lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Odyssee Weltliteratur im Comic-Format
Odyssee
Weltliteratur im Comic-Format




Homer

wissenmedia GmbH
EAN: 9783577074407 (ISBN: 3-577-07440-X)
58 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, April, 2012

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nach der Eroberung Trojas zieht es König Odysseeus zurück in seine griechische Heimat. Doch die Rückreise gestaltet sich langwierig und gefahrenreich. Erst nach 10-jähriger Irrfahrt und dem Bestehen haarsträubender Abenteuer bei den Kyklopen, den Sirenen und der Zauberin Kirke, erreicht Odysseeus Ithaka und kann sein Königsamt zurückgewinnen.

Bereits in der Antike nahm die Odyssee eine überragende Stellung ein - und die Wirkung des Werkes auf die europäische Literatur- und Geistesgeschichte ist noch immer ungebrochen.



WELTLITERATUR im COMIC-FORMAT!

Die Reihe "Brockhaus-Literaturcomics" bereitet Klassiker der Weltliteratur in mitreißenden Bildergeschichten auf. Sie führt Jugendliche ab 10 Jahren an das Lesen großer Meisterwerke heran und bietet mit ihren kompakten Plots einen Einstieg ins Original.

* Mit umfangreichem Anhang: Informationen zum Autor, zum Werk und zur Entstehungszeit

* In den Lietraturempfehlungslisten der Sekundarstufen I und II empfohlen
Rezension
Wie bekommt man Jugendliche dazu, sich mit den (alten) Klassikern zu beschäftigen? Zum Beispiel damit, dass man ihnen eine Format präsentiert, die sie besonders anspricht! Die Idee, Literatur-Comics zu entwerfen, ist da einfach genial! Homers "Odyssee" wird dem 8.Jh. v.Chr. zugeordnet und ist demnach wirklich sehr alt - aber sein Werk erscheint im Comic-Format aktuell und sehr ansprechend, denn diese Bildergeschichten sind ja nicht alterslimitiert.
So bekommt die Sage ein neues "Gewand" und der Leser am Ende des Buches noch weitere Informationen zur Entstehungszeit, dem Werk und zu seinem Autor. Perfekt!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Einer der ältesten und spannendsten Reiseberichte in neuem Gewand

Wir können darüber klagen, dass Jugendliche nicht mehr so viel lesen wie früher. Wir können aber auch Wege finden, ihnen die großen Stoffe der Literatur auf den Wegen zugänglich zu machen, die sie mögen und akzeptieren.

Die »Odyssee« ist eines der ältesten Werke der abendländischen Literatur. Sie erzählt die Geschichte von König Odysseus, der nach dem Trojanischen Krieg in seine Heimat Ithaka zurückkehren will. Seine zehnjährige Reise wird zu einer existenziellen Prüfung, während der er nicht nur dem einäugigen Kyklopen und der Zauberin Kirke widerstehen

Der jugendliche Zugang zur Weltliteratur
Eine herausragende Geschichte – außergewöhnlich in Szene gesetzt
Ergänzende Informationen zu Autor, Werk und Entstehungszeit
Buch steht auf den Empfehlungslisten für Sekundarstufe I und II
Ein Buchgeschenk, das nicht im Regal verstaubt
Ab 10 Jahren