lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutschland - Ein Wintermärchen Erläuterungen und Dokumente
Deutschland - Ein Wintermärchen
Erläuterungen und Dokumente




Heinrich Heine, Werner Bellmann

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150081501 (ISBN: 3-15-008150-5)
208 Seiten, kartoniert, 10 x 15cm, 1990

EUR 4,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
'Es ist ein gereimtes Gedicht, welches...die ganze Gärung unserer deutschen Gegenwart, in der kecksten, persönlichsten Weise ausspricht. Es ist politisch romantisch und wird der prosaisch bombastischen Tendenzpoesie hoffentlich den Todesstoß geben. Sie wissen ich prahle nicht, aber ich bin diesmal sicher daß ich ein Werkchen gegeben habe, das mehr furore machen wird als die populärste Broschüre und das dennoch den bleibenden Wert einer klassischen Dichtung haben wird.'



Heine am 17. April 1844 an seinen Verleger Campe
Inhaltsverzeichnis
I. Wort und Sacherklärungen (S.7)

II. Textvarianten (S.66)
1. Varianten der Reinschrift (S.66)
2. Varianten aus Arbeitsmanuskripten (S.71)

III. Dokumente zur Entstehungs- und Druckgeschichte (S.75)

IV. Dokumente zur Wirkungsgeschichte (S.95)
1. Zeitgenössische Rezensionen und sonstige Zeugnisse (S.95)
2. Rezeption im 20. Jahrhundert (S.124)
3. Nachdichtungen (S.144)

V. Texte und Diskussion (S.162)

VI. Heine und Deutschland (S.194)

VII. Literaturhinweise (S.201)