lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gedichte
Gedichte




Rainer Maria Rilke

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150596234 (ISBN: 3-15-059623-8)
324 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 10 x 15cm, Februar, 1997

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rainer Maria Rilke hat im ersten Viertel unseres Jahrhunderts ein Gedichtwerk geschaffen, das in manchen Partien uns ganz vertraut und nahe ist, in anderen geistig noch immer sehr herausfordernd erscheint. So sind seine Verszeilen von Attraktivität in weit mehr als einem Sinn. Die mit diesem Band vorgelegte umfangreiche Sammlung bringt das Wesentliche aus dem lyrischen Werk von den Anfängen - (einschließlich der lyrischen Prosa des 'Cornets') - bis zum Nachlaß, sie öffnet sich für viele Lese-Entdeckungen und zeigt (um mit Musil zu sprechen), wie Rilke "das deutsche Gedicht zum erstenmal vollkommen gemacht hat".



Mit einem Dach und seinem Schatten dreht sich eine kleine Weile der Bestand von bunten Pferden, alle aus dem Land, das lange zögert, eh es untergeht. Zwar manche sind an Wagen angespannt, doch alle haben Mut in ihren Mienen; ein böser roter Löwe geht mit ihnen und dann und wann ein weißer Elefant.


Rezension
Diese umfangreiche Gedichtsammlung orientiert sich an den vom Rilke-Archiv herausgegebenen 'Sämtlichen Werken'. Neben sehr populären Gedichten, wie 'Der Panther' oder 'Das Karussell' enthält der Band auch weniger bekannte aus verschiedenen Perioden. Somit garantiert dieses Buch beim Lesen für viele Entdeckungen. Ein Verzeichnis der Gedichtüberschriften und -anfänge erleichtert das Finden bestimmter Gedichte. Einer am Ende des Buches angefügten Zeittafel kann der Leser Informationen zum Leben und Werk des Dichters entnehmen, die bei einer Behandlung im Unterricht als Überblick den Schülern weitergegeben werden kann. In der deutschen Lyrik nimmt Rilke einen festen Platz ein, weshalb sein Gedichtwerk im Bücherregal nicht fehlen darf. Auch optisch wirkt die Ausgabe der 'Reihe Reclam' dort sehr ansprechend.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
I

Aus: Larenopfer

Aus: Traumgekrönt

Aus: Advent

Aus: Die frühen Gedichte (Mir zur Feier, 2. Fassung)

Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke


II

Aus: Das Stunden-Buch


III

Aus: Das Buch der Bilder

Aus: Neue Gedichte

Requiem


IV

Aus: Duineser Elegien

Die Sonette an Orpheus


V

Aus: Verstreute und nachgelassene Gedichte



Editorische Notiz

Zeittafel

Literaturhinweise

Nachwort

Verzeichnis der Gedichtüberschriften und -anfänge