lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Tierärztin Bibi und Tina
Die Tierärztin
Bibi und Tina




Theo Schwartz

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505109881 (ISBN: 3-505-10988-6)
112 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, 1999

EUR 6,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bei einem Ausritt finden Bibi und Tina einen kleinen herrenlosen Hund. Sie nehmen ihn mit auf den Martinshof und nennen ihn "Schnuffel". Leider beißt Schnuffel die neue Tierärztin und diese verordnet ihm daraufhin einen Maulkorb. Damit steht für Bibi und Tina fest, dass die neue Tierärztin eine Zicke ist! Aber dann entpuppt sich Frau Doktor als eine ausgezeichnete Reiterin. Vielleicht ist sie ja doch nicht so übel, wie Bibi und Tina zunächst gedacht haben?
Rezension
Die bekannte kleine Hexe Bibi Blocksberg verbringt ihre Ferien am liebsten auf dem Martinshof. Das ist ein kleiner Reiterhof, der von Frau Martin und ihren beiden Kindern Holger und Tina betrieben wird. Bibi hat sich gleich mit der netten Tina angefreundet und nun verbringen die beiden Mädchen jede freie Minute zusammen mit ihren Pferden Sabrina und Amadeus. Und normalerweise sind die beiden Mädchen auch allen anderen Menschen gegenüber sehr offen und freundlich, aber in diesem Buch lernen die beiden die Vertreterin des Tierarztes kennen. Und die scheint eine ganz und gar unangenehme Person zu sein. Bibi und Tina beschließen, sie gar nicht zu beachten, bis sie Frau Doktor Spitzweg eines Tages bei einem Ausritt begegnen. Dabei erleben die drei so manches Abenteuer, bei denen Bibi und Tina merken, dass sie Frau Doktor Spitzweg zu Unrecht für unfähig und unangenehm gehalten haben. Doch Bibi und Tina setzen alles daran ihre Ungerechtigkeit wieder gutzumachen.
Die Buchreihe „Bibi und Tina“ bietet für Mädchen ab der dritten Klasse Lesespaß mit spannenden und lustigen Geschichten. Der Text liest sich aufgrund seiner kindgemäßen Sprache sehr leicht und kann von den Kindern problemlos selbstständig verstanden werden.
Immer wieder lockern ganzseitige Schwarz- Weiß- Illustrationen den Text auf.
Insgesamt ein Buch mit hoher Lesemotivation, das neugierig auf mehr Pferdeabenteuer mit Bibi und Tina macht.

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wie alles anfing ...
Der kleine Hund
Frau Doktor persönlich
Beim Mühlenhofbauern
Frau Doktor und ihr Pferd
Ein Ausritt zu dritt
Ein Heim für Schnuffel
Noch ein „Findelkind"
Wollen wir Freunde sein?