lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernprobleme ADHS? Fallanalysen aus der Lerntherapie Mit einem Vorwort von Franz Petermann
Lernprobleme ADHS?
Fallanalysen aus der Lerntherapie


Mit einem Vorwort von Franz Petermann

Margarete Liebrand

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456843506 (ISBN: 3-456-84350-X)
284 Seiten, paperback, 14 x 22cm, Januar, 2007, 19 Abb.

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kaum eine Störung, die Kinder und Jugendliche betrifft, hat in den letzten Jahren mehr Aufsehen erregt als ADHS. Weltweit sollen Millionen von Kindern unter Unaufmerksamkeit, Überaktivität und Impulsivität leiden. Doch gegenüber vorschnellen Schlüssen ist Vorsicht geboten. Nicht alles, was auffällt am Verhalten von Kindern, besonders wenn es um das Lernen geht, ist einzig dem Syndrom ADHS zuzuschreiben. Im Zentrum des Buches stehen zahlreiche Fallanalysen. Sie sollen:

den Austausch über pädagogisch-psychologische Therapiewege im Umgang mit lernschwierigen, unaufmerksamen und unruhigen Kindern anregen,

neue Therapiewege vorstellen sowie mit Hilfe neuer Sichtweisen auf bekannte therapeutische Vorgehensweisen zeigen, dass sich Aufmerksamkeitsprobleme ohne eine differenzierte Kenntnis des kindlichen Entwicklungsgeschehens nicht verstehen lassen,

einen fundierten Einblick in die lerntherapeutische Arbeit mit diesen Kindern ermöglichen,

aufzeigen, welche Wege beschritten werden können, um Auffälligkeiten beim Lernen verstehen zu können,

konkrete Hilfen bei Schulproblemen nachvollziehbar machen.


Rezension
Das Thema dieses Buchs ist die wechselseitige Beeinflussung von Lernproblemen und ADS/ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Störung / Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung). Fallbeispiele aus der Praxis der Lerntherapie erläutern den Sachverhalt nach einer kurzen Darstellung möglicher Hintergründe. Die allzu schnell eingeleitete medikamentöse Behandlung von AD(H)S erfährt dabei einige Kritik. Betont werden hingegen gut strukturierte Lerntherapien mit einer klaren Kind-Therapeut-Beziehung. Die Lerntherapie soll dem Kind Handlungskompetenzen und Handlungssicherheit vermitteln, die Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Anhand von verständlichen Fallanalysen wird dargestellt, wie Lernprobleme verstanden und bewältigt werden können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11

Einleitung 13

Auffälligkeiten im Lernverhalten 13
Warum Fallanalysen? 19
Zum Aufbau des Buches 24

Teil 1: Fallanalysen 31

Zentrale Begriffe 32
Therapeutische Orientierungen 36

Orientierungsverhalten in sozialen Beziehungen 41

Kinder machen doch keine Verträge? 41
Von Holzstäben und Muggelsteinen, die helfen sollen, sich in der
Zeit zu orientieren 49
Machtkämpfe und Wut, die verrauchen muss 55
Alles soll bleiben so wie immer 62

Psychisch wirksame Lenkung der Aufmerksamkeit durch Arbeitsmittel 67

Von Hexenbesen, Peitschen und Zügeln 67
Obelix und STOPP müssen sich scheiden lassen und bleiben
dennoch zusammen 72
Von Kraftsäckchen und selbstgesägten Rechenstäben 77

Interaktions- und Lernprozesse, die Sinn wertnitteln 87

Das kann ich nicht, das will ich nicht und die Geschichte von Kann-Will-Nie 87
Wer bestimmt das Tempo der kleinen Schritte? 93
Das bitterernste Spiel mit dem Nein 97
Winzige Lernschritte, die sich wie im Puzzle zusammenfugen 105
Das überraschend starke Ich: Frieda will und kann hoch hinaus 111

Veränderungen im Verhalten als Gratwanderung zwischen Halt geben und verstören 115

Die zweifache Karla 115
Der Machtkampf mit der Uhr 118
Nicht reden, sondern handelnd Orientierung vorgeben 124

Aufmerksamkeitserziehung als psychologisches und didaktisches Problem 131

Wandernde Zahlen: Einfachen und schnellen Lösungen ist kaum
zu trauen. 131
Nicht alle Zügel verhindern ein Vorwärtspreschen im Galopp 140
Aufmerksam handeln beim Sammeln und Jagen 148

Lernschwierigkeiten ais Problem der Bildung von Interessen und Motiven 157

Übung macht den Meister: Eine Leseschwäche als Stärke bei Übungsaufgaben. 157
Gemeinsam Motive für geistige Anstrengungen entwickeln 162
Im Spiegel Motive suchen und entdecken 169
Durch Aufgaben motivieren 174

Zusammenhänge zwischen Entwicklungsprozessen und Rahmenbedingungen 183

Der Chef des linken Winkels 183
Ludwigs Kampf mit dem Wochenplan 190
Das Geheimnis der geilen Zahlenmauern: Zugänge durch
differenzierte Auswahl und Vereinfachung 195
Wie kommen Fernseher, Computer und Kühlschrank in eine Höhle? 203

Teil 2: Grundlegende Gedanken zu den Fallanalysen 211

1. Zusammenhänge zwischen sozialen Rahmenbedingungen und Lernschwierigkeiten 215
2. Lernen und Aufmerksamkeit 227
3. Entwicklungsprozesse 237
4. Aufmerksamkeit und Aufgaben, die sich dem Kind stellen 249
5. Emotionen in Lern- und Entwicklungsprozessen 259
6. Lernmotive und Lernentwicklung 265
7. Resümee 273

Literatur 275
Personenverzeichnis 278
Sachwortverzeichnis 279