lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lerne lachen ohne zu weinen  Nachdruck der Ausgabe Berlin 1931. 2008. Mit einem Nachwort zur Neuauflage von Peter Böthig
Lerne lachen ohne zu weinen


Nachdruck der Ausgabe Berlin 1931. 2008. Mit einem Nachwort zur Neuauflage von Peter Böthig



Kurt Tucholsky

Reihe: Bibliothek verbrannter Bücher


Georg Olms Verlag
EAN: 9783487136189 (ISBN: 3-487-13618-X)
436 Seiten, hardcover, 13 x 20cm, 2008

EUR 9,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der vorliegende Band wurde erstmals 1931 in Berlin veröffentlicht - zu dieser Zeit war Kurt Tucholsky ein gefeierter Autor - sein fünf Monate zuvor erschienener Roman „Schloss Gripsholm“ lag bereits im 40. Tausend vor. 1931 sah es jedoch schon nicht mehr gut aus in Deutschland für Demokraten, Sozialisten, Pazifisten und unabhängige Linke wie den Autor Tucholsky. Er kämpfte publizistisch gegen den Untergang der Demokratie an, dennoch wusste er seit spätestens Mitte 1931, dass der Kampf verloren war: Den Untergang der Demokratie konnte er nur noch kommentieren, aufzuhalten war er nicht mehr.

"Lerne Lachen ohne zu weinen" ist Tucholskys letztes Buch, vielleicht sein persönlichstes, sicher sein bitterstes.



An das Publikum



O hochverehrtes Publikum,

sag mal: bist du wirklich so dumm,

wie uns das an allen Tagen

alle Unternehmer sagen?

Jeder Direktor mit dickem Popo

spricht: „Das Publikum will es so!“

Jeder Filmfritze sagt: „Was soll ich machen?

Das Publikum wünscht diese zuckrigen Sachen!“

Jeder Verleger zuckt die Achseln und spricht:

„Gute Bücher gehen eben nicht!“

Sag mal, verehrtes Publikum:

bist du wirklich so dumm?
Rezension
Es ist über die Maßen sinnvoll, Tucholskys Buch als eines der ersten in der "Bibliothek verbrannter Bücher" erscheinen zu lassen. Während die Bücherverbrennungen bisher als eine vorübergehende, auf den Mai 1933 beschränkte und von Studenten organisierte Aktion eingeordnet wurden, ergibt sich de factoein neues Bild des Gesamtphänomens: Es kann gezeigt werden, dass bereits ab März 1933, also schon vor dem 10. Mai, zahlreiche Autodafés stattfanden. Bis in den Oktober 1933 hinein brannten in Deutschland die Scheiterhaufen. Es handelte sich dabei nicht nur um temporäre Massenevents, sondern um systematischen nationalsozialistischen Terror. - Der Journalist und Schriftsteller Kurt Tucholsky (*1890 in Berlin; † 1935 in Göteborg) (Pseudonyme: Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger und Ignaz Wrobel) verstand sich selbst als linker Demokrat, Pazifist und Antimilitarist und warnte vor rechten Tendenzen und vor der Bedrohung durch den Nationalsozialismus. Die Erzählung "Rheinsberg – ein Bilderbuch für Verliebte" hatte Tucholsky 1912 erstmals einem größeren Publikum bekannt gemacht, er kehrte im Herbst 1918 als überzeugter Antimilitarist und Pazifist aus dem 1.Weltkrieg zurück. Als Mitarbeiter der "Weltbühne" blieb er ein kritischer Beobachter der Zustände in der Weimarer Republik und der Versuche der Rechten, die erste deutsche Republik zu zerstören. Tucholskys Eintreten für die Republik, für Demokratie und Menschenrechte blieb offenbar ohne jede Wirkung, was ihn sehr enttäuschte. 1933 verboten die Nationalsozialisten die "Weltbühne", verbrannten Tucholskys Bücher und bürgerten ihn aus. Bei den Bücherverbrennungen durch Studenten in Berlin und anderen Städten am 10. Mai wurden er und Ossietzky explizit genannt: „Gegen Frechheit und Anmaßung, für Achtung und Ehrfurcht vor dem unsterblichen deutschen Volksgeist! Verschlinge, Flamme, auch die Schriften von Tucholsky und Ossietzky!“

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bibliothek Verbrannter Bücher. Die ersten 10 Bände im Schuber.
Eine Auswahl der von den Nationalsozialisten verfemten und verbotenen Literatur.
Im Auftrag des Moses Mendelssohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien herausgegeben von Julius. H. Schoeps in Verbindung mit Simone Barck (†), Gerhard Bauer, Margrid Bircken, Uri Faber, Arcady Fried, Gert Mattenklott, Helmut Peitsch, Silvia Schlenstedt, Werner Treß und Clemens Zintzen. Redaktion: Karin Bürger und Ursula Wallmeier. 10 Bände.
Inhaltsverzeichnis
Kinderwagen 9

Beißring 43

Bleisoldaten 125

Bilderbuch 145

Amulett 227

Klapper 283

Wiegenlieder 361