lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen, m. DVD-ROM Das neuropsychologische Gruppenprogramm ATTENTIONER
Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen, m. DVD-ROM
Das neuropsychologische Gruppenprogramm ATTENTIONER




Claus Jacobs, Dietmar Heubrock, Despina Muth, Franz Petermann

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801718923 (ISBN: 3-8017-1892-1)
152 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2005, mit DVD-Rom

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein zentrales Problem vieler Kinder und Jugendlicher im Alter von 7 bis 13 Jahren besteht darin, dass sie ihre Aufmerksamkeit nicht gezielt fokussieren und steuern können. Mit dem neuropsychologischen Gruppentraining ATTENTIONER lassen sich die Aufmerksamkeitsleistungen wirksam verbessern. Die Kinder und Jugendlichen lernen vor allem, sich auf die jeweils wichtige Information zu konzentrieren und ablenkende unwichtige Umgebungsreize zu ignorieren.



Das Trainingsprogramm greift auf entwicklungsneuropsychologische Grundlagen zurück und strebt eine Steigerung der gezielten Aufmerksamkeitssteuerung an. Dies wird zum einen durch attraktive Therapiematerialien, zum anderen durch eine enge Verzahnung von kognitiven und verhaltensbezogenen Trainingsmodulen erreicht. Durch ein gezieltes und in verschiedenen alltagsnahen Situationen immer wieder geübtes Verhalten lernen die Kinder und Jugendlichen, effektive Strategien zur Aufmerksamkeitssteuerung schnell und flexibel einzusetzen. Die einzelnen Trainingseinheiten sind anwenderfreundlich beschrieben und werden durch kindgerecht gestaltete Trainingsaufgaben und -materialien auf der beigefügten DVD ergänzt. Das Gruppentraining ATTENTIONER eignet sich besonders für die Arbeit in Förderkursen, therapeutischen Beratungsstellen, Kliniken und Praxen.


Rezension
Lehrer/innen erleben es alltäglich: Kinder vermögen häufig ihre Aufmerksamkeit nicht auf eine Aufgabenstellung hin zu steuern und sich darauf zu konzentrieren. Noch schwieriger wird es für sie, wenn sie parallel zwei oder drei Reize verarbeiten sollen. Das hier vorzustellende Gruppenprogramm mit dem einschlägige Namen ATTENTIONER möchte die Aufmerksamkeitssteuerung dieser Kinder verbessern, indem sie z.B. ablenkende Reize auszublenden und nur auf relevante Reize zu reagieren lernen. Verhaltenspsychologie und Neuropsychologie verknüpfen sich dabei mit einer Vielfalt von Materialien, die komplett auf der beigelegten DVD als farbige (!) Arbeitsblätter oder auch als Audio-Material mitgeliefert sind und sich mithilfe einer Trackliste einfach in die Therapieeinheit einfügen lassen. Alle Einheiten sind klar und übersichtlich konzipiert, verständlich verfasst und didaktisch sowie kindgerecht aufbereitet, so dass eine Umsetzung unmittelbar erfolgen kann; geeignet auch für schulische Förderkurse.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dipl.-Psych. Claus Jacobs, geb. 1967. 1995-2000 Studium der Psychologie in Bremen. Seit 2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Kinderambulanz der Universität Bremen. Seit 2001 Zusatzausbildung zum Klinischen Neuropsychologen (GNP) und seit 2002 Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten am AKJP Osnabrück.

PD Dr. phil. Dietmar Heubrock, geb. 1958. 1977-1983 Studium der Psychologie in Münster. Tätigkeit als Klinischer Neuro-psychologe, zunächst in der Rehabilitation Erwachsener, 1985-1995 in der neurologischen Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen. 1987 Promotion. Seit 1995 Wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen, dort Aufbau und Leitung der Neuropsychologischen Ambulanz für Kinder und Jugendliche. 1999 Habilitation.

Dipl.-Psych. Despina Muth, geb. 1965. 1994-1998 Studium der Psychologie in Bremen. Seit 1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen in der Neuropsychologischen Ambulanz für Kinder und Jugendliche.

Prof. Dr. Franz Petermann, geb. 1953. 1972-1975 Studium der Mathematik und Psychologie in Heidelberg. Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Heidelberg und Bonn. 1977 Promotion; 1980 Habilitation. 1983-1991 Leitung des Psychosozialen Dienstes der Universitäts-Kinderklinik Bonn, gleichzeitig Professor am Psychologischen Institut. Seit 1991 Lehrstuhl für Klinische Psychologie an der Universität Bremen und seit 1996 Direktor des Zentrums für Klinische Psychologie und Rehabilitation.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Kapitel 1: Verbreitung, Bedeutung und Verlauf von Aufmerksamkeitsstörungen
bei Kindern und Jugendlichen 9

1.1 Verbreitung und Bedeutung von Aufmerksamkeitsstörungen 9
1.2 Verlauf von Aufmerksamkeitsstörungen im Kindes- und Jugendalter 10

Kapitel 2: Neuropsychologische Grundlagen von Aufmerksamkeitsstörungen 12

2.1 Neuropsychologie und Neuroimmunologie der Aufmerksamkeit 12
2.2 Neuropsychologische Taxonomie von Aufmerksamkeitsfunktionen 14

Kapitel 3: Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen 18

3.1 Klassifikation (DSM-IV, ICD-10) 18
3.2 Multimodale Diagnostik 22
3.3 Neuropsychologische Diagnostik 24

Kapitel 4: Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen 30

Kapitel 5: Neuro- und verhaltenspsychologische Grundlagen des Trainings 33

Kapitel 6: Übersicht über das Training 36

6.1 Trainingsaufbau 36
6.2 Elemente des Trainings 36
6.3 Lernmechanismen des Trainings 39

Kapitel 7: Ziele des Trainings 41

7.1 Defizitabbau im Bereich der selektiven Aufmerksamkeit 41
7.2 Steigerung der Selbstregulation (auch eigenverantwortliches Handeln) 41
7.3 Aufbau sozial erwünschten Verhaltens 41
7.4 Alltagstransfer 41

Kapitel 8: Eingangsdiagnostik 44

Kapitel 9: Aufgaben und Durchführung 46

9.1 Sitzung 1 47
9.2 Sitzung 2 53
9.3 Sitzung 3 58
9.4 Sitzung 4 64
9.5 Sitzung 5 71
9.6 Sitzung 6 76
9.7 Sitzung 7 82
9.8 Sitzung 8 88
9.9 Sitzung 9 96
9.10 Sitzung 10 101
9.11 Sitzung 11 109
9.12 Sitzung 12 116
9.13 Sitzung 13 123
9.14 Sitzung 14 129
9.15 Sitzung 15 137

Kapitel 10: Evaluation des Trainings 143

10.1 Stichprobenbeschreibung 143
10.2 Methodisches Vorgehen und Hypothesen 143
10.3 Ergebnisse 145
10.4 Diskussion 148

Literatur 149
Anhang 152
Informationen zur DVD 152