lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kurt Tucholsky – Gesammelte Werke
Kurt Tucholsky – Gesammelte Werke




Kurt Tucholsky

Anaconda
EAN: 9783730605981 (ISBN: 3-7306-0598-4)
672 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, 2018, Leineneinband mit goldener Schmuckprägung, gebunden

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine echte Klassikerausgabe in Leinenausstattung mit Goldprägung: Kurt Tucholsky als Literat und Journalist in einem Band mit „Schloss Gripsholm“, „Rheinsberg“ und den besten Glossen, Kommentaren und Satiren.

Der Journalist verwendete das gespitzte Wort als scharfe Waffe; der Literat konnte sich wunderbar entspannt zeigen, beides war Kurt Tucholsky, der sprachmächtige Schreiber aus Berlin. Mit »Schloss Gripsholm « schrieb er eine federleichte Sommergeschichte, mit der Erzählung »Rheinsberg« ein ironisch getöntes »Bilderbuch für Verliebte«. Der politische Kommentator und zeitkritische Satiriker ist treffend in den Sammlungen »Gruß nach vorn« und »Panter, Tiger & Co.« dokumentiert. Dies alles steckt in diesem reichhaltigen Auswahlband.
Rezension
Der Kölner Anaconda Verlag bringt eine ganze Reihe klassischer Autoren in "Gesammelten Werken" in Hardcover-Iris®-LEINEN-Ausgabe in günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis heraus. So auch diese "Gesammelten Werke" (vgl. Inhaltsverzeichnis) Kurt Tucholskys. Kurt Tucholsky verstand sich selbst als linker Demokrat, Pazifist und Antimilitarist und warnte vor rechten Tendenzen und vor der Bedrohung durch den Nationalsozialismus. Die Erzählung "Rheinsberg – ein Bilderbuch für Verliebte" hatte Tucholsky 1912 erstmals einem größeren Publikum bekannt gemacht, er kehrte im Herbst 1918 als überzeugter Antimilitarist und Pazifist aus dem 1.Weltkrieg zurück. Als Mitarbeiter der "Weltbühne" blieb er ein kritischer Beobachter der Zustände in der Weimarer Republik und der Versuche der Rechten, die erste deutsche Republik zu zerstören. Tucholskys Eintreten für die Republik, für Demokratie und Menschenrechte blieb offenbar ohne jede Wirkung, was ihn sehr enttäuschte. 1933 verboten die Nationalsozialisten die "Weltbühne", verbrannten Tucholskys Bücher und bürgerten ihn aus.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Rheinsberg 7

Schloss Gripsholm 55

Gruß nach vorn 167

Start 171
Tatwamasi 177
Iphofen, Paris und die umliegenden kleinen Dörfer 209
Blick in ferne Zukunft 255
Mutterns Beste 279
An preußischen Kaminen 295
Sauersüß 313
Und nachher? 353
Über den Dächern 375
Begegnung mit Tucho (Erich Kästner) 413
Alphabetisches Verzeichnis der Einzeltexte 417

Panter, Tiger & Co. 421

Horch: Sie leben 425
Klavierspiel nach dem Essen 465
Mitropa, Schlafwagen 485
Die Reportahsche 515
Ein Kind aus meiner Klasse 543
Lerne Lachen ohne zu weinen 577
Das A-B-C des Angeklagten 603
Seid Ihr alle wieder da –? 625
Der Mann im Spiegel 645
Kirchhofsmauer 657
Alphabetisches Verzeichnis der Einzeltexte 669

Editorische Notiz 671