lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
H.G. Wells – Gesammelte Werke Die Zeitmaschine - Die Insel des Dr. Moreau - Der Krieg der Welten - Befreite Welt Aus dem Englischen von Felix Paul Greve, Heinz von Sauter und Jan Strümpel
H.G. Wells – Gesammelte Werke
Die Zeitmaschine - Die Insel des Dr. Moreau - Der Krieg der Welten - Befreite Welt


Aus dem Englischen von Felix Paul Greve, Heinz von Sauter und Jan Strümpel

H. G. Wells

Anaconda
EAN: 9783730607213 (ISBN: 3-7306-0721-9)
704 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, 2019, Leineneinband mit goldener Schmuckprägung, gebunden

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schon vor über einhundert Jahren hat H. G. Wells mit großer Weitsicht brisante Themen des technischen Zeitalters erkannt: die Zukunft der Menschheit, die Schaffung künstlicher Wesen, den Kontakt mit Außerirdischen, den Atomkrieg. Und er fasste sie in schrecklich-schöne Romane über die bedrohte Erde und ihre Bewohner, die bis heute nichts an Aktualität eingebüßt haben. Dieser Band versammelt die Romane ‚Die Zeitmaschine‘, ‚Die Insel des Doktor Moreau‘, ‚Der Krieg der Welten‘ und ‚Befreite Welt‘.
Rezension
Der Kölner Anaconda Verlag bringt eine ganze Reihe klassischer Autoren in "Gesammelten Werken" in Hardcover-Iris®-LEINEN-Ausgabe in günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis heraus. So auch diese "Gesammelten Werke" (vgl. Inhaltsverzeichnis) von H.G. Wells mit den Romanen ‚Die Zeitmaschine‘, ‚Die Insel des Doktor Moreau‘, ‚Der Krieg der Welten‘ und ‚Befreite Welt‘. Der englische Schriftsteller und Pionier der Science-Fiction-Literatur Herbert George Wells (1866-1946) hatte seine größten Erfolge mit den beiden Science-Fiction-Romanen "Der Krieg der Welten" und "Die Zeitmaschine". "Die Zeitmaschine" erschien 1895. Ein Untertan Ihrer Majestät Queen Victoria, der namenlose "Zeitreisende", erzählt seinen Freunden von seiner Erfindung: einer fahrradähnlichen Maschine, die Vor- und Rückwärtsbewegungen auf der Zeitachse ermöglicht: Eine Gegenutopie, die sich apokalyptischer Bilder bedient, um eine humane und gerechte Welt anzumahnen. Mit dem "Krieg der Welten" erschien 1898 der erste Roman einer interplanetarischen Invasion. Orson Welles produzierte 1938 nach diesem SF-Klassiker das berühmteste Hörspiel aller Zeiten: obwohl als Hörspiel angekündigt, brach Panik aus, die Menschen verließen fluchtartig die Städte, weinten, beteten und glaubten an das Ende der Welt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Die Zeitmaschine (1895) 7

Die Insel des Dr. Moreau (1896) 117

Der Krieg der Welten (1898) 265

Befreite Welt (1914) 477

Editorische Notiz 702