lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Kurier des Zaren  Weltliteratur im Comic-Format
Der Kurier des Zaren


Weltliteratur im Comic-Format

Jules Verne

wissenmedia GmbH
EAN: 9783577074551 (ISBN: 3-577-07455-8)
58 Seiten, hardcover, 21 x 29cm, Februar, 2013

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Kurier des Zaren

In Sibirien kommt es zu einem Aufstand der Tataren und der Bruder des Zaren ist in Gefahr. Um ihn zu waren soll der Kurier Michael Strogoff auf dem schnellsten Weg eine Warnung überbringen. Inkognito reist er per Eisenbahn und Floß, zu Pferd und zu Fuß durch das weite Land, um seinen gefährlichen Auftrag unbemerkt zu erfüllen. Doch ein Verräter ist ihm schon auf den Fersen...

Der für seine außergewöhnlichen Reiseberichte berühmte Autor Jules Verne schuf mit "Kurier des Zaren" nicht nur ein lebendiges Bild Russlands im 19.Jahrhundert, sondern ein mit Spannung und viel Humor gespicktes, rasantes Abenteuer.

Weltliteratur im Comic-Format!

Die Reihe "Brockhaus-Literaturcomics" bereitet Klassiker der Weltliteratur in mitreißenden Bildergeschichten auf. Sie führt Jugendliche ab 10 Jahren an das Lesen großer Meisterwerke heran und bietet mit ihren kompakten Plots einen Einstieg ins Original.

* Mit umfangreichem Anhang: Informationen zum Autor, zum Werk und zur Entstehungszeit

* In den Literaturempfehlungslisten der Sekundarstufen I und II empfohlen
Rezension
Ursprünglich 1876 erschienen, erlebt dieser Klassiker durch die Adaption als Comic eine Renaissance und wird auch so dem jüngeren Lesepublikum wieder zugänglich gemacht!
Es ist wirklich ein spannendes Abenteuer, was der Kurier Michael Strogoff hier bestehen muss, um seinen Auftrag zu erfüllen. (Wer von den Erwachsenen erinnert sich nicht an die Verfilmung mit Raimund Harmsdorf und die entscheidende Szene, als er geblendet wird?!)
Nun also, als Comic (mit Informationen zum Autor und zur Entstehung des Romans) ist diese Geschichte in die Serie der Literatur-Comics aufgenommen worden und erlebt dort einen "zweiten Frühling"!
Mit einer tollen Idee hat sich der Brockhaus-Verlag an die „Aktualisierung“ von Literaturklassikern gemacht – und herausgekommen ist eine Reihe toller Literaturcomics, die für Kinder ab 10 Jahren gedacht ist. Aber auch für Ältere kann diese Adaption durchaus den Einstieg in die Welt des Lesens und der Literatur sein, denn obwohl natürlich stark gekürzt werden musste, geben die Bände immer noch den wesentlichen Inhalt und den Plot wieder!
Auf diese Weise wird man plötzlich zum Kenner von Weltliteratur – ohne 300-500 Seiten gelesen zu haben!
Eine Super-Idee, wir hoffen auf viele weitere Klassiker!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine rasante Reise durch Russland
Als es in Sibirien zu einem Aufstand der Tataren kommt, ist der Bruder des Zaren in Gefahr. Um ihn zu warnen, soll Michael Strogoff, der Kurier des Zaren, auf dem schnellsten Weg eine Warnung überbringen. Inkognito reist er per Pferd, Eisenbahn, Dampfschiff und zu Fuß durch das weite Land, um seinen gefährlichen Auftrag unbemerkt zu erfüllen. Doch ein Verräter ist ihm dicht auf den Fersen…

Der für seine spannenden Reiseberichte berühmte Autor Jules Verne schuf mit »Der Kurier des Zaren« nicht nur ein lebendiges Bild Russlands der Zarenzeit, sondern ein mit Spannung und Humor gespicktes, rasantes Abenteuer.

Die Reihe »Brockhaus Literaturcomics« bereitet Klassiker der Weltliteratur in mitreißenden Bildergeschichten auf. Mit diesen Bänden wurde ein vielbeachtetes neues Buchformat geschaffen, das auch junge Leser an die großen Geschichten der Literatur heranführt. Zu jedem der Comics, die gekonnt in Bildergeschichten umgesetzt und von der Brockhaus-Redaktion auf einem hohen sprachlichen Niveau erarbeitet werden, gibt es im Anhang Informationen zum Werk der Weltliteratur, zum Autor und zum historischen Hintergrund.

◾Der jugendliche Zugang zur Weltliteratur
◾Allgemeinbildung, die Spaß macht
◾Eine herausragende Geschichte – außergewöhnlich in Szene gesetzt
◾ Ergänzende Informationen zu Autor, Werk und Entstehungszeit
◾Titel der Reihe in den Literatur-Empfehlungslisten für Sekundarstufe I und II empfohlen
◾Ab 10 Jahren
Entdecken Sie mit Michael Strogoff die abenteuerlichen Weiten Russlands im 19. Jahrhundert.