lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Schönen und Verdammten Roman Aus dem Englischen von Renate Orth-Guttmann
Originaltitel: The Beautiful and Damned
Mit Nachwort von Tilman Höss
Die Schönen und Verdammten
Roman


Aus dem Englischen von Renate Orth-Guttmann

Originaltitel: The Beautiful and Damned

Mit Nachwort von Tilman Höss

F. Scott Fitzgerald

Random House , Penguin Books Frankfurt
EAN: 9783328106715 (ISBN: 3-328-10671-5)
624 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Juli, 2021

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In Champagnerlaune auf der Suche nach dem Sinn des Lebens

Da haben sich zwei gefunden: Anthony, der smarte Millionenerbe, und Gloria, die betörende Schönheit. Gemeinsam verbringen sie ein Leben im Rausch, und die ganze Welt liegt ihnen zu Füßen. Dennoch fühlt sich ihr snobistisches Upperclass-Dasein immer öfter reizlos und eintönig an. So beginnen sie sich in ihrem goldenen Käfig zu langweilen und ihrer Glamourwelt überdrüssig zu werden.

Von zwei Glückskindern im Überfluss, die ihr wertvollstes Gut vergeuden: ihr Leben. Fitzgeralds Romanklassiker aus dem New York des »Jazz-Age« ist ein großes Lesevergnügen und zugleich eine scharfsinnige Gesellschaftssatire.

PENGUIN EDITION. Zeitlos, kultig, bunt.

Francis Scott Fitzgerald (1896-1940), geboren in St. Paul, Minnesota, ging nach seinem Studium in Princeton als Reporter nach New York. Sein erster Roman "This Side of Paradise", erschienen 1920, brachte ihm schnellen Ruhm und plötzlichen Reichtum. Zwei Jahre später erschien seine Kurzgeschichtensammlung "Tales of the Jazz Age", mit der er den ausgelassenen 1920er Jahren ihren Namen gab. Eine ganze Generation erkannte sich in seinen Figuren wieder. Fitzgerald war jedoch nicht nur der Chronist, sondern auch selbst die Hauptfigur der endlosen, verschwenderischen Parties des Jazz-Zeitalters. Gemeinsam mit seiner Frau Zelda inszenierte er sich als charmanter, mondäner Weltenbummler und extravaganter Lebemann; die Ausschweifungen des Paares füllten die New Yorker Klatschblätter.

Dieses Leben forderte jedoch seinen Tribut: Zelda erlitt 1930 einen Nervenzusammenbruch und wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen; Scott verfiel zusehends seiner Alkoholsucht. Seine Veröffentlichungen in den 1930er Jahren konnten an die großen Erfolge nicht mehr anknüpfen. Die letzten drei Jahre seines Lebens verbrachte er als Drehbuchautor in Hollywood. Finanziell und gesundheitlich ruiniert, starb Fitzgerald im Alter von nur 44 Jahren an Herzversagen.
Rezension
Der 1922 erschienene Roman "The Beautiful and Damned" (Die Schönen und Verdammten) ist der zweite Roman des Autors F. Scott Fitzgerald, geboren 1896 in Minnesota, gestorben 1940 in Hollywood, der mit seinen Romanen "Diesseits vom Paradies" und "Der große Gatsby" internationale Berühmtheit erlangte. Er zählt zu den Hauptvertretern der amerikanischen Moderne. Mit dem großen Erfolg seines Romanerstlings 'This Side of Paradise' und mit 'The Great Gatsby' wurde F. Scott Fitzgerald zum literarischen Wortführer jener Ära, für die er das Schlagwort 'Jazz Age' prägte. Er hat das glitzernde New York der Zwischenkriegsjahre, das sich für die Rhythmen von Duke Ellington und Louis Armstrong begeisterte, zeitdokumentarisch eingefangen, ohne die Frage auszublenden, ob dieser Glanz trügerisch sei. Seine Helden, kaum verhüllte Porträts Fitzgeralds, strotzen vor Selbstbewußtsein und leiden zugleich an ihrem Ausbeuten der eigenen Seele. So auch in diesem Roman "Die Schönen und Verdammten": das (autobiographische) Paar empfindet sein snobistisches Upperclass-Dasein immer öfter reizlos und eintönig. So beginnt sich das Paar in ihrem goldenen Käfig zu langweilen und ihrer Glamourwelt überdrüssig zu werden. Fitzgeralds Romane sind zu einem großen Teil autobiographisch, und seine Figuren sind ihm, seiner Frau und seinen Freunden nachgebildet.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Die Schönen und Verdammten

ERSTES BUCH 5

1 Anthony Patch 7
2 Porträt einer Sirene 44
3 Der Connaisseur der Küsse 101

ZWEITES BUCH 177

1 Die Strahlende Stunde 179
2 Symposium 260
3 Die zerbrochene Flöte 356

DRITTES BUCH 421

1 Eine Sache der Zivilisation 423
2 Eine Sache der Ästhetik 485
3 Einerlei! 548

Nachwort 608

Editorische Notiz 621