lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Zeltlager Bibi und Tina
Das Zeltlager
Bibi und Tina




Theo Schwartz

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505127571 (ISBN: 3-505-12757-4)
128 Seiten, 13 x 19cm, 1995

EUR 6,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Paul Pingel, der Leiter des Zeltlagers, macht seinem Namen alle Ehre: Mit seiner Pingeligkeit verdirbt er den Kindern einen Spaß nach dem anderen. Bis die kleine Hexe Bibi eingreift. Sie erteilt Paul Pingel eine Lektion, die er so schnell nicht vergessen wird!
Rezension
Im Falkensteiner Forst findet das traditionelle Zeltlager von Rotenbrunn statt. Die mehr als 70 Kinder und ihre Betreuer sollen vom angrenzenden Martinshof versorgt werden. Dabei müssen natürlich alle mithelfen, auch Bibi und Tina. Die beiden Freundinnen haben allerdings keine Lust irgendetwas mit dem Zeltlager zu tun zu haben, da sie den Leiter, den strengen Herrn Pingel, überhaupt nicht mögen. Aber Tinas Mutter, Frau Martin, lässt keine Ausreden gelten, und so müssen Bibi und Tina doch jeden Tag im Zeltlager vorbeigehen, um frische Lebensmittel zu bringen. Allerdings tun die beiden dies nicht, ohne auf ihre Art den Zeltlagerkindern die Ferien zu verschönern. Und so gibt es immer mal wieder eine kleine Hexerei von Bibi, so dass aus dem strengen Zeltlagerleiter schließlich ein ganz netter Herr Pingel wird.
Die Reihe „Bibi und Tina“ knüpft an den Erfolg der bekannten Hörspiel- und Buchreihe „Bibi Blocksberg“ an und ist für Mädchen ab dem Ende der zweiten Klasse geeignet. Die Mischung aus Pferdegeschichten und Hexenabenteuer spricht die meisten Mädchen an.
Der Text ist sehr kindgemäß geschrieben und damit gut zum selbstständigen Lesen geeignet.
Zahlreiche ganzseitige Schwarz- Weiß- Illustrationen lockern den Text auf. Und auf den ersten Seiten des Buches werden die wichtigsten handelnden Personen mit einem kurzen Text und einer Schwarz- Weiß- Illustration vorgestellt. So kann das Buch Das Zeltlager“ auch von Mädchen gelesen werden, die die Reihe „Bibi und Tina“ noch nicht kennen.
Ein lesenswertes Buch für Mädchen ab dem Ende der zweiten Klasse!

Monika Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wie alles anfing...
Der pingelige Herr Pingel
Im Zeltlager
Es gespenstert!
Aufruhr im Zeltlager
Hinkie und Pinkie schlagen wieder zu
Der verwandelte Herr Pingel
Eine gefährliche Mutprobe