lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Pferd in der Schule Bibi und Tina
Das Pferd in der Schule
Bibi und Tina




Theo Schwartz

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505114007 (ISBN: 3-505-11400-6)
112 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, 2000

EUR 6,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Großes Hallo in Tinas Schule! Am letzten Tag vor den Ferien steht plötzlich ein Pferd im Klassenzimmer. Klar, dass Bibi Blocksberg dahinter steckt. Doch Bibi treibt ihren Schabernack zu weit und verhext zum Spaß auch noch den Lehrer. Plötzlich wiehert Herr Krähwinkel wie ein leibhaftiges Pferd. Als Bibi ihren Streich wieder rückgängig machen will, funktioniert auf einmal ihr Rückhexspruch nicht. Muss der Lehrer jetzt die ganzen Ferien über wiehern?
Rezension
Für die Zeit in der die kleine Hexe Bibi Blocksberg ihre Ferien auf dem Martinshof, einem kleinen Reiterhof, verbringt, hat sie von Frau Martin ein absolutes Hexverbot auferlegt bekommen. Frau Martin möchte damit wohl allzu viel Chaos auf ihrem Hof vermeiden. Und so ganz Unrecht hat sie damit auch nicht, wie sich in dieser Geschichte zeigt:
Bibi hat nämlich eines Tages schulfrei, während ihre Freundin Tina noch in die Schule muss. Kurzerhand beschließt Bibi, Tina auf ihrer Stute Sabrina in die Schule zu begleiten. Tinas strenger Lehrer Herr Krähwinkel ist über Bibis Besuch gar nicht erfreut, zumal er auch noch schreckliche Angst vor Pferden hat. Kurz vor dem Ende der letzten Stunde vor den Ferien lässt sich Bibi dann auch noch trotz Frau Martins Hexverbot dazu hinreißen, Herrn Krähwinkel zu verhexen, so dass dieser immer wieder unkontrolliert wie ein Pferd wiehern muss. Als Bibi ihren Spaß wieder rückgängig hexen will, stellt sie mit Schrecken fest, dass ihr Rückhexspruch nicht funktioniert hat. Der Lehrer wiehert immer noch! Bibi weiß nun, dass sie Hilfe beim Wiedergutmachen ihres albernen Spaßes braucht. Zum Glück weiß ihre Mutter Barbara Blocksberg genau, was zu tun ist...
Die Bücher der Reihe „Bibi und Tina“ sind immer wieder lesenswert. Mit ihrer einfachen und kindgemäßen Sprache ermöglichen sie Kindern ab ca. der dritten Klasse das selbstständige Erlesen und Verstehen. Die Geschichten sind abwechslungsreich und es gibt immer wieder etwas zu lachen und mitzufiebern. Der Text wird immer wieder durch ganzseitige Schwarz- Weiß- Illustrationen aufgelockert.
Ein weiteres lustiges Buch einer tollen Reihe, die wirklich eine hohe Lesemotivation ausübt!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wie alles anfing ...
Der Ritt zur Schule
Spaß im Klassenzimmer
Der verhängnisvolle Hexspruch
Irgendwas ist faul
Barbara Blocksberg weiß Rat
Der Rückhexspruch
Ein neuer Gast