lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Amulett der Gräfin
Das Amulett der Gräfin




Theo Schwartz

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505125652 (ISBN: 3-505-12565-2)
102 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, März, 2009

EUR 6,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bibi und Tina finden auf einer Wiese eine wunderschöne alte Kette. Es handelt sich dabei um das Glücksamulett der Familie von Falkenstein, das seit Generationen verschollen ist. Kurz nachdem sie das Amulett dem Grafen zurückgegeben haben, verschwindet das wertvolle Schmuckstück spurlos. Ob dies etwas mit den beiden Jungen zu tun hat, die sich im Falkensteiner Forst herumtreiben?
Rezension
„Bibi und Tina“ ist eine Buchserie für Mädchen. Die Hexe Bibi Blocksberg kennen viele Mädchen bereits von den Bibi- Blocksberg- Büchern oder -Hörspielen. Bei „Bibi und Tina“ lernt Bibi wie ein ganz normales Mädchen das Reiten auf dem Martinshof. Nur in Notfällen hext sie. Aber klar, dass bei den aufgeweckten und neugierigen Freundinnen immer etwas Aufregendes geschieht.
Dieses Mal sorgt ein Geburtstagsgeschenk für Frau Martin, Tinas Mutter und Pächterin des Martinhofes, für einigen Wirbel. Bibi und Tina haben nämlich ein sehr wertvolles Amulett gefunden, von dem sie zunächst nicht ahnen, dass es ein besonders Erbstück der Falkensteins ist. Und als das Amulett dann auch noch gestohlen wird, scheint alles hoffnungslos. Doch zum Glück weiß Bibi ja, wann Hexen angesagt ist... So kann am Ende Frau Martins Geburtstag doch noch gebührend gefeiert werden.
Der Text in dieser Reihe ist länger und auch kleiner gedruckt als bei der Reihe „Bibi Blocksberg“, so dass die Reihe sich als Nachfolgeserie für Bibi-Blocksberg-Fans anbietet, die bereits besser lesen können. Die Geschichten werden mit lebendiger Sprache erzählt und sind dabei leicht verständlich.
Immer wieder wird der Text durch ganzseitige Schwarz- Weiß- Illustrationen aufgelockert.
Eine empfehlenswerte Buchreihe für geübte Leser ab Ende Klasse2.

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wie alles anfing
Das Schmuckstück auf der Wiese
Alex hat einen Verdacht
Der Talismann der Familie von Falkenstein
Ein dreister Überfall
Frau Martin weiß Bescheid
Pferdediebe auf der Koppel
Eine Einladung von Graf Falko
Das neue Rennpferd
Tina ist sauer
Das Amulett ist weg!
Auf heißer Spur
Erwischt!
Geburtstagsparty auf Schloss Falkenstein