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Extrem begabt Die Persönlichkeitsstruktur von Höchstbegabten und Genies
Extrem begabt
Die Persönlichkeitsstruktur von Höchstbegabten und Genies




Andrea Brackmann

Klett-Cotta
EAN: 9783608892581 (ISBN: 3-608-89258-3)
282 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2020

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gibt es das »Genie-Prinzip«?

Mit spannenden Kurzbiographien von Genies und Höchstbegabten: Frida Kahlo, Marie Curie, Pablo Picasso, Leo Tolstoi, Stephen Hawking, Albert Einstein, Steve Jobs und viele mehr.

Sensibilität und Spitzenleistung, Rebellion und Anpassung, Selbstzweifel und große Visionen – es scheinen gerade die Widersprüche zu sein, welche die Persönlichkeitsstruktur extrem begabter Menschen ausmachen. Das zeigen die hier versammelten Genie-Porträts sowie die internationalen Forschungsergebnisse.

Statistisch trifft es höchstens eine Person von Tausend: Sie oder er ist höchstbegabt und weist einen Intelligenzquotienten jenseits von 145 auf. Was zeichnet extrem begabte Menschen aus? Was unterscheidet sie von »normal« Hochbegabten? Gibt es übereinstimmende Persönlichkeitsstrukturen? Was bedeutet es für den Einzelnen, mit einem »überstimulierten Nervensystem« zu leben? Andrea Brackmann nähert sich dem Thema »Genie und Persönlichkeitsstruktur« über die internationale Forschung und über zahlreiche biographische Skizzen quer durch die Jahrhunderte und diverse Tätigkeitsbereiche. Sie kommt zu Schlussfolgerungen, die auch normal Begabte interessieren werden.

Andrea Brackmann ist Diplom-Psychologin und Verhaltenstherapeutin. Über fünfzehn Jahre arbeitete sie in Frankfurt/Main mit hochbegabten Kindern und Erwachsenen. Seit sie mehrfach an Krebs erkrankte, praktiziert sie nicht mehr, befasst sich jedoch weiterhin intensiv mit aktueller Hochbegabungsforschung.
Rezension
Dieses Buch macht umfassend und anschaulich mit dem Bereich Hochbegabung aus psychotherapeutisch-beratender Perspektive vertraut: Was zeichnet extrem begabte Menschen aus? Was unterscheidet
sie von »normal Hochbegabten«? Gibt es übereinstimmende Persönlichkeitsstrukturen unter den verschiedenen Begabungsformen? Was bedeutet es für den Einzelnen, mit einem "überstimulierten
Nervensystem" zu leben? Welche Merkmale sind kennzeichnend für Höchstbegabte? Welche Unterschiede gibt es zwischen moderat Hochbegabten und extrem Hochbegabten? Findet man Gemeinsamkeiten zwischen naturwissenschaftlich, künstlerisch oder sportlich Höchstbegabten? Die Autorin nähert sich dem Thema "Genie und Persönlichkeitsstruktur" über die internationale Forschung und zahlreiche biographische Skizzen Höchstbegabter. Hochbegabung meint ein deutlich über dem Durchschnitt liegendes Maß an intellektueller Begabung und umfasst Menschen, die in einem Intelligenztest einen IQ erreichen, der nur von 2-3% der Gesamtbevölkerung erreicht wird, das entspricht in etwa einem IQ ab 130. Hochbegabte Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, weisen neben der Hochbegabung nicht selten auch ein auffälliges sonstiges Verhalten auf, z.B. im Sozialverhalten, wo sie oft als "Eigenbrödler" oder Autisten eingestuft werden. Die Anzahl schulischer und außerschulischer Förderangebote für Hochbegabte sowie Angebote der pädagogisch-psychologischen Beratung haben sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht, ebenso wie Weiterbildungsangebote für Fachkräfte in der Begabtenförderung. Auch in der grundständigen Ausbildung von Pädagogik und Psychologie spielt das Thema Hochbegabung inzwischen eine Rolle.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Buch richtet sich an:
- PsychotherapeutInnen und PsychologInnen, die sich mit dem Thema »Hochbegabung« befassen
- Hochbegabte Menschen
- Deren Angehörige
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11

I Stufen der Hochbegabung 13

1 IQ 130 »oder mehr« 13
2 Außerordentlich hochbegabt? 14
3 Hochbegabungsstufen 21
4 Höchstbegabung: Mögliche Anzeichen 22
5 Merkmale Höchstbegabter 24
6 Förderansätze 34

II Formen der Hochbegabung 37

1 Hochbegabungstypen: Überflieger, Nerds und Rebellen 37
2 Hochintelligent, hoch kreativ – oder beides 39
3 Hochbegabungsformen: Intellekt, Psychomotorik, Imagination und Emotion 40

III Die geniale Persönlichkeit 45

1 Was ist ein Genie? 45
2 Persönlichkeitsmerkmale 48
3 Familienmerkmale 54
4 Geniale Frauen 57

IV Genies und Höchstbegabte: Widersprüchliche Persönlichkeiten 63

1 Sensibilität und Risikobereitschaft 65
2 Einsamkeit und Geselligkeit 81
2.1 Introversion und Extraversion 84
2.2 Reden und Schweigen 91
3 Große Visionen und Selbstzweifel 94
3.1 Aufgeben und Durchhalten 99
4 Rebellion und Anpassung 103
4.1 Chaos und System 114
5 Hohe Energie und Erschöpfung 118
6 Genügsamkeit und hohe Ansprüche 121
7 Krankheit und Produktivität 126
7.1 Anfälligkeit und Zähigkeit 126
7.2 Schwere Erkrankungen und Hochleistung 135
8 Naivität und Reife 139
9 Leidenschaft und Zurückhaltung 144
10 Liebesbeziehungen und Freiheitsdrang 152
11 Idealismus und Pessimismus 161
Schlussfolgerungen 173

V Genie und seelische Störung 179

1 Genie und Wahnsinn? 179
2 Andere seelische Störungen 181
3 Sucht und suchtartige Strukturen 186
4 Existenzielle Depression 190
5 Verrückt oder für verrückt erklärt? Vincent van Gogh, Pablo Picasso, Albert Einstein, Marguerite Duras, Martin Luther, Steve Jobs und Camille Claudel 192
6 Höchstbegabung und Autismus 201
6.1 Autistische Genies 204
6.2 Geniale Autisten 214

VI Genies und körperliche Gesundheit 236

Schlussfolgerungen 240

VII Produktives Unbehagen 243

VIII Resilienz: Bewältigungsfähigkeiten bei Genies 251

IX Genies und Höchstbegabte im Alter 261

X Genie und Gesellschaft 270

Schlusswort und Dank 272

Literatur 273