lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
London Eine literarische Einladung
London
Eine literarische Einladung




Ingo Herzke, Hans-Gerd Koch (Hrsg.)

Wagenbach
EAN: 9783803112842 (ISBN: 3-8031-1284-2)
144 Seiten, hardcover, 12 x 21cm, 2012, Fadengeheftet. Rotes Leinen

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein literarischer Streifzug durch eine faszinierende, ebenso traditionsbewusste wie quirlige Metropole, deren Bewohner uns mit ihrem skurrilen Charme für sich einnehmen.

Mit Texten von Julian Barnes, Alan Bennett, David Byrne, Paula Fox, Alan Hollinghurst, Sadie Jones, Hanif Kureishi, Doris Lessing, lan MC Ewan, Muriel Spark, Virginia Woolf und vielen anderen.
Rezension
London ist das wohl meist besuchte Ziel internationaler Klassenfahrten; die meisten Englisch-Leistungskurse fahren einmal nach London; begleitende Lehrer/innen müssen gut auf die Stadt vorbereitet sein. Reiseführer zur Themse-Metropole gehören von daher zur Grundausstattung von Englisch-Lehrkräften. Aber: Wie kann man eine Stadt entdecken? Wie kann man sie im Buch einfangen? Die Wagenbach-Salto-Bändchen "Eine literarische Einladung" verraten oft mehr über eine Stadt als manch voluminöser Reiseführer! Die hier zusammengestellten authentischen Miniaturen über die Themse-Metropole vermögen ein lebendiges Bild und eine Atmosphäre der Stadt zu vermitteln jenseits von Reiseführer-Literatur, aber auch jenseits der üblichen Clischées, - literarisch eigenständig, aufschlußreich, von bekannten Literat/inn/en verfasst und insofern schon in die englische Literatur einführend!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein literarischer Streifzug durch eine coole und angesagte Metropole. Mit Texten von David Byrne, Alan Hollinghurst, Sadie Jones, Hanif Koureishi, Doris Lessing, Ian McEwan, Muriel Spark, Virginia Woolf und vielen anderen.
Unter den großen Städten der Welt ist London mit Abstand das beliebteste Reiseziel. Es ist die einmalige Mischung aus Tradition und moderner Coolness, die London so attraktiv macht. Ein Lebensgefühl, das sich in Filmen wie Vier Hochzeiten und ein Todesfall oder Notting Hill widerspiegelt, aber auch in Romanen und Erzählungen, die ihrerseits wieder zu Filmvorlagen wurden, wie etwa Nick Hornbys High Fidelity. Der Wandel der Metropole wird von überzeugten Londonern wie Alan Bennett geschildert oder durch die Gegenüberstellung von Texten aus verschiedenen Jahrzehnten veranschaulicht. In kaum einer anderen Großstadt leben Menschen aus unterschiedlichen sozialen Schichten so dicht beieinander: die traditionelle Oberklasse, neureiche Aufsteiger, kleine Leute und nicht zuletzt Zuwanderer aus den ehemaligen Kolonien, die ein ganz eigenes Milieu entwickelt haben – und doch danach streben, very British zu sein. Ihnen allen begegnen wir auf einem literarischen Streifzug, bei dem bekannte und unbekannte Geschichten nebeneinander treten. Und of course darf auch die Queen herself nicht fehlen, die wir als souveräne Leserin auf der Fahrt zur Parlamentseröffnung begleiten.
Inhaltsverzeichnis
London Walker Geoff Nicholson 7
Westminster Virginia Woolf 13
Heathrow Airport Richard Beard 17
Hampstead Doris Lessing 24
Hampstead Heath Zoe Heller 32
East London - wie es war George Orwell 37
East London - heute Georgina Hammick 39
Shepherd's Bush, Whitechapel David Byrne 44
Portobello Road Muriel Spark 49
Lambeth lan McEwan 53
Cherry Tree Lane Alan Hollinghurst 59
Spadina Road, S.W.23 Michael Frayn 64
Chelsea Paula Fox 68
Tottenham Court Road Gautam Malkani 70
Soho Sadie Jones 76
Earl's Court Patrick Hamilton 81
Underground Elizabeth Bartlett 85
Bermondsey Graham Swift 87
Fulham William Boyd 92
Islington Nick Hornby 99
Hammersmith Patrick Gale 103
West Kensington Hanif Kureishi 107
Tunnel, Brücken Julian Barnes 119
Piccadilly Will Seif 124
The Mall Alan Bennett 128
London Calling The Clash 131

Autorenliste 133