lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Tod des Iwan Iljitsch Erzählung
Der Tod des Iwan Iljitsch
Erzählung




Leo Tolstoi

Brunnen-Verlag
EAN: 9783765517044 (ISBN: 3-7655-1704-6)
144 Seiten, hardcover, 11 x 17cm, Februar, 2009

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Iwan Iljitsch hat beruflichen Erfolg und kann sich nun ein angenehmes Leben leisten. Eines Tages erhält er von seinem Arzt eine erschreckende Diagnose. Von da an ist nichts mehr so, wie es war. Die freundlichen Worte seiner Umgebung kommen ihm plötzlich hohl vor. Seine elegante Wohnung, seine Familie und seine Bekannten geben ihm wenig Halt. Kann er den Tod vielleicht überlisten? Und wenn nicht: Was käme danach? Allein durch seinen einfachen und frommen Diener Gerasim erfährt Iwan Zuwendung und echte Liebe.

Das Nobel-Institut rechnet diese Erzählung zu den 100 bedeutendsten Werken der Weltliteratur.

Leo N. Tolstoi (1828-1910) gehört bis heute zu den populärsten russischen Schriftstellern. Mit Romanen wie "Krieg und Frieden" und "Anna Karenina" wurde er weltberühmt.
Rezension
In "Der Tod des Iwan Iljitsch" erzählt Leo Tolstoi aus der Sicht des sterbenden Staatsanwalts Iwan Iljitsch dessen letzte Monate, vom Beginn seiner schleichenden Krankheit bis zu seinem Tod. Iwan Iljitsch verlebt sein Leben in Reichtum und gesellschaftlichen Konventionen und beginnt erst krank und dem Tode nahe, über sein Leben zu reflektieren. Zu spät erkennt er, dass er sein Leben nicht richtig gelebt hat. Der Autor lässt einen nachdenklichen Leser zurück, der beginnt, über sich selbst und sein Handeln nachzudenken. Diese Erzählung gehört zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur und ist auch heute noch aktuell. Sie verdient es daher, auch im Deutsch- oder Ethikunterricht gelesen zu werden.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de