|
A Story of the Days to Come. - Eine Geschichte zukünftiger Tage
dtv zweisprachig für Könner - Englisch
Übersetzung: Harald Raykowski
H. G. Wells
Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423095662 (ISBN: 3-423-09566-0)
256 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Mai, 2024
EUR 14,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Zwei Liebende im übervölkerten London des 22. Jahrhunderts
Elizabeth, eine reiche Erbin, verliebt sich in Denton, einen Arbeiter der Mittelschicht. Der Vater ist strikt gegen die Verbindung und setzt alles daran, die beiden zu entzweien. Das Paar sieht sich zur Flucht gezwungen - eine Flucht, die einen enormen sozialen Abstieg mit sich bringt und sie in den Teil Londons bringt, wo die Allerärmsten leben. Mit beunruhigender Vorstellungskraft untersucht H. G. Wells in seiner Novelle, erstmals 1899 veröffentlicht, die Auswirkungen von Klassenkampf, der zunehmenden Urbanisierung, Überbevölkerung und des ungebremsten gesellschaftlichen Fortschritts und schildert dabei eine Zukunft, die unserer Gegenwart nicht allzu fern scheint.
dtv zweisprachig - Die Vielfalt der Sprachen auf einen Blick
Die Reihe umfasst drei Sprach-Niveaus - Einsteiger, Fortgeschrittene und Könner - und mittlerweile über 130 Titel in vielen Sprachen. Landeskunde, Kulturgeschichte und Redewendungen, zeitgenössische und klassische Texte in unterschiedlichen Formen und Genres - von der Kurzgeschichte bis zum Krimi - für jeden Lesegeschmack ist etwas dabei. Einzigartig ist die konsequente Zeilengleichheit zwischen Originaltext und Übersetzung, damit man vom ersten bis zum letzten Wort in zwei Sprachwelten zuhause ist.
H(erbert) G(eorge) Wells wurde am 21.9.1866 in Bromley/Kent geboren und starb am 13.8.1946 in London. Nach einer Kaufmannslehre absolvierte er ein naturwissenschaftliches Studium mit Prädikatsexamen; nach nur wenigen Jahren als Dozent lebte er als freier Schriftsteller. Sein Gesamtwerk umfaßt etwa hundert Bände. Zu Weltruhm gelangte er mit seinen Romanen und Erzählungen, die ihn als Begründer der modernen Science-fiction, als genialen phantastischen Utopisten und als kritisch-humorvollen Gesellschaftssatiriker ausweisen.
Rezension
Diese 1899 erschienene Novelle, die u-topisch bzw. dys-topisch im beginnenden 2. Jhdt. in London spielt, beschreibt eine Frau aus der Oberschicht, die sich in einen Arbeiter verliebt und einen entsprechenden sozialen Abstieg erlebt. Der Autor nimmt viele Entwicklungen vorweg, die wir heute, 100 Jahre später, z.T. erleben. Der englische Schriftsteller und Pionier der Science-Fiction-Literatur Herbert George Wells (1866-1946) hatte seine größten Erfolge mit den beiden Science-Fiction-Romanen "Der Krieg der Welten" und "Die Zeitmaschine". "Die Zeitmaschine" erschien 1895. Ein Untertan Ihrer Majestät Queen Victoria, der namenlose "Zeitreisende", erzählt seinen Freunden von seiner Erfindung: einer fahrradähnlichen Maschine, die Vor- und Rückwärtsbewegungen auf der Zeitachse ermöglicht: Eine Gegenutopie, die sich apokalyptischer Bilder bedient, um eine humane und gerechte Welt anzumahnen. Mit dem "Krieg der Welten" erschien 1898 der erste Roman einer interplanetarischen Invasion. Orson Welles produzierte 1938 nach diesem SF-Klassiker das berühmteste Hörspiel aller Zeiten: obwohl als Hörspiel angekündigt, brach Panik aus, die Menschen verließen fluchtartig die Städte, weinten, beteten und glaubten an das Ende der Welt. - Schwellenängste vor der fremden Sprache abzubauen - das ist das Anliegen der Bücher aus der dtv-zweisprachig-Reihe. Zugleich soll die Begegnung mit der fremden Sprache immer auch eine Begegnung mit der Literatur des Landes sein - und es soll Spaß machen, sich damit zu beschäftigen. Die Schwierigkeitsgrade sind unterschiedlich; der hier anzuzeigende Band hat drei Sterne (= Texte für Könner). Den nicht einfachen englischen Originaltexten ist, in Paralleldruck, eine möglichst genau erschließende deutsche Übersetzung beigegeben.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Contents • Inhalt
Chapter I: The Cure for Love •
Kapitel I: Das Heilmittel für die Liebe 6-7
Chapter II: The Vacant Country •
Kapitel II: Das leere Land 54-55
Chapter III: The Ways of the City •
Kapitel III: Die Wege der Stadt 106-107
Chapter I V: Underneath •
Kapitel IV: Tief unten 158-159
Chapter V: Bindon Intervenes •
Kapitel V: Bindon schaltet sich ein 208-209
Anmerkungen 253
Weitere Titel aus der Reihe dtv zweisprachig |
|
|