lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Glöckner von Notre Dame  Weltliteratur im Comic-Format
Der Glöckner von Notre Dame


Weltliteratur im Comic-Format

Victor Hugo

wissenmedia GmbH
EAN: 9783577074513 (ISBN: 3-577-07451-5)
58 Seiten, hardcover, 21 x 29cm, September, 2012

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der finstere Domprobst von Notre-Dame hat ein Auge auf die feurig-schöne Esmeralda geworfen und lässt sie durch seinen Glöckner, den missgestalteten Quasimodo, entführen. Doch sie wird von einem jungen Offizier befreit. Sie verliebt sich in ihn und besiegelt damit ihr tragisches Schicksal...



»Der Glöckner von Notre-Dame« gilt als der größte historische Roman der französischen Romantik. Die Beschreibung menschlicher Schicksale im Schatten der großen Kathedrale Notre-Dame fügt sich zu einem umfassenden Panorama des mittelalterlichen Lebens in Paris.



Weltliteratur im Comic-Format!

Die Reihe "Brockhaus-Literaturcomics" bereitet Klassiker der Weltliteratur in mitreißenden Bildergeschichten auf. Sie führt Jugendliche ab 10 Jahren an das Lesen großer Meisterwerke heran und bietet mit ihren kompakten Plots einen Einstieg ins Original.

* Mit umfangreichem Anhang: Informationen zum Autor, zum Werk und zur Entstehungszeit

* In den Literaturempfehlungslisten der Sekundarstufen I und II empfohlen
Rezension

Man muss sie einfach mögen: Die Literatur-Comics des Brockhaus-Verlags! Statt Asterix und Micky Maus endlich etwas Anspruchsvolles in einer kindgerechten Verpackung!!! Gerade hier bei der Umsetzung der Geschichte des armen Quasimodos, dem missgestalteten Glöckner, erlebt man das ideale Zusammenspiel der spannenden Geschichte mit den detailgetreuen Illustrationen und den verkürzten Inhalten.
Außerdem gibt es im Anhang des Buches noch Informationen zum Autor, zu seinem Roman, zu seinem Werk und zur Entstehungszeit.
Mit einer tollen Idee hat sich der Brockhaus-Verlag an die „Aktualisierung“ von Literaturklassikern gemacht – und herausgekommen ist eine Reihe toller Literaturcomics, die für Kinder ab 10 Jahren gedacht ist. Aber auch für Ältere kann diese Adaption durchaus den Einstieg in die Welt des Lesens und der Literatur sein, denn obwohl natürlich stark gekürzt werden musste, geben die Bände immer noch den wesentlichen Inhalt und den Plot wieder!
Auf diese Weise wird man plötzlich zum Kenner von Weltliteratur – ohne 300-500 Seiten gelesen zu haben!
Eine Super-Idee, wir hoffen auf viele weitere Klassiker!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Der Glöckner von Notre-Dame« gilt als der größte historische Roman der französischen Romantik. Liebe, Dramatik, Tragik – dieses Werk hat alles, was einen literarischen Stoff wirklich groß macht. Doch wie führt man Jugendliche an einen solchen Stoff heran?

»Brockhaus Literaturcomics« gehen nun einen neuen und ungewöhnlichen Weg. Renommierte Illustratoren erarbeiten gemeinsam mit erfahrenen Autoren und Lektoren Comic-Versionen, die in Bildern von großer Kraft und einer sprachlich anspruchsvollen Form Klassiker der Weltliteratur präsentieren: So auch »Brockhaus Literaturcomics: Der Glöckner von Notre-Dame«.

Auf die ersten Bände dieser Edition gab es begeisterte Reaktionen nicht nur bei Eltern und Lehrern sondern auch beim jungen Publikum. Auch dieser Band wird Jugendliche fesseln, weil er das Mittelalter lebendig werden lässt und eine Geschichte erzählt, die berührend, aufregend und phantastisch ist.

■ Der jugendliche Zugang zur Weltliteratur
■ Eine herausragende Geschichte – außergewöhnlich in Szene gesetzt
■ Ergänzende Informationen zu Autor, Werk und Entstehungszeit
■ Der Originalroman steht auf den Literatur-Empfehlungslisten für Sekundarstufe I und II
■ Ein Buchgeschenk, das nicht im Regal verstaubt
■ Ab 10 Jahren

Die Geschenkidee auch für die jungen Lesemuffel – Sie werden sehen, dass Sie damit neue Sammelleidenschaften wecken können.