lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ladies Frühe Stories Aus dem Amerikanischen von
Melanie Walz, Dirk van Gunsteren und pociao
Ladies
Frühe Stories


Aus dem Amerikanischen von

Melanie Walz, Dirk van Gunsteren und pociao

Patricia Highsmith

Diogenes Verlag
EAN: 9783257246346 (ISBN: 3-257-24634-X)
320 Seiten, paperback, 11 x 18cm, April, 2022

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ehe Patricia Highsmith durch ihren ersten Roman 'Zwei Fremde im Zug', 'Tiefe Wasser' und 'Der talentierte Mr. Ripley' über Nacht berühmt wurde, schrieb sie psychologische Stories. Über entwurzelte Einwanderer, tapfere Liebende, wissende Mädchen und Jungen und vom Leben gebeutelte Menschen. Damals erschienen ihre Stories nur verstreut in Schul- und Frauenmagazinen. Nun dürfen wir sie neu entdecken.

»Der Sammelband ›Ladies‹ bietet Short Stories aus ihrem Frühwerk – und eine wichtige Erkenntnis: Den Schlüssel zur menschlichen Seele besaß sie von Anfang an.«

Tina Uhlmann / Aargauer Zeitung, Aarau

»Kurzweilig, scharfsinning und manchmal sogar unheimlich.«

Meike Schnitzler / Brigitte, Hamburg

Patricia Highsmith, geboren 1921 in Fort Worth/Texas, wuchs in Texas und New York auf und studierte Literatur und Zoologie. Erste Kurzgeschichten schrieb sie an der Highschool, den ersten Lebensunterhalt verdiente sie als Comictexterin, und den ersten Welterfolg erlangte sie 1950 mit ihrem Romanerstling 'Zwei Fremde im Zug', dessen Verfilmung von Alfred Hitchcock sie über Nacht weltberühmt machte. Patricia Highsmith starb 1995 in Locarno.
Rezension
Die US-amerikanische Schriftstellerin Patricia Highsmith (1921 Fort Worth - 1995 Locarno) wird in Europa noch mehr geschätzt als in ihrer Heimat als Verfasserin psychologischer Romane in existentialistischer Tradition und Verehrerin der Schriftsteller Dostojewski, Conrad, Kafka, Gide und Camus. Sie schrieb vor allem psychologische Kriminal-Romane, bei denen es nicht um die Aufklärung von Verbrechen („Whodunit“), sondern die Umstände und Motive („Whydunit“) zumeist unauffälliger Durchschnittsmenschen als Verbrecher geht. Highsmith' Lebenswerk ist die Vollendung und Überbietung des Kriminalromans. Ihr erster Roman "Strangers on a Train" (1950) (deutsch: Zwei Fremde im Zug), in dem es um einen perfekt geplanten Doppelmord geht, wurde 1951 von Alfred Hitchcock verfilmt und machte sie weltweit bekannt. Zahlreiche weitere Romane und Storys von Highsmith wurden für Kino, Fernsehen, Rundfunk und Theater bearbeitet. 1991 stand ihr Name auf der Vorschlagsliste für den Literatur-Nobelpreis. - In dem Band "Ladies" hat der Diogenes Verlag (zum 100. Geburtstag) frühe, zum Teil noch nie veröffentlichte Kurzgeschichten der Autorin veröffentlicht, entstanden zwischen 1937 und 1949. Diese Kurzgeschichten sind somit noch vor 1951 und dem Durchbruch der Autorin geschrieben worden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Die Legende des Klosters von Saint Fotheringay 7
Der Schatz 22
Die Morgen des ewigen Nichts 36
Als die Flotte im Hafen lag 74
Die Weltmeisterin im Ballwerfen 104
Die stille Mitte der Welt 121
Primeln sind rosa 146
Blumen für Louisa 152
Ein wahnsinnig netter Mann 183
Die Geschichte von Sydney 193
Die Heldin 197
Mrs. Afton 221
Miss Juste und die grünen Turnanzüge 239
Vögel vor dem Flug 251
Verwunschene Fenster 268
Der Schneckenforscher 292

Nachweis 305