lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kreutzersonate Novelle Aus dem Russischen von Olga Radetzkaja
Originaltitel: Krejcerova sonata
Mit Nachwort von Olga Martynova, Oleg Jurjew
Kreutzersonate
Novelle


Aus dem Russischen von Olga Radetzkaja

Originaltitel: Krejcerova sonata

Mit Nachwort von Olga Martynova, Oleg Jurjew

Leo Tolstoi

Random House , Penguin Books Frankfurt
EAN: 9783328106746 (ISBN: 3-328-10674-X)
208 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Juli, 2021

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tolstois Skandalwerk

Auf einer nächtlichen Zugreise treffen die unterschiedlichsten Fahrgäste aufeinander. Zwischen ihnen entspinnt sich eine angeregte Diskussion über Liebe und Ehe, Moral und Gesellschaft – und über dunkle Geheimnisse. Ermutigt von den persönlichen Geschichten legt der ehemalige Gutsbesitzer Posdnyschew ein schockierendes Geständnis ab: Getrieben von maßloser Eifersucht bezichtigte er seine Frau der Untreue und sah keinen anderen Ausweg, als eine schreckliche Tat zu begehen …

Leo Tolstois Novelle wurde zu einem Skandal, da er mit seiner Darstellung von Sexualität ein Tabu der prüden Literatur des 19. Jahrhunderts brach.

PENGUIN EDITION. Zeitlos, kultig, bunt.

»Eine meisterhaft komponierte Erzählung.«

NDR (14. Februar 2020)

Leo Nikolajewitsch Tolstoi (1828–1910) entstammte einem alten russischen Adelsgeschlecht. Nach ausgedehnten Reisen durch Europa heiratete er 1862 die sechzehn Jahre jüngere Sofja. Das Paar zog sich nach Jasnaja Poljana zurück, wo Tolstoi seine großen Werke schrieb, die ihn weltberühmt machten: »Krieg und Frieden« (1864–1869) und »Anna Karenina« (1873–1876).
Rezension
Leo N. Tolstoi (1828-1910) gehört bis heute zu den bekanntesten russischen Schriftstellern und zu den meist gelesensten Autoren der Weltliteratur. Neben seinen Meisterwerken "Krieg und Frieden"(1864/1869) und "Anna Karenina"(1873/1876) erlangte der russische Schriftsteller Weltruhm durch seine Erzählungen und Novellen. Das literarische Schaffen von Leo Tolstoi kreist immer wieder um die Frage nach dem rechten Leben. In seinen Geschichten ebenso wie seinen Romanen sind Menschen auf Abwegen unterwegs oder auf dem Pfad der Erkenntnis. Sie reißen das Ruder ihres Schicksals noch einmal herum oder gehen unerbittlich ihrem Unglück entgegen. In der - seinerzeit skandalösen - Novelle "Kreuzersonate" geht es um die Themen Liebe und Ehe, Moral und Gesellschaft. - Ein Band aus der neuen Klassikerreihe "Penguin Edition", die populäre Klassiker der Weltliteratur in kultig bunter Ästhetik ediert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:
»Ein klassisches Eifersuchtsdrama aus dem zaristischen Russland.«
Heidenheimer Zeitung (14. Februar 2020)
Über Penguin Edition:
Mit der Penguin Edition geht am 12. Juli 2021 eine neue Klassikerreihe an den Start. Kuratiert für den deutschsprachigen Taschenbuchmarkt erscheinen fortan halbjährlich zeitlos populäre Klassiker der Weltliteratur in kultig bunter Ästhetik: In Adaption der traditionellen britischen Penguin Books sind die farbenfrohen Bände der Penguin Edition in der bekannten Triband-Optik gestaltet.
Inhaltsverzeichnis
Leo Tolstoi
"Kreutzersonate" 5

Anmerkungen 169

Nachbemerkung zur Übersetzung 175

Nachwort 179