lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Madame Bovary  Weltliteratur im Comic-Format
Madame Bovary


Weltliteratur im Comic-Format

Gustave Flaubert

wissenmedia GmbH
EAN: 9783577074520 (ISBN: 3-577-07452-3)
58 Seiten, hardcover, 21 x 29cm, September, 2012

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Madame Bovary«

Emma Rouault heiratet den biederen Arzt Charles Bovary und zieht mit ihm aufs Land. Aus der Monotonie ihres kleinbürgerlichen Daseins flieht sie in eine Scheinwelt der Bücher und Tagträume, gibt sich amourösen Abenteuern hin, verstrickt sich in Schulden und bringt sich schließlich aus Verzweiflung um.

Mit »Madame Bovary«, der aus dem Ungleichgewicht von Illusionen und Realität entstandenen Geschichte eines Ehebruchs, begründete Gustave Flaubert den modernen realistischen Roman. Er entwickelte einen objektiv-distanzierten Erzählstil, dessen Wirkung weit ins 20.Jahrhundert hineinreicht.



Weltliteratur im Comic-Format!

Die Reihe "Brockhaus-Literaturcomics" bereitet Klassiker der Weltliteratur in mitreißenden Bildergeschichten auf. Sie führt Jugendliche ab 10 Jahren an das Lesen großer Meisterwerke heran und bietet mit ihren kompakten Plots einen Einstieg in das Original.

*Mit umfangreichem Anhang: Informationen zum Autor, zum Werk und zur Entstehungszeit

*In den Literaturempfehlungslisten der Sekundarstufen I und II empfohlen








Rezension
Auch dieser Klassiker ist im bewährten Konzept der Serie konzipiert: Auf 46 Seiten ist der Roman als Comic dargestellt, dann folgen Informationen über den Autor, den Roman und die Zeit, in der er entstanden ist. So ergibt sich ein "rundes Bild" und lässt den Leser besser in die Handlung eintauchen. Obwohl die Geschichte natürlich verkürzt ist, hat man doch den Roman "erlesen", was gerade hier besonders erwähnenswert ist, da "Madame Bovary" nicht so bekannt ist, wie andere Klassiker dieser Reihe!
Auch sollte man daran denken, dass sich dieser Roman eher an das ältere (Schüler-) Publikum wendet, während andere Exemplare der Reihe auch für jüngere Leser geeignet sind!
Aber insgesamt kann man sagen, dass es eine tolle Idee ist, Literatur auf diese Weise anzubieten!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine Tragödie nimmt unaufhaltsam ihren Lauf
»Madame Bovary« gilt als wichtiges Werk des Realismus. Die Geschichte einer verzweifelten Frau auf der Suche nach Glück und Erfüllung endet mit Armut, Verzweiflung und Selbstmord. Leider wird »Madame Bovary« in der heutigen Betrachtung häufig auf wenige Aspekte reduziert, obwohl das Leben der Emma Bovary ein Weg voller Ängste und enttäuschter Hoffnungen ist.

»Brockhaus Literaturcomics: Madame Bovary« orientiert sich am Originalwerk und wurde von erfahrenen Zeichnern und Drehbuchschreibern mit hohem künstlerischen und sprachlichen Anspruch in Comic-Form gebracht. Die ersten Bände der Edition »Brockhaus Literaturcomics« wurden von Eltern und Lehrern, aber auch von einem jungen Publikum begeistert aufgenommen. Auch wenn »Brockhaus Literaturcomics: Madame Bovary« ein anspruchsvoller Stoff ist, wird er Jugendliche fesseln, denn er lässt eine längst vergangene Zeit lebendig werden.

■ Der jugendliche Zugang zur Weltliteratur
■ Eine herausragende Geschichte – außergewöhnlich in Szene gesetzt
■ Ergänzende Informationen zu Autor, Werk und Entstehungszeit
■ Der Originalroman steht auf den Literatur-Empfehlungslisten für Sekundarstufe I und II
■ Ein Buchgeschenk, das nicht im Regal verstaubt
■ Ab 10 Jahren
Die Geschenkidee auch für die jungen Lesemuffel – Sie werden sehen, dass Sie damit neue Sammelleidenschaften wecken können.