lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zärtlich ist die Nacht  Originaltitel: Tender Is the Night
Aus dem Amerikanischen von Renate Orth-Guttmann
Mit einem Nachwort von Heinrich Detering
9. Aufl. 2007
Zärtlich ist die Nacht


Originaltitel: Tender Is the Night

Aus dem Amerikanischen von Renate Orth-Guttmann

Mit einem Nachwort von Heinrich Detering

9. Aufl. 2007

F. Scott Fitzgerald

Diogenes Verlag
EAN: 9783257236958 (ISBN: 3-257-23695-6)
552 Seiten, paperback, 11 x 18cm, 2007

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dick und Nicole Diver führen das Leben kultivierter Expatriates an der französischen Riviera. In ihrer Villa gehen Künstler und andere Exzentriker ein und aus. Darunter auch die hübsche Schauspielerin Rosemary. Jung und ehrgeizig, hat sie sich in den Kopf gesetzt, den Herrn des Hauses zu verführen. Allerdings weiß sie nicht, worauf sie sich dabei einläßt, welche Geheimnisse der Psychiater und seine zarte Frau verbergen.

F. Scott Fitzgerald, 1896 in St. Paul (Minnesota) geboren, wurde schon mit seinem ersten Roman, 'Diesseits vom Paradies', auf einen Schlag berühmt und stand mit seiner Frau Zelda im Mittelpunkt von Glanz und Glimmer. 'Der große Gatsby', sein heute meistgelesenes Buch, war jedoch ein finanzieller Flop. Um Geld zu verdienen, ging Fitzgerald 1937 als Drehbuchautor nach Hollywood, wo er 1940 starb.

Verfilmungen:

Der große Gatsby, Baz Luhrmann, 2011

Der seltsame Fall des Benjamin Button, David Fincher, 2008/2009

Einer meiner ältesten Freunde, Rainer Kaufmann, 1994

Der letzte Tycoon, Elia Kazan, 1976

Last of the Belles, George Schaefer, 1974

Der große Gatsby, Jack Clayton, 1974

Zärtlich ist die Nacht, Henry King, 1961

Damals in Paris, Richard Brooks, 1954

The Great Gatsby, Elliott Nugent, 1949

The Great Gatsby, Herbert Brenon, 1926
Rezension
Der Roman "Tender Is the Night" (Zärtlich ist die Nacht) ist ein 1934 erschienenes Werk des Autors F. Scott Fitzgerald, geboren 1896 in Minnesota, gestorben 1940 in Hollywood, der mit seinen Romanen "Diesseits vom Paradies" und "Der große Gatsby" internationale Berühmtheit erlangt hatte. Er zählt zu den Hauptvertretern der amerikanischen Moderne. Mit dem großen Erfolg seines Romanerstlings "This Side of Paradise" und mit "The Great Gatsby" wurde F. Scott Fitzgerald zum literarischen Wortführer jener Ära, für die er das Schlagwort "Jazz Age" prägte. Er hat das glitzernde New York der Zwischenkriegsjahre, das sich für die Rhythmen von Duke Ellington und Louis Armstrong begeisterte, zeitdokumentarisch eingefangen, ohne die Frage auszublenden, ob dieser Glanz trügerisch sei. Seine Helden, kaum verhüllte Porträts Fitzgeralds, strotzen vor Selbstbewußtsein und leiden zugleich an ihrem Ausbeuten der eigenen Seele. Es war die Zeit des Börsencrashs und der Depression, Fitzgerald hatte ernste Probleme mit dem Geld und der Gesundheit, dem Trinken und dem Schreiben, eine Chronik der Neurosen und Traumata und Skandale einer dekadenter Auslands-Amerikaner in Europa. Weil die Figuren dieses autobiographischen Romans entwurzelt sind, haltlos und driftend, wechseln sie ewig die Orte. Fitzgerald verkörpert, begleitet und beschreibt den Weg der USA aus naivem, unerschütterlichem Selbstbewußtsein ins selbstzerstörerische, neurotische Amerika. Seine Romane sind zu einem großen Teil autobiographisch und seine Figuren sind ihm, seiner Frau und seinen Freunden nachgebildet.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»In der ersten Fassung, die bei Diogenes nun erstmals auf deutsch vorliegt, ist der Roman ein gewaltiges Werk, ein Buch von ungeheurer Wucht, raffiniert komponiert, kraftvoll erzählt - eine Entdeckung!«
Michael Kluger / Frankfurter Neue Presse
Inhaltsverzeichnis