lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Gespensterpferd Bibi und Tina
Das Gespensterpferd
Bibi und Tina




Theo Schwartz

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505111358 (ISBN: 3-505-11135-X)
112 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, 1999

EUR 6,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mitten in der Nacht taucht auf dem Martinshof ein vermummter Reiter mit einem ebenfalls vermummten Pferd auf und erschreckt die Ferienkinder. Bibi und Tina vermuten hinter dem Spuk den Mühlenhofbauern, der auf sie gerade nicht so gut zu sprechen ist. So unternehmen sie einen nächtlichen Ausritt, um das Rätsel zu lösen. Doch da erscheint der Geisterreiter ein zweites Mal. Jetzt wollen sie dem Gespenst mit dem Bettlaken das Handwerk legen!
Rezension
In dieser Geschichte geschehen seltsame und unheimliche Dinge auf dem Martinshof. Das ist ein kleiner Reiterhof, auf dem Kinder ihre Ferien verbringen können und dabei reiten lernen können. Auf dem Martinshof verbringt auch die bekannte Hexe Bibi Blocksberg immer ihre Ferien. Der Martinshof wird von Frau Martin und ihren beiden Kindern Holger und Tina betrieben. Und normalerweise schaffen es die drei- inzwischen auch mit Bibis Hilfe- immer, dass sich alle Ferienkinder auf dem Martinshof wohl fühlen. Doch in diesen Ferien ist das nicht so, weil so manche Nacht ein Gespenst auf einem Gespensterpferd auf dem Martinshof herumreitet. Bibi und Tina beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen und schon bald entdecken sie ein weißes Leintuch vom Mühlenhof, der dem Martinshof in diesen Ferien erstmals Konkurrenz machen möchte. Sollte der Mühlenhofbauer hinter den seltsamen und unheimlichen Vorkommnissen stecken?
In kindgemäßer Sprache, wie man es von den Büchern aus der Reihe „Bibi und Tina“ kennt, wird auch dieses Abenteuer der beiden Mädchen und ihrer Pferde erzählt. Die Leserinnen können alles ohne Probleme verstehen und haben so Spaß am selbstständigen Lesen. Die Bücher dieser Reihe üben eine große Lesemotivation aus. Dies liegt neben der verständlichen Sprache und den großen Aufhängern „Hexen“, „Pferde“ und „Freundinnen“ vor allem auch an den immer wieder phantasievollen Abenteuern, die das Lesen abwechslungsreich machen.
Sehr empfehlenswert für Mädchen ab der dritten Klasse.

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wie alles anfing ...
Der Reiter in der Nacht
Der große Unbekannte
Der Besucher
Der Mühlenhofbauer macht Ernst
Die Verfolgungsjagd
Die Gespensterparty
So eine Überraschung!
Und noch ein Hexspruch!