lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der letzte Schliff Roman Aus dem Englischen von Hans-Christian Oeser
Originaltitel: The Finishing School
Der letzte Schliff
Roman


Aus dem Englischen von Hans-Christian Oeser

Originaltitel: The Finishing School

Muriel Spark

Diogenes Verlag
EAN: 9783257235791 (ISBN: 3-257-23579-8)
192 Seiten, paperback, 11 x 18cm, Dezember, 2021

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was sich in den Klassenzimmern eines Internats am Genfersee abspielt, ist äußerst lehrreich. Aber nicht immer lehrplangemäß. >Der letzte Schliff<: eine moderne Schulgeschichte, ein amouröser Clinch zweier Jungautoren, eine Mordgeschichte. Ein obsessiver Reigen, in dem nicht nur wichtig ist, wer mit wem schlief, sondern wer wem wie an den Kragen will.

Muriel Spark, geboren 1918 in Edinburgh, Autorin von Romanen, Theaterstücken, Kinderbüchern und Gedichten. Zahlreiche ihrer Bücher wurden verfilmt. 1986 wurde sie zum Commandeur des Arts et des Lettres ernannt, 1993 zur Dame Commander of the British Empire; 1999 erhielt sie den Ehrendoktortitel für Literatur der Oxford University. 'Die Blütezeit der Miss Jean Brodie' wurde mit Maggie Smith in der Titelrolle verfilmt. Muriel Spark, die 2006 in Florenz verstarb, wird gerade international wiederentdeckt und gefeiert.

Munter-erotischer Reigen und Eifersuchtskomödie zugleich ist Muriel Sparks »Kleinod von einem Roman« (Publishers Weekly, New York), der in einer exzentrischen Pensionatsschule für ebenso exzentrische höhere Töchter und Söhne am Genfersee spielt. Neun Sprösslinge entthronter Monarchen und aufgeflogener Börsenschwindler werden hier von einem blutjungen Lehrerehepaar aufs Leben vorbereitet. Nina gibt Wetterkunde, Französisch und Benimmkurse (wie isst man Spargel, und was für Unterwäsche trägt man zum Pferderennen in Ascot) und sehnt sich heimlich nach einem echten Helden an ihrer Seite; Rowland, ihr Gatte, hält Schreibseminare ab und träumt davon, endlich seinen eigenen Roman fertigzuschreiben. Doch was in einem schwül-heißen Sommer am See hauptsächlich gelehrt und gelernt wird, steht nicht einmal auf diesem Lehrplan. Ein Roman über erste Liebe, Eifersucht und die mörderische Macht der Jugend.
Rezension
Die britische Schriftstellerin Muriel Spark (1918 Edinburgh - 2006 Florenz) galt als eine der bedeutendsten lebende britischen Schriftstellerinnen der Gegenwart. Mit ihrem 1961 veröffentlichten Roman "Die Blütezeit der Miss Jean Brodie" wurde sie bekannt; ein Klassiker der englischsprachigen Literatur im 20. Jahrhundert. Bei Muriel Spark mischen sich typisch britischer schwarzer Humor und unerbittlich realistische Gesellschafts- und Personen-Beschreibung. "Der letzte Schliff" handelt in einem Pensionat am Genfer See. Neun Töchtern und Söhnen von wohlhabenden Eltern soll nach ihrem Schulabschluß noch ein wenig Benimm und Bildung beigebracht werden, bevor sie heiraten oder ein Studium beginnen: Snobistische Jugendliche, unbeschwerte Luxusgeschöpfe, deren Zukunft durch elterlichen Wohlstand gesichert scheint und denen hier u.a. beigebracht wird, dass bei einem Besuch beim noblen Pferderennen in Ascot vor allem warme Unterwäsche nicht zu vergessen ist: der letzte Schliff eben ... Originaltitel: The Finishing School - bleibt zu hoffen, dass Schule auch anderes vermittelt ...

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Es verblüfft wie Muriel Spark noch immer mit traumwandlerischer Sicherheit alle Erzählfäden in der Hand hält und in ihrer unnachahmlichen Mischung aus Bosheit und Menschenliebe Personen und Milieus zeichnet.«
Marko Martin / Die Märkische, Potsdam

»Spannung bis zur letzten Seite. Muriel Spark hat uns erneut gut unterhalten.«
Maria Frisé / Frankfurter Allgemeine Zeitung
Inhaltsverzeichnis