lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die unverstandene Kultur Perspektiven einer Kritischen Theorie der Mediengesellschaft
Die unverstandene Kultur
Perspektiven einer Kritischen Theorie der Mediengesellschaft




Marian Adolf

Transcript
EAN: 9783899425253 (ISBN: 3-89942-525-1)
290 Seiten, paperback, 14 x 23cm, 2006

EUR 27,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die unverstandene Kultur ist die Suche nach Versatzstücken einer Kulturtheorie der Mediengesellschaft - mit dem Ziel der Erneuerung einer kritischen Kommunikationswissenschaft. In einer Zeit, die wie nie zuvor durch die Allgegenwärtigkeit und Fülle massenmedialer Kommunikation geprägt ist, brauchen wir ein kritisches Verständnis für die Kultur, die daraus hervorgeht. Das Buch will dazu beitragen, diese Medienkultur begrifflich und konzeptionell zu fassen. Auf der Suche nach einer Erhellung unserer gegenwärtigen Mediengesellschaft folgt der Text historischen sowie aktuellen gesellschafts- und kulturtheoretischen Debatten.
Rezension
Die massenmediale Kritik der Frankfurter Schule im Gefolge Th.W. Adornos ist weitgehend verschwunden und auch die konservative Kritik an den Massenmedien und der Mediengesellschaft ist weitgehend durch die normative Kraft der faktischen Mediengesellschaft eingeebnet worden. Überhaupt steht die Postmoderne für ein Maß an Pluralität, in dem Kritik nur mehr schwerlich auszumachen ist. Gleichwohl bedürfen wir mehr denn je einer (kritischen) Kulturtheorie der Mediengesellschaft - mit dem Ziel der Erneuerung einer kritischen Kommunikationswissenschaft. In einer Zeit, die wie nie zuvor durch die Allgegenwärtigkeit und Fülle massenmedialer Kommunikation geprägt ist, brauchen wir ein kritisches Verständnis für die Kultur, die daraus hervorgeht. Das Buch will genau dazu beitragen, diese Medienkultur begrifflich und konzeptionell zu fassen. Dringend notwendig und überfällig!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Marian Adolf (Mag. Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lektor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Medientheorie, Kritische Theorie und Media Cultural Studies.
WWW: www.univie.ac.at/publizistik/adolf.html
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (9)

Danksagung (13)

Einleitende Bemerkungen (15)

1. Einleitung (19)
1.1 Begriffe und Diskurse (19)
1.2 Thesen und Fragen (21)
1.3 Zur Methodik (25)
1.4 Exkurs: Medien und Gesellschaftswandel (31)

2. Das Verhältnis von Kultur und Kommunikation (37)
2.1 Eine kulturelle Perspektive der Kommunikation (37)
2.2 Grundlegende Konzepte von Kultur und Gesellschaft: Zur synoptischen und analytischen Potenz von Kultur (43)
2.3 Kultur und Marxismus (56)

3. Kritische Ansätze zu Massenkommunikation
und Massenkultur (63)
3.1 Kulturkritik als Herrschaftskritik: Kritische Traditionslinien (63)
3.2 Problemlagen und Reflexionsstufen kritischer Theorien der
Massenkommunikation (84)

4. Medienkultur verstehen: Skizzen einer kritisch-
kulturalistischen Kommunikationswissenschaft (95)
4.1 Der Forschungskatalog einer Kritischen Kommunikationswissenschaft (95)
4.2 Annäherungen an die Medienkultur (102)

5. Herrschaftskritische Kommunikationsforschung: Die Frage der Macht (123)
5.1 Medien, Kultur, Identität und Macht (123)
5.2 Media Cultural Studies: Politische Theorie des Medien-Alltags (137)
5.3 Die Medialität der Macht (147)

6. Medienkultur als Praxis:
Die Genese der medialen Populärkultur (161)
6.1 Angebot, Struktur und mediale Entwicklung: Die kapitalistische Organisation der Mediengesellschaft (164)
6.2 Medien im Alltag (173)
6.3 Exkurs: Werbung im Medienverbund (179)
6.4 Unterhaltung und Popularität (190)

7. Skizzen zur Mediengesellschaft: Massen-, Medien- und Popkultur (203)
7.1 Zwischen Freiheit und Determination:
Die Neuauflage der Massenkulturdebatte (203)
7.2 Diskurse der neuen Massenkulturdebatte (206)
7.3 Eine synthetische Theorie der Mediengesellschaft: Medienkultur als Forschungsobjekt und -programm (236)
7.4 Medienkultur als Forschungsprogramm (249)

8. Conclusio und Ausblick (261)

9. Literaturverzeichnis (269)