lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schatten über dem Martinshof Bibi und Tina
Schatten über dem Martinshof
Bibi und Tina




Markus Dittrich, Vincent Andreas

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505127397 (ISBN: 3-505-12739-6)
188 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, März, 2010, mit Spotlack auf dem Cover

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Der Martinshof ist in Gefahr!

„Nirgendwo ist es so schön wie auf dem Martinshof“ - findet die kleine Hexe bibi Blocksberg, die mit ihrer Freundin Tina und ihrer Lieblingsstute Sabrina den Sommer auf dem geliebten Reiterhof genießt!

Doch ein Schatten fällt auf das Sommerglück, als der Bauunternehmer Ole Obermeier auf dem Hof auftaucht. Er ist überzeugt, endlich den richtigen Ort für seine luxuriöse Ferienanlage gefunden zu haben. Rücksichtslos setzt er alles daran, seine Pläne umzusetzen.

Als Graf Falko von Falkenstein sich weigert, das Gelände zu verkaufen, taucht plötzlich eine mysteriöse Urkunde auf.

Die Zeit drängt, denn der Martinshof soll geräumt werden. Ob Bibi und Tina das Schlimmste noch verhindern können?
Rezension

Genau wie in der Serie „Bibi Blocksberg“ gibt es jetzt auch bei „Bibi und Tina“ eine neue Art von Büchern. Fans der Hexe Bibi Blocksberg und ihrer Freundin Tina, die den Texten der herkömmlichen Bücher entwachsen sind, können sich an „Schatten über dem Martinshof“ erfreuen.
Die bekannte kleine Hexe Bibi Blocksberg macht mal wieder Ferien auf dem Martinshof. Das ist ein Reiterhof, auf dem Bibi das Reiten gelernt hat. Seitdem ist sie kaum von ihrer Lieblingsstute Sabrina zu trennen. Bibis beste Freundin Tina Martin, die Tochter der Reiterhofpächterin, lebt auf dem Martinshof und freut sich, dass Bibi jede freie Minute dort verbringt.
Doch die schönen Tage auf dem Martinshof scheinen für Bibi und Tina gezählt zu sein, denn ein gerissener Bauunternehmer versucht mit allen Mitteln in den Besitz des Reiterhofs zu kommen, um dort eine große Hotelanlage zu bauen. Eines Tages kommt er mit einer echt scheinenden Urkunde, die ihn als wahren Besitzer des Martinshofes ausweist. Doch trotz der aussichtslosen Lage geben Bibi und Tina ihren Martinshof nicht auf und entdecken bei ihren Nachforschungen allerhand Überraschendes...
Während die bisherigen „Bibi und Tina“ - Bücher vor allem für Mädchen ab dem Ende der zweiten Klasse geeignet sind, die zum ersten Mal eine etwas längere Geschichte selbstständig lesen möchten, richtet sich „Schatten über dem Martinshof“ an Mädchen ab der dritten Klasse, die bereits sehr flüssig lesen können.
Der Text dieses Buches ist um einiges umfangreicher als bei den herkömmlichen „Bibi und Tina“ – Büchern (ca. doppelt so viel). Der Text liest sich aber auch in diesem Buch sehr gut und ist ebenfalls sehr kindgemäß geschrieben.
Außer dem Umfang der Geschichte gibt es noch einen kleinen Unterschied zu den herkömmlichen „Bibi und Tina“ - Büchern. Es gibt in diesem Buch keine ganzseitigen Illustrationen mehr. Lediglich zu Beginn gibt es eine Doppelseite mit den im Buch vorkommenden Personen, die mit einem Bild und ihrem Namen vorgestellt werden. Der Text wird aber immer wieder durch kleine Bildchen von einzelnen Gegenständen oder von „Comic- Geräuschen“ aufgelockert.
Ansonsten ist aber die Pferdefreundin Bibi Blocksberg in diesem Buch genauso, wie ihre Fans sie kennen und mögen.
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch mit hoher Lesemotivation für geübte Leserinnen ab der dritten Klasse!

Monika Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Der Martinshof ist in Gefahr! Er soll einem luxuriösen Golfhotel weichen! Schon sind die Umzugskisten gepackt, die Würfel scheinen gefallen. Doch Bibi und Tina geben nicht auf Werden sie herausfinden, woher die geheimnisvolle Urkunde stammt, die der neue Besitzer des Martinhofes dem Grafen vorgelegt hat? Und was treibt der nette Professor auf Schloss Falkenstein? Vielleicht hat sein Verschwinden etwas mit der Sache zu tun!
Ob es für Bibi und Tina doch noch ein schöner Sommer mit ihren Pferden Amadeus und Sabrina werden kann?
Ein aufregender Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...
Inhaltsverzeichnis

Endlich Ferien!
Ein rosarotes Prinzesschen
Finstere Pläne
Der Baulöwe brüllt
Ein Kuckuck im Busch
Unterm Sternenhimmel
Ein Retter in der Not
Das Siegel
Ein folgenschwerer Anruf
Die Prüfung des Siegels
Aus und vorbei
Bibi zählt eins und eins zusammen
Wo ist Fiona?
Wahre Freunde