lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die schönsten Gedichte von Rainer Maria Rilke
Die schönsten Gedichte von Rainer Maria Rilke




Rainer Maria Rilke

Diogenes Verlag
EAN: 9783257235142 (ISBN: 3-257-23514-3)
112 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, 2006

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Dieser große Lyriker hat nichts getan, als daß er das deutsche Gedicht zum ersten Mal vollkommen gemacht hat.«

Robert Musil



»Rilke schrieb den Vers, den meine Generation nie vergessen wird: >Wer spricht von Siegen -Übcrstchn ist alles!<«

Gottfried Benn



»Generationen deutscher Leser galt und gilt Rilke als die Verkörperung des Dichterischen, sein klangvoll-rhythmischer Name wurde zum Inbegriff des Poetischen.«

Marcel Reich-Ranicki



»Wenn wir in Deutschland >Dichter< sagen, denken wir an Rainer Maria Rilke.«

Stefan Zweig
Rezension
Rainer Maria Rilke ist einer der bekanntesten deutschsprachigen Lyriker. In den vergangenen Jahren kam es zu einem regelrechten Rilke-Boom. Viele musikalisch-lyrische Projekte sind entstanden und seine Texte fanden neue Anhänger. Der vorliegende Sammelband bietet "die schönsten Gedichte von Rainer Maria Rilke". Rilke war ein empfindsamer Mensch, der sich selbst und die ihn umgebende Welt genau beobachtete. Das drückt sich besonders in seinem lyrischen Schaffen aus. Und er war ein Meister der Sprache, der es vor allem verstand seine intensiven Gefühle in Worte zu fassen. Der vorliegende Band aus dem Diogenes Verlag ist eine Fundgrube für Rilke-Fans. Vielleicht kann er auch junge Menschen dazu anregen, auf die Kraft der Sprache zu blicken und eigene lyrische Schreibversuche zu unternehmen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Gedichte
Nachwort von Stefan Zweig
Alphabetisches Verzeichnis der Überschriften und Anfangszeilen