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Neue Jugend, neue Ausbildung? Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung
Neue Jugend, neue Ausbildung?
Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung




Elisabeth M. Krekel, Tilly Lex (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763911400 (ISBN: 3-7639-1140-5)
284 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2011

EUR 28,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung



Der Prozess der sozialen und beruflichen Integration in der Phase des Übergangs von Schule in Ausbildung ist eines der zentralen Themen; der Jugend- und Bildungsforschung. Tiefgreifende wirtschaftliche Veränderungen sowie der sich abzeichnende Fachkräftemangel werfen ganz neue Fragestellungen auf: Wie gut sind die Jugendlichen auf die neuen Herausforderungen vorbereitet? Wie gelingt ihnen der Einstieg in die Berufsausbildung? Aber auch: Wie können sich Unternehmen auf den zu erwartenden Wettbewerb um Auszubildende vorbereiten?

Der vorliegende Sammelband versteht sich als Beitrag zu einer stärkeren Verbindung von Jugend- und Bildungsforschung. Die Schnittstelle von Schule und Berufsausbildung ist von elementarer Bedeutung für die Lebens- und Berufsplanung der Jugendlichen, aber auch für die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft.
Rezension
Soziale und berufliche Integration im Übergang von Schule in Ausbildung ist eines der zentralen Themen in der Jugend- und Bildungsforschung. Wie gut sind Jugendliche auf neue Herausforderungen vorbereitet? Wie gelingt ihnen der Einstieg in die Berufsausbildung? Wie können sich Unternehmen auf den zu erwartenden Wettbewerb um Auszubildende vorbereiten? Der Band „Neue Jugend, neue Ausbildung" liefert interdisziplinäre Erkenntnisse zu diesen Fragen, indem er Ergebnisse der Jugend- und Bildungsforschung miteinander verknüpft. Die Beiträge des Bandes konzentrieren sich auf drei Themenfelder:
• Jugend heute, besser oder anders
• Chancen und Risiken beim Übergang Schule-Beruf
• Qualität betrieblicher Ausbildung und ihr Preis
Die einzelnen Beiträge decken ein breites Spektrum ab. Sie erstrecken sich von der Zukunftsorientierung Jugendlicher über Interkulturalität in der Ausbildung sowie Berufsorientierung, Sozial- und Handlungskompetcnzen bis hin zur Arbeitsmarktintegration. Auch der Frage nach der Qualität der Berufsausbildung in Deutschland wird Rechnung getragen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Bildungs- und Sozialforschung

Der Sammelband versteht sich als Beitrag zu einer stärkeren Verbindung von Jugend- und Bildungsforschung. Das Duale System hat eine Integrationsfunktion besonders für benachteiligte Jugendliche, sowohl in beruflicher als auch sozialer Hinsicht. Diese Integrationsfunktion unterliegt Änderungen hervorgerufen durch den demografischen Wandel, den Fachkräftemangel und Veränderungen bei den Ausbildungsprozessen. Wie wirken sich diese Änderungen auf die Persönlichkeitsentwicklung und Lebensplanung von Jugendlichen aus? Wie verläuft der Übergang von Schule in Ausbildung und was beeinflusst die Qualität der beruflichen Bildung? Diese Fragen wurden auf einer Tagung vom Bundesinstitut für Berufsbildung und dem Deutschen Jugendinstitut diskutiert und im vorliegenden Sammelband aufgegriffen.

Elisabeth M. Krekel und Tilly Lex sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn.
Inhaltsverzeichnis
Krekel, Elisabeth M.; Lex, Tilly
Neue Jugend, neue Ausbildung? Ein thematischer Überblick 7

1. Jugend heute: Besser oder anders? Wie gut sind die Jugendlichen auf die neuen Herausforderungen vorbereitet? 13

Heinz, Walter R.
Jugend im gesellschaftlichen Wandel: soziale Ungleichheiten von Lebenslagen und Lebensperspektiven 15

Gille, Martina; Sardei-Biermann, Sabine
Handlungs- und Zukunftsorientierungen Jugendlicher und junger Erwachsener 31

Beulich, Florian; Stauber, Barbara
Risikoverhalten und Risikolagen junger Frauen und Männer - Forschungsergebnisse zum Rauschtrinken Jugendlicher als Bewältigungsstrategie 49

Bednarz-Braun, Iris
Interethnische Beziehungen unter Auszubildenden im Betrieb - aus sozialkonstruktivistischer Perspektive 63

Kracke, Bärbel; Hany, Ernst; Driesel-Lange, Katja; Schindler, Nicola
Anregung zur eigenständigen Zukunftsplanung? Angebote der schulischen Studien- und Berufswahlvorbereitung aus der Sicht von Jugendlichen 79

2. Chancen und Risiken beim Übergang von der Schule in Ausbildung:
Wie gelingt Jugendlichen der Einstieg in eine Berufsausbildung? 95


Eberhard, Verena; Ulrich, Joachim Gerd
„Ausbildungsreif' und dennoch ein Fall für das Übergangssystem? Institutionelle Determinanten des Verbleibs von Ausbildungsstellenbewerbern in teilqualifizierenden Bildungsgängen 97

Geier, Boris; Kuhnke, Ralf; Reißig, Birgit
Erfolgreiche Übergänge in Ausbildung und Arbeit durch verlängerten Schulbesuch? Ergebnisse des DJI-Übergangspanels 113

Kohlrausch, Bettina
Die Bedeutung von Sozial- und Handlungskompetenzen im Übergang in eine berufliche Ausbildung. Ergebnisse der Evaluation des Projektes „Abschlussquote erhöhen - Berufsfähigkeit steigern" 129

Niemeyer, Beatrix
Abschluss- oder Anschlussorientierung? Divergenzen zwischen biografischer und institutioneller Übergangsplanung in vollzeit-schulischen Berufsausbildungen 143

Diettrich, Andreas; Jahn, Robert W.
Konzepte der Netzwerkbildung und Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals zur Bewältigung der Übergangsund Integrationsprobleme in den neuen Bundesländern 157

Hupka-Brunner, Sandra; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara E.; Keller, Anita
PISA-Kompetenzen und Übergangswege: Ergebnisse aus der Schweizer TREE-Studie 173

Bohlinger, Sandra; Splittstößer, Sonja
Arbeitsmarktintegration benachteiligter Jugendlicher im europäischen Vergleich 189

3. Qualität betrieblicher Ausbildung und ihr Preis: Wie beurteilen Auszubildende und Betriebe die heutige Ausbildungspraxis? 203

Ebbinghaus, Margit
Was soll betriebliche Berufsausbildung leisten? Eine clusteranalytische Untersuchung von Anspruchsmustern ausbildender Betriebe an Outputqualität 205

Krewerth, Andreas; Beicht, Ursula
Qualität der Berufsausbildung in Deutschland: Ansprüche und Urteile von Auszubildenden 221

Weil, Mareike; Lauterbach, Wolfgang
Doppelte Ausbildung - doppelter Gewinn? Schul- und ausbildungsspezifische Determinanten des Einkommens 243


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