lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Methodik und Didaktik für den Deutschunterricht (DaF)
Methodik und Didaktik für den Deutschunterricht (DaF)




Brikena Kadzadej, Ema Kristo, Mario de Matteis, Jürgen Röhling (Hrsg.)

Athena Verlag
EAN: 9783898963473 (ISBN: 3-89896-347-0)
152 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2008

EUR 24,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band enthält die Beiträge der 7. Deutschlehrerkonferenz des albanischen Deutschlehrerverbandes, die am 27. und 28. Oktober 2007 unter der Schirmherrschaft des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland, Bernd Borchardt, in Tirana stattfand.

Die Autoren präsentieren aus vielfältigen interdisziplinären Perspektiven innovative Forschungsergebnisse und Erkenntnisse zur Methodik und Didaktik im Deutschunterricht für albanische Lerner der Mittel- und Oberstufe der Gymnasien sowie der universitären Studiengänge »Deutsch als Fremdsprache«.



Werner Biechele: »Liebe ist … wenn alles so leicht wird!« Kulturthemen als Gegenstand literarischer Texte im fremdsprachlichen (Literatur-)Unterricht

Mario de Matteis: Methoden, Arbeitstechniken und Kompetenzbereiche beim Spracherwerb des Deutschen als Fremdsprache

Hans Zeller: Lernen für Europa – Bilinguales Lehren und Lernen in Albanien

Dieter Wolff: Der bilinguale Sachfachunterricht: Der Königsweg zur Mehrsprachigkeit und zum interkulturellen Verstehen?

Ergys Prifti: Überlegungen zum Dativpassiv im Deutschen

Charlotte Anna Siegerstetter: Landeskunde mal anders – Wer sind wir und wer sind die Deutschen?

Barbara Biechele: Sehen und Hören bringen Verstehen: Filmverstehen im Konzept der Fertigkeiten eines modernen Fremdsprachenunterrichts

Admir Kraja und Jonida Gjuzi: Kurzfilme im DaF-Unterricht

Edvin Cami: Dramapädagogik als handlungsorientierter Unterricht

Migena Sejdini: Lieder im Unterricht
Rezension
Deutsch ist die verbreitetste Muttersprache und die zweitwichtigste Fremdsprache in der EU. Rund ein Drittel aller EU-Bürger (ca. 165 Millionen) in den 27 Mitgliedsstaaten sprechen Deutsch. Der vorliegende Band sammelt die Beiträge der 7. Deutschlehrerkonferenz des albanischen Deutschlehrerverbandes. Die Autoren beschäftigen sich mit denen neuesten Forschungsergebnissen und Erkenntnissen zur Methodik und Didaktik im Deutschunterricht. Dabei richtet sich der Blick vor allem auf albanisch sprechende Schüler, die sich die deutsche Sprache aneignen wollen. Im Mittelpunkt stehen dabei Methoden und Arbeitstechniken, bilinguales Lernen, Landeskunde, handlungsorientierter Unterricht oder die Bedeutung von Sehen und Hören.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Grußworte und Vorwort
Deutsch als Fremdsprache/Warum Deutsch lernen?
Bernd Borchardt9
Konferenca e 7 e gjuhes gjermane
»Metodika dhe didaktika ne mesimin e gjuhes gjermane«
Tatiana Vucani11
»Methodik und Didaktik im Deutschunterricht«,
7. Deutschlehrerkonferenz Tirana
Brikena Kadzadej13
Vorwort
Mario de Matteis und Jürgen Rohling15
Didaktische Modelle für den Deutschunterricht
»Liebe ist wenn alles so leicht wird!« Kulturthemen
als Gegenstand literarischer Texte im fremdsprachlichen
(Literatur-) Unterricht
Werner Biechele21
Methoden, Arbeitstechniken und Kompetenzbereiche
beim Spracherwerb des Deutschen als Fremdsprache
Mario de Matteis33
Lernen für Europa — Bilinguales Lehren und Lernen
in Albanien
Hans Zeller47
Der bilinguale Sachfachunterricht:
Der Königsweg zur Mehrsprachigkeit und zum
interkulturellen Verstehen?
Dieter Wolff65
Didaktische Workshops zum Deutschunterricht
Überlegungen zum Dativpassiv im Deutschen
Ergys Prifii85
Landeskunde mal anders - Wer sind wir und
wer sind die Deutschen?
Charlotte Anna Siegerstetter93
Sehen und Hören bringen Verstehen:
Filmverstehen im Konzept der Fertigkeiten eines
modernen Fremdsprachenunterrichts
Barbara Biechele105
Kurzfilme im DaF-Unterricht
Admir Kraja und Jonida Gjuzi125
Dramapädagogik als handlungsorientierter Unterricht
Edvin Cami133
Lieder im Deutschunterricht
Migena Sejdini143
Autorinnen und Autoren147