lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Versteck am See  Bibi Blocksberg
Das Versteck am See
Bibi Blocksberg




Matthias von Bornstädt

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505127380 (ISBN: 3-505-12738-8)
188 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, September, 2010, mit Glimmer und UV-Lack auf dem Cover

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Seeungeheuer sind los!

Bibi findet die Sommerferien total langweilig: kein Urlaub und alle Freunde sind verreist. Außerdem quartiert sich auch noch Tante Mania bei den Blocksbergs ein, um ein "Hexperiment" durchzuführen.

Zum Glück ist da Tabea, die Tochter der neuen Nachbarn, mit der sich Bibi anfreundet. Die Mädchen entdecken einen Unterschlupf am Baggersee - ein wunderbares Versteck vor den nervigen Erwachsenen. Doch ihr Geheimnis gerät durch ein ehrgeiziges Bauvorhaben des Bürgermeisters in Gefahr. Karla Kolumna ist ihm bereits auf der Spur. Können Bibi und sie seine Pläne vereiteln?
Rezension
Seit einiger Zeit veröffentlicht SchneiderBuch Bibi- Blocksberg- Bücher für die Leser, die von den bisher bekannten Büchern der Reihe "Bibi Blocksberg" unterfordert sind, aber noch längst nicht genug von der kleinen Hexe haben. Die neuen Bücher unterscheiden sich vor allem im Umfang von den gewohnten Büchern. Sie bieten mehr als doppelt so viel Lesespaß. Auch wird der Text nicht mehr durch ganzseitige Illustrationen bereichert. Lediglich zu Beginn werden die wichtigsten handelnden Personen auf einer Doppelseite mit Illustrationen und kurzen Texten vorgestellt. Ansonsten sind aber die wichtigsten positiven Eigenschaften der "Bibi Blocksberg"- Bücher erhalten geblieben: Abwechslungsreiche Geschichten mit je einer Portion Spannung und Humor werden in einer verständlichen, kindgemäßen Sprache erzählt.
Und endlich gibt es wieder ein neues Buch in dieser neuen Reihe! Bibi erlebt gerade die langweiligsten und schlimmsten Sommerferien ihres Lebens. Der gemeinsame Familienurlaub wurde abgesagt, weil Vater Bernhards Arbeitskollege krank geworden ist, alle Freundinnen sind wmit ihren Familien weggefahren und zu guter Letzt quartiert sich auch noch Oberhexe Mania bei Mutter Barbara ein, um mit ihr ein wirklich wichtiges "Hexperiment" durchzuführen.
Doch bald schon tut sich etwas im bisher leerstehenden Haus in Bibis Nachbarschaft. Das Haus wird renoviert und ein Möbelwagen bringt allerlei schicke Möbel. Bald darauf erscheint auch schon die neue Nachbarin bei Familie Blocksberg und lädt die ganze Familie zum Grillabend ein. Bibi freut sich besonders auf diesen Abend, da sie von Frau Wunderbrink gehört hat, dass sie eine Tochter in Bibis Alter hat. Und tatsächlich verstehen sich Bibi und Tabea auf Anhieb prächtig und verbringen von nun an viel Zeit miteinander. Am nahe gelegenen Seeentdecken die beiden Mädchen an dessen Ufer eine kleine Baumhöhle, die sie sich natürlich sofort gemütlich einrichten. Kurzerhand entschließen die beiden sich zu einer heimlichen Übernachtung in ihrer Baumhöhle. Doch der geheime Ausflug bleibt weder geheim, noch wird er sehr gemütlich, denn ausgerechnet in dieser Nacht möchte der Bürgermeister von Neustadt hier am idyllischen See heimlich mit dem Bau einer Bürgermeister- Promenade beginnen. Aber Karla Kolumna, die rasende Reporterin ist ihm auf den Fersen, um sein Bauvorhaben zu verhindern. Karla und Bibi versuchen nun gemeinsam den wunderschöne Natur am See zu retten.Ob ihnen das wohl mit Bibis verhextem Gummikrokodil gelingt?
"Das Versteck am See" ist ein lesenswertes Hexenabenteuer für alle Bibi- Blocksberg- Fans, die bereits geübte Leser sind und Spaß an witzig- spannenden Geschichten haben. Sehr empfehlenswert für Leserinnen ab Klasse 3!

Monika Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Großes Rätselraten in Gersthof
Überraschungsbesuch
Ein Traum von einer Party
Karla beißt an
Eine ganz besondere Aufgabe
Die Baumhöhle
Ein Gast auf drei Pfoten
Geheime Pläne
Auf den Köder kommt es an
Warum hört mir keiner zu?!
Willkommen in der Wildnis
Das große Donnerwetter
Zuflucht im Versteck
Ein nächtlicher Zusammenstoß
Eene meene Schattenspiel ...
Ein letzter Besuch