lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Heinrich Heine: Deutschland - Ein Wintermärchen  Ungekürzte Lesung von Christian Brückner
Heinrich Heine: Deutschland - Ein Wintermärchen


Ungekürzte Lesung von Christian Brückner

Heinrich Heine

Parlando Verlag
EAN: 9783935125468 (ISBN: 3-935125-46-1)
2 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2006

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im traurigen Monat November war’s,

Die Tage wurden trüber;

Der Wind riß von den Bäumen das Laub,

Da reist’ ich nach Deutschland hinüber.



Was widerfährt einem emigrierten deutschen Dichter, wenn er im Herbst 1843 von Paris nach Hamburg reist? Voller Gespenster und Träume ist dieses Land, das er nach 12 Jahren der Fremde durcheilt, voller Gespenster aus der Vergangenheit, voller Träume von der Zukunft.

Deutschland Ein Wintermärchen, eine Satire in Versform auf das feudalistische Deutschland, ist ein Gipfelpunkt der politischen Lyrik in der deutschen Literatur.



Buchausgabe: Aufbau-Verlag, Berlin 1959
Rezension
Ein neues Lied, ein besseres Lied, O Freunde, will ich euch dichten!
Wir wollen hier auf Erden schon Das Himmelreich errichten. -
Dieses »neue Lied« schrieb Heinrich Heine Anfang 1844 im Pariser Exil. Äußerer Anlass war seine Deutschland-Reise im Spätherbst 1843. Dieses neue Genre der »verifizierten Reisebilder« sollte »die ganze Gährung unserer deutschen Gegenwart in der kecksten, persönlichsten Weise« aussprechen - und zugleich »den bleibenden Wert einer klassischen Dichtung haben«. Beides ist