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Das Praxisjahr in der Lehrerbildung
Empirische Befunde zur Wirksamkeit studienintegrierter Langzeitpraktika
Zugl.: Diss., PH Weingarten, 2009
Katharina Müller
Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781517288 (ISBN: 3-7815-1728-4)
324 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2010
EUR 32,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Schulpraktischen Studien wird im Lehramtsstudium großes Gewicht beige-messen. Sie gelten nicht nur bei den Studierenden, sondern auch bei den verschiedenen an der Lehrerbildung beteiligten Akteuren als zentraler Ort des Kompetenzerwerbs und damit als ein wichtiger Bestandteil im Professionalisierungsprozess. Der oft plakativen Forderung nach einer quantitativen Erhöhung praktischer Erprobungsräume stehen jedoch inkonsistente empirische Befunde hinsichtlich ihrer Wirksamkeit gegenüber. Die vorliegende Untersuchung geht daher der Frage nach, wie sich ein Praxisjahr als eine ins Studium integrierte längere Praxisphase auf die selbsteingeschätzte Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden auswirkt. Dabei werden die Einschätzungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines phasen- und institutionenübergreifenden Modellversuchs mit jenen von regulär Studierenden längsschnittlich anhand eines quasi-experimentellen Vergleichsgruppendesigns verglichen. In einem multi-methodischen Vorgehen wird die explanative Untersuchungsanlage durch explorative Zugänge in Form von Interviews ergänzt. Auf diese Weise entsteht ein differenziertes Bild der Kompetenzentwicklungsprozesse während und in der Folge intensiv erlebter Praxiserfahrungen.
Die Autorin
Dr. Katharina Müller, geboren 1979, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der School of Education der Technischen Universität München.
Rezension
Empirische Befunde zur Wirksamkeit der Lehrerbildung liegen bislang für Deutschland kaum vor, - spätestens seit TIMSS (Third International Mathematics and Science Studie) und PISA (Programme for International Student Assessment) vor ca. 10 Jahren geht es um empirische Kompetenzmessung im schulischen Bereich. Einiges ist also in Bewegung geraten auch in der Lehrerausbildung der vergangenen Jahre. Es wird experimentiert, u.a. auch mit Langzeitpraktika, die in dieser Weingartener Dissertation empirisch untersucht werden. Seit dem Schuljahr 2004/2005 können bis zu 16 Studierende an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten, Baden-Württemberg, ihre verschiedenen Schulpraktika zu einem Langzeitpraktikum über ein Jahr zusammenlegen. Die Ergebnisse werden mit Kontrollgruppen aus der bisherigen Praxis verglichen.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 9
2. Theoretische Situierung 14
2.1 Vorbemerkung 14
2.2 Konzeptionen und Modelle zur Erfassung von Wirksamkeit im Bildungsbereich 14
2.2.1 Problemfelder empirischer Wirksamkeitsuntersuchungen der Lehrerbildung 15
2.2.2 Zur Konzeptionierung von Wirksamkeitsuntersuchungen im Bildungsbereich 16
2.2.3 Methodologie und Methoden in der Lehrerbildungsforschung 26
2.3 Professionelle Handlungskompetenzen als Wirksamkeitskriterium 27
2.3.1 Zum Begriff der Kompetenz 29
2.3.2 Theoretische und empirische Zugänge zur professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften 40
2.3.3 Methoden der Kompetenzmessung 58
2.4 Zum Erwerb von Handlungskompetenz in Theorie- und Praxisphasen der Lehrerbildung 62
2.4.1 Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung 62
2.4.2 Die Differenzthese 65
2.4.3 Die Integrationsthese66
2.4.4 Zum Potential und der Funktion schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung 67
2.5 Zusammenfassung 69
