lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Madame Bovary Roman Aus dem Französischen von Hans Reisiger
Originaltitel: Madame Bovary
Mit Nachwort von Guy de Maupassant, Hans Reisiger
Madame Bovary
Roman


Aus dem Französischen von Hans Reisiger

Originaltitel: Madame Bovary

Mit Nachwort von Guy de Maupassant, Hans Reisiger

Gustave Flaubert

Random House , Penguin Books Frankfurt
EAN: 9783328106722 (ISBN: 3-328-10672-3)
592 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Juli, 2021

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das faszinierendste Meisterwerk der literarischen Moderne.

Emma Bovary fragt sich Tag für Tag, ob das, was ihr das Leben bietet, schon alles war. Hat sie, eine kluge, begehrenswerte und immer noch attraktive Frau, denn kein Anrecht auf Glück, Sinnlichkeit - auf die Erfüllung weiblicher Leidenschaften? Denn für Erfüllung ist in ihrer Ehe mit einem Landarzt und in ihrem aufopferungsvollen Dasein als Mutter kein Platz. Und so folgt sie der Stimme ihres Herzens, die ihr rät, aufs Ganze zu gehen …

Mit einer in der Romankunst einzigartigen Offenheit schildert Flaubert das Schicksal einer verheirateten Frau, die von ihrer Liebessehnsucht zum Äußersten getrieben wird.

PENGUIN EDITION. Zeitlos, kultig, bunt.

Gustave Flaubert (1821–1880) studierte Jura in Paris und musste aufgrund eines Nervenleidens seinen Beruf aufgeben. Er lebte fortan in strenger Askese in Rouen. Mit großer Präzision und ganz ohne Gefühlsduselei beschreibt er in seinen Romanen und Erzählungen Menschen und ihre Schicksale. »Madame Bovary« (1857) – in den Augen der Öffentlichkeit ein Buch der Unmoral – provozierte bei Erscheinen prompt einen Skandal.
Rezension
Mit der "Penguin Edition" startet der Verlag eine neue Reihe mit Weltliteratur im preiswerten Taschenbuchformat; dazu zählt sicherlich auch Gustave Flauberts berühmtester Roman von 1857. "Madame Bovary" gilt als wichtiges Werk des Realismus. Die Geschichte einer verzweifelten Frau auf der Suche nach Glück und Erfüllung endet mit Armut, Verzweiflung und Selbstmord. Emma Rouault heiratet den biederen Arzt Charles Bovary und zieht mit ihm aufs Land. Aus der Monotonie ihres kleinbürgerlichen Daseins flieht sie in eine Scheinwelt der Bücher und Tagträume, gibt sich amourösen Abenteuern hin, verstrickt sich in Schulden und bringt sich schließlich aus Verzweiflung um. Mit "Madame Bovary", der aus dem Ungleichgewicht von Illusionen und Realität entstandenen Geschichte eines Ehebruchs, begründete Gustave Flaubert (1821-1880) den modernen realistischen Roman. Er entwickelte einen objektiv-distanzierten Erzählstil, dessen Wirkung weit ins 20.Jahrhundert hineinreicht.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Madame Bovary

Erster Teil
5

Zweiter Teil
111

Dritter Teil
355

Nachworte
Gustave Flaubert
(von Guy de Maupassant)
537

Notiz zu «Madame Bovary»
(von Hans Reisiger)
581