lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die falsche Freundin  Bibi und Tina
Die falsche Freundin
Bibi und Tina




Theo Schwartz

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505127090 (ISBN: 3-505-12709-4)
112 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, 2000

EUR 6,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tina Martin hat keine Zeit für ihre Freundin Bibi, denn sie muss mit Alex für dessen Prüfung büffeln. Deshalb freundet sich Bibi mit Conny an, die auf dem Martinshof Reiterferien macht. Die Freundschaft der beiden Mädchen wird noch enger, als Conny von einer Ungarnreise erzählt, auf der sie Mikosch kennen gelernt hat, den auch Bibi und Tina in der Puszta besucht haben. Doch dann erfährt Bibi, dass Conny einen Brief von Mikosch an sie unterschlagen hat...
Rezension
Die kleine Hexe Bibi Blocksberg verbringt ihre Freizeit am liebsten auf dem Martinshof. Dort hat sie einmal Reiterferien gemacht und sich mit Tina, der Tochter der Pächterin Frau Martin , angefreundet. Die beiden Mädchen sind am liebsten mit ihren Pferden Sabrina und Amadeus zusammen und erleben dabei so manches Abenteuer.
Dieses Abenteuer stellt die Freundschaft der beiden Mädchen jedoch auf eine harte Probe. Zunächst beginnt alles ganz harmlos: Weil Tina mit ihrem Freund Alex lernt, hat sie wenig Zeit für Bibi. Die verbringt deshalb viel Zeit mit Conny, die ebenfalls auf dem Martinshof zu Gast ist. Tina ist erst ein wenig eifersüchtig auf die neue Freundschaft, doch schon bald merkt sie, dass Conny mit Bibi ein falsches Spiel spielt. Klar, dass Tina Conny zur Rede stellt...
Die Reihe „Bibi und Tina“ knüpft an den Erfolg der bekannten Hörspiel- und Buchreihe „Bibi Blocksberg“ an und ist für Mädchen ab dem Ende der zweiten Klasse geeignet. Die Sprache ist verständlich und daher leicht zu lesen. Die Mischung aus Pferdegeschichten und Hexenabenteuer spricht die meisten Mädchen an.
Das Buch „Die falsche Freundin“ kann auch von Mädchen gelesen werden, die die Reihe „Bibi und Tina“ noch nicht kennen. Das liegt auch daran, dass zu Beginn des Buches die wichtigsten handelnden Personen mit einem kurzen Text und einer Schwarz- Weiß- Illustration vorgestellt werden. Auch der gesamte Text wird immer wieder von ganzseitigen Illustrationen aufgelockert.
Insgesamt ein gutes Buch einer tollen, zum Lesen motivierenden Reihe.

Monika Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wie alles anfing ...
Alex im Stress
Die Neue
Auf Schloss Falkenstein
Conny lässt nicht locker
Herr Graf gibt sich die Ehre
Conny hat ein Geheimnis
Unerwarteter Besuch
Der Schwindel fliegt auf
Bibi und Mikosch