lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Heinrich Heine - Gesammelte Werke
Heinrich Heine - Gesammelte Werke




Heinrich Heine

Anaconda
EAN: 9783730604632 (ISBN: 3-7306-0463-5)
768 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, Februar, 2017, Iris®-LEINEN-Ausgabe

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Anaconda
Rezension
Der Kölner Anaconda Verlag bringt eine ganze Reihe klassischer Autoren in "Gesammelten Werken" in Hardcover-Iris®-LEINEN-Ausgabe in günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis heraus. So auch diese "Gesammelten Werke" (vgl. Inhaltsverzeichnis) Heinrich Heines. Heinrich Heine (1797 Düsseldorf – 1856 Paris) ist einer der bedeutendsten, umstrittensten und politischten deutschen Dichter und Journalisten des 19. Jahrhunderts. Er machte die Alltagssprache lyrikfähig, erhob das Feuilleton und den Reisebericht zur Kunstform und verlieh der deutschen Sprache stilistische Leichtigkeit und Eleganz. Als kritischer, politisch engagierter Journalist und Satiriker war er bewundert und gefürchtet. Bekannt sind nicht nur seine oft zitierten Worte aus dem Gedicht „Nachtgedanken“ (1843): Denk' ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht. Er verband darin die Sorge um die politischen Zustände in Deutschland mit der Sorge um seine verwitwete Mutter. Seine Reisen nach Deutschland haben insbesondere „Deutschland. Ein Wintermärchen“ hervorgebracht. Darin geht er mit Staat, Kirche und Gesellschaft Deutschlands ins Gericht: „Ein neues Lied, ein besseres Lied O Freunde, will ich euch dichten! Wir wollen hier auf Erden schon Das Himmelreich errichten.“ Heinrich Heines berühmt-berüchtigte Winterreise durch Deutschland im Jahre 1844 ist ein Meisterwerk der politischen Satire und hat sich in mancherlei Hinsicht bis heute seine Aktualität bewahrt. Kurz: Heinrich Heine ist bleibend aktuell.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Heinrich Heine ist der größte Dichter deutscher Sprache. Aber zugleich auch der zerrissenste. Sein Werk ist voller Leichtigkeit und Klassizität, voller Zartheit und Härte, voller Klarheit und böser Ironie. Er hat die Dichtung der Romantik über sich selbst hinausgeführt. Er hat das Feuilleton, den Reisebericht und die politische Streitschrift zu Literatur erhoben und das bei ihm noch klassisch gereimte Gedicht zu höchster und berührendster Vollendung gebracht. Viele seiner Verse sind vertont worden. Die 'Gesammelten Werke' bringen einen Querschnitt durch alle Gattungen.
Inhaltsverzeichnis
Die Harzreise (1826) 7

Buch der Lieder (1827) 71

Die Nordsee (1827) 271

Florentinische Nächte (1837) 303

Der Rabbi von Bacherach (1840) 359

Deutschland. Ein Wintermärchen (1844) 399

Atta Troll. Ein Sommernachtstraum (1847) 479

Romanzero (1851) 567


Anhang
Quellenverzeichnis 754
Verzeichnis Gedichtsanfänge und -überschriften 756