lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Findel-Fohlen
Das Findel-Fohlen




Theo Schwartz

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505116346 (ISBN: 3-505-11634-3)
108 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, 2001

EUR 6,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Angebunden an einen Zaunpfahl der Martinshofkoppel finden Bibi und Tina ein niedliches, pechschwarzes Fohlen. Es ist offensichtlich ausgesetzt worden. Kurz darauf erhalten sie einen anonymen Brief, in dem die Freundinnen gebeten werden, sich um „Blacky“ zu kümmern. Bibi und Tina sind fest entschlossen, das Rätsel um das Findel- Fohlen zu lösen, und eine spannende Suche nach dem Besitzer des Pferdes beginnt.
Rezension
Die kleine Hexe Bibi Blocksberg verbringt ihre Freizeit am liebsten auf dem Martinshof. Dort hat sie einmal Reiterferien gemacht und sich mit Tina, der Tochter der Pächterin Frau Martin , angefreundet. Die beiden Mädchen sind am liebsten mit ihren Pferden Sabrina und Amadeus zusammen und erleben dabei so manches Abenteuer.
In diesem Buch haben Bibi und ihre Freundin Tina gleich mehrere Rätsel zu lösen: Da ist zum Beispiel Kevin, der sich als Ferienkind des Martinshofes ausgibt, von dem aber Frau Martin keine Anmeldung hat und dessen Eltern wegen eines Urlaubs nicht erreichbar sind. Und dann ist da noch Blacky, ein kleines Fohlen, das in der Nähe des Martinshofes ausgesetzt wurde. Ob es da wohl irgendwelche Zusammenhänge gibt? Bibi und Tina kommen der Lösung trotz Bibis Hexerei nicht so richtig auf die Spur. Doch zum Glück gibt es da auch noch Tinas Freund Alex, der den beiden helfen kann.
Die Reihe „Bibi und Tina“ knüpft an den Erfolg der bekannten Hörspiel- und Buchreihe „Bibi Blocksberg“ an und ist für Mädchen ab dem Ende der zweiten Klasse geeignet. Die Sprache ist verständlich und daher leicht zu lesen. Die Mischung aus Pferdegeschichten und Hexenabenteuer spricht die meisten Mädchen an.
Dieses Buch kann auch von Mädchen gelesen werden, die die Reihe „Bibi und Tina“ noch nicht kennen. Das liegt auch daran, dass zu Beginn des Buches die wichtigsten handelnden Personen mit einem kurzen Text und einer Schwarz- Weiß- Illustration vorgestellt werden. Auch der gesamte Text wird immer wieder von ganzseitigen Illustrationen aufgelockert.
Insgesamt ein gutes Buch einer tollen, zum Lesen motivierenden Reihe.

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wie alles anfing
Ein unerwarteter Feriengast
Kevin
Das Findel- Fohlen
Da stimmt was nicht!
Der Brief
Wo sind die Krügers?
Eine Sorge weniger
Dem Rätsel auf der Spur
Die „Verschwörung“
Ein Gespräch von Mann zu Mann
Eine haarsträubende Geschichte
Der Abschied