Lernebenen 197
11.3 Weitere Systemische Checklisten für die Schulentwicklung und die Begleitung von Schülerinnen und Schülern 199
SCLS 7: Blockaden in der Organisation Schule einordnen und lösen 199
SCLS 8: Veränderungsprozesse in Schule gestalten und begleiten 200

Literatur 201
Online-Material 203