lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hochbegabung Das Kartenset für Coaching, Therapie und Selbstcoaching Illustrationen: Daniel Jennewein
Hochbegabung
Das Kartenset für Coaching, Therapie und Selbstcoaching


Illustrationen: Daniel Jennewein

Alma Drekovic, Noks Nauta

Klett-Cotta
EAN: 9783608987096 (ISBN: 3-608-98709-6)
54 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 11 x 15cm, März, 2023, Kartenset mit 54 Karten und Booklet

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das erste Coaching-Kartenset für Hochbegabte

Hochbegabt: Potentiale erkennen, Herausforderungen meistern

Für einen gelungenen Umgang mit Hochbegabung

Vielfache Einsatzmöglichkeiten: Von Coaching und Beratung über Psychotherapie bis zur Selbsthilfe

Hochbegabte fühlen und nehmen anders wahr als Nicht-Hochbegabte. In Psychotherapie und Beratung fühlen sie sich deshalb oft nicht verstanden.

Das Kartenset ermöglicht einen spielerisch-leichten Zugang zur Hochbegabung und erleichtert so den Gesprächseinstieg. Die 54 Karten enthalten typische Aussagen, in denen sich Hochbegabte schnell wiederfinden, und geben Denkanstöße zu allen Lebensbereichen: Selbstwert, Familienleben, Liebesbeziehungen und Freundschaften, Arbeitswelt und Schule. Ein niedrigschwelliges und praxiserprobtes Hilfsmittel für die therapeutische Arbeit und das Coaching im Einzel- und Gruppensetting, in betrieblichen Kontexten sowie im Selbstcoaching.



Alma Dreković, Sprachwissenschaftlerin und Romanistin (M.A.). Seit 2014 systemisch-integrativer interdisziplinärer Coach und Trainerin mit den Schwerpunkten Business-Coaching, Karriereberatung und Hochbegabung bei Erwachsenen. Ihre Faszination gilt der Hochbegabung, der Diversität und der interdisziplinären Arbeit international. www.alma-coaching.com

Noks Nauta, Ärztin und Organisationspsychologin im Ruhestand. Sie arbeitete als Schulärztin, Medizinerin und als Fachärztin für Berufskrankheiten, schulte Arbeitsmediziner, war Koordinatorin für die Ausbildung von Hausärzten und Wissenschaftlerin am Centre of Excellence der Niederländischen Gesellschaft für Arbeitsmedizin.

Seit 2000 arbeitet sie im Bereich hochbegabter Erwachsener, insbesondere im Hinblick auf deren Beziehung zur Arbeit. Sie unterstützt hochbegabte Menschen, hochbegabte Senior:innen und Fachleute (Psychologen, Ärzte, Personalmanagement-Experten), hat zu diesem Thema Artikel und Bücher publiziert und gibt Workshops. www.noksnauta.nl

2010 gründete sie gemeinsam mit Maud van Thiel das Institut für hochbegabte Erwachsene in den Niederlanden: www.ihbv.nl

Illustrationen:

Daniel Jennewein hat Grafik-Design im Art Center College of Design in Pasadena studiert. Anschließend arbeitete er als UX Designer in verschiedenen Agenturen, bis er sich 2010 als Illustrator selbstständig gemacht hat. Er ist als Business Illustrator, Graphic Recorder, Character Designer und Buchillustrator tätig und hat mehrere Kartensets für Klett-Cotta illustriert. Zu seinen Kunden zählen u. a. Geo mini, Mercedes Benz, Jack Wolfskin. Der Illustrator lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.
Rezension
Hochbegabte fühlen und nehmen anders wahr als Nicht-Hochbegabte; sie fühlen sich oft unverstanden. Dieses erste Coaching-Kartenset für Hochbegabte mit Begleitheft soll Therapeuten, Coachs und Betroffenen Zugang zu den Gefühlswelten Hochbegabter eröffnen und die therapeutische Arbeit mit Ihnen ermöglichen bzw. verbessern. Thematisiert werden Lebensbereiche wie Selbstwert, Familienleben, Liebesbeziehungen, Freundschaften, Arbeitswelt und Schule. Hochbegabung meint ein deutlich über dem Durchschnitt liegendes Maß an intellektueller Begabung und umfasst Menschen, die in einem Intelligenztest einen IQ erreichen, der nur von 2-3 % der Gesamtbevölkerung erreicht wird, das entspricht in etwa einem IQ ab 130. Hochbegabte Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, weisen neben der Hochbegabung nicht selten auch ein auffälliges sonstiges Verhalten auf, z.B. im Sozialverhalten, wo sie oft als "Eigenbrödler" oder Autisten eingestuft werden. Die Anzahl schulischer und außerschulischer Förderangebote für Hochbegabte sowie Angebote der pädagogisch-psychologischen Beratung haben sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht, ebenso wie Weiterbildungsangebote für Fachkräfte in der Begabtenförderung. Auch in der grundständigen Ausbildung von Pädagogik und Psychologie spielt das Thema Hochbegabung eine Rolle; mittlerweile sind der Umgang mit dem Erkennen von intellektueller Hochbegabung, die Förderung von Hochbegabung und der Umgang auch mit den Schwierigkeiten Hochbegabter deutlich verbessert worden. Hochbegabung muss ein selbstverständlicher Teil der Lehrerausbildung sein.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Kartenset mit 54 Karten und Booklet