lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schachnovelle Novelle
Schachnovelle
Novelle




Stefan Zweig

Random House , Penguin Books Frankfurt
EAN: 9783328106739 (ISBN: 3-328-10673-1)
112 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Juli, 2021

EUR 8,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zweigs letztes und bekanntestes Werk – eine meisterhafte Partie der psychologischen Abgründe

Als der Rechtsanwalt Dr. B. eine Reise auf einem Passagierdampfer antritt, ahnt er nicht, dass sich der bekannte Schachweltmeister Mirko Czentovic ebenfalls an Bord befindet. Fasziniert von diesem Genie bittet Dr. B.um ein Duell. Dabei werden traumatische Erinnerungen in ihm wachgerufen, denn das »Spiel der Könige« erlernte er einst als Gefangener der Gestapo. Im Duell gegen Czentovic prallen nun nicht nur zwei unterschiedliche Spielideen aufeinander, sondern auch zwei Lebenswelten ...

Die »Schachnovelle« ist Stefan Zweigs letztes und wohl bekanntestes Werk, das nur ein Jahr vor seinem Freitod entstanden ist.

PENGUIN EDITION. Zeitlos, kultig, bunt.

»Eine Meisterpartie.«

Süddeutsche Zeitung (14. Februar 2020)

Stefan Zweig (1881-1942) wuchs als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Wien auf. Er schrieb Gedichte, Novellen, Dramen und Essays, die 1933 der Bücherverbrennung der Nationalsozialisten zum Opfer fielen. Seit 1938 auf der Flucht, lebte der engagierte Pazifist und Humanist zuletzt in Brasilien, wo er 1942 zusammen mit seiner Ehefrau Selbstmord beging.
Rezension
Mit der "Penguin Edition" startet der Verlag eine neue Reihe mit Weltliteratur im preiswerten Taschenbuchformat; dazu zählt sicherlich auch Stefan Zweigs letztes Werk "Schachnovelle" von 1942. An Bord eines Passagierdampfers von New York nach Buenos Aires befindet sich unter den Reisenden auch der berühmte Schachmeister Mirko Czentovic. Der Ich-Erzähler und weitere Mitfahrer vertreiben sich die Zeit, indem sie Czentovic zu Schachduellen herausfordern, die sie stets verlieren. Allein der unbekannte Dr.B. vermag mit seinem Können beim Schachweltmeister für Verwunderung zu sorgen. In einem längeren Gespräch erfährt der Ich-Erzähler die bedrückende Biografie von Dr. B., der monatelang in Gestapo-Einzelhaft war und sich dort mit einem heimlich entwendeten Schachlehrbuch das Schachspiel beibrachte, um so dem Wahnsinnigwerden zu entgehen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
ohne