lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fremdsprache Deutsch (DaF/DaZ) unterrichten Eine kompetenzorientierte Methodik 2., aktualisierte Auflage 2023
Fremdsprache Deutsch (DaF/DaZ) unterrichten
Eine kompetenzorientierte Methodik


2., aktualisierte Auflage 2023

Wolfgang Gehring

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783825260385 (ISBN: 3-8252-6038-0)
256 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2023

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band bietet eine in der Theorie verankerte Methodik für einen kompetenzorientierten Unterricht in Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Mit systematisch entwickelten Anregungen für die Planung und Gestaltung nachhaltiger Lernszenarien richtet sich das Buch an Lehramtsstudierende sowie gegenwärtige und zukünftige DaF-/DaZ-Lehrkräfte. Übungsformate, Aufgaben und Lernkontexte sind zu allen kommunikativen Kompetenzen enthalten.

Die modernen Konzepte der Fremdsprachendidaktik gehören zu den zentralen Strukturelementen dieser Methodik. Deshalb eignet sie sich für eine unterrichtspraktische und gleichermaßen für eine forschende Auseinandersetzung mit den grundlegenden Prozessen der Vermittlung von DaF und DaZ in der Lehreraus- und Lehrerweiterbildung.

Wolfgang Gehring, Professor für Fremdsprachendidaktik am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Oldenburg.
Rezension
Nach dem Erscheinen 2018 liegt dieses Buch nun in 2., aktualisierter Auflage 2023 vor. Es wurden nur einige wenige Ergänzungen vorgenommen. Der Band soll allen Lehrkräften eine Hilfe sein, die sich gezielt und zügig auf die methodische Planung, Gestaltung und Durchführung von Unterricht in DaF/DaZ vorbereiten möchten. "Fremdsprache Deutsch unterrichten" zeigt die Vielfalt der Einflüsse auf das Deutschlernen auf und zeigt, welche Steuerungsmöglichkeiten das Fremdsprachenlernen positiv beeinflussen können. Die Fremdsprachendidaktik hat in den vergangenen Jahren vielfältige neue Übungs- und Aufgabenformen entwickelt, Spracherwerbsforschung und Psycholinguistik können immer genauere Auskunft darüber geben, wie Sprache rezipiert und produziert wird. Der Band stellt methodische Vorgehensweisen zu aktuellen Problemen der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache (DaF) bzw. Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zusammen. Er stellt dar, wie man bei der Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung auf die von der didaktischen Theorie identifizierten Lehr- und Lernprobleme methodisch reagieren kann. Für Studierende für ein Lehramt kann der Band ein Angebot sein, sich mit theoriegeleiteten methodischen Ansätzen fremd- und zweitsprachlicher Lernszenarien zu beschäftigen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Vorwort zur 2. Auflage 8

Standards, Bedingungen, Anforderungen

1 Zweitsprache/Fremdsprache 9
2 Guter Unterricht 15
3 Guter Fremdsprachenunterricht 19
4 Lernersprache 27
5 Altersgemäßheit 33
6 Verständlichkeit 39
7 Aktivierung 45
8 Kompetenzaufbau 53
9 Sprachlehrmethoden 59
10 Unterrichtsplanung 67

Fertigkeiten, Fähigkeiten, Einstellungen

11 Aussprache 77
12 Wortschatz 81
13 Grammatik 87
14 Hörverstehen 93
15 Leseverstehen 101
16 Schreiben 107
17 Literalität 117
18 Mündliche Interaktion 125
19 Sprachliche Sensibilität 133
20 Kulturelle Lernanlässe 145
21 Dramapädagogisches Arbeiten 151

Arrangements, Formate, Umgebungen

22 Künstlerische Szenarien 155
23 Außerschulische Lernorte 161
24 Forschendes Lernen 167
25 Diversität 173
26 Mehrsprachigkeit 181
27 Lernförderung 191

Strategien, Verfahren, Bedarfe

28 Methodenvielfalt 199
29 Medieneinsatz 205
30 Lehrwerknahe Planung 213
31 Lerntätigkeit Fernsehen 221
32 Leistungseinschätzung 227
33 Rückmeldungen 235
34 Sprachvermittlung für Zugewanderte 239

Verzeichnisse

35 Literaturverzeichnis 245
36 Index 255