3. Kompetenzentwicklun« im Lehramtsstudium - empirische Befunde 74
3.1 Vorbemerkung 74
3.2 Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung mittels Selbst- und Fremdeinschätzungen in der ersten und zweiten Ausbildungsphase 75
3.2.1 Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme in der Schweiz 75
3.2.2 Erste kompetenzbasierte Untersuchungen der Lehrerbildung in Österreich und Deutschland 78
3.2.3 Zur Entwicklung der Kompetenzselbsteinschätzungen in der ersten und zweiten Ausbildungsphase79
3.3 Befundlage zu Praxislernsituationen 83
3.3.1 Befragungen zum Stellenwert von Praxislerngelegenheiten aus Studierendensicht 83
3.3.2 Anforderungen und Bedürfnisse an Praxislernsituationen aus Studierendensicht 86
3.3.3 Befragungen zum Stellenwert von Praxislerngelegenheiten aus Sicht von Referendarinnen und Berufseinsteigerlnnen 86
3.3.4 Unterschiede in der Kompetenzentwicklung Studierender in Studiengängen mit hoher bzw. niedriger Praxisintegration 88
3.3.5 Befunde zur Identitätsentwicklung in der Berufseingangsphase 90
3.4 Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen und der allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung auf die Kompetenzselbsteinschätzung 92
3.4.1 Studien zur Untersuchung von Persönlichkeitsmerkmalen 92
3.4.2 Studien zur Untersuchung der Selbstwirksamkeitserwartung 94
3.5 Zusammenfassung 96
3.6 Ableitung der Hypothesen auf der Grundlage der referierten Befunde 98
4. Anlage der Untersuchung und methodische Vorgehensweise 100
4.1 Beschreibung des Modellversuchs 100
4.2 Zielsetzung der Untersuchung 102
4.3 Fragestellung und Hypothesen 103
4.4 Design der Studie 105
4.4.1 Explanative vs. explorative Untersuchungsanlage 105
4.4.2 Versuchs- und Erhebungsplan 108
4.5 Inhaltliche Schwerpunkte der Untersuchungsteile 110
4.6 Stichprobenbeschreibung 113
4.6.1 Die Studierenden der Versuchs- und Kontrollgruppen 113
4.6.2 Die Mentorinnen und Mentoren beider Versuchsgruppenkohorten 120
4.7 Die quantitativen Untersuchungsinstrumente 122
4.7.1 Durchführung der quantitativen schriftlichen Befragungen 122
4.7.2 Beschreibung der eingesetzten Skalen 123
4.7.3 Analyse der quantitativen Daten 132
4.8 Das qualitative Untersuchungsinstrumentarium 141
4.8.1 Durchführung der qualitativen mündlichen Befragungen 141
4.8.2 Beschreibung des eingesetzten Interviewleitfadens 141
4.8.3 Analyse der qualitativen Daten 144
4.9 Zusammenfassung 153
5. Ergebnisse 154
5.1 Differenzierte Darstellung der Ergebnisse der quantitativen Erhebungen 154
5.1.1 Vorbemerkung 154
5.1.2 Deskriptive Befunde der Skalen des Standardfragebogens 154
5.1.3 Überprüfung der Hypothesen 185
5.1.4 Zusammenfassung 235
5.2 Differenzierte Darstellung der Ergebnisse der qualitativen Erhebungen 239
5.2.1 Vorbemerkung 239
5.2.2 Quantifizierende Materialübersicht in einer Themenfrequenzanalyse 239
5.2.3 Deskriptive Analysen 241
5.2.4 Unterschiede zwischen den Messzeitpunkten 273
5.2.5 Zusammenfassung 275
6. Zusammenfassung und Interpretation der Befunde 281
6.1 Zur Entwicklung der Kompetenzeinschätzungen, der Beurteilungen der Relevanz und Anwendungswahrscheinlichkeit sowie der Angabe zum Lernort in Praxisphasen 285
6.2 Zum Einfluss der Persönlichkeitsmerkmale und der Selbstwirksamkeitserwartung auf Kompetenzselbsteinschätzungen in Praxislerngelegenheiten 288
6.3 Zu den Lernprozessen im Praktikum aus der Perspektive der Studierenden 290
6.4 Methodische Grenzen der Untersuchung 293
6.5 Überlegungen zu den Anforderungen an qualitativ hochwertige, kompetenzfördernde Schulpraktische Studien im Lehramt 295
7. Literaturverzeichnis 299
8. Abbildungsverzeichnis 322
9. Tabellenverzeichnis 323
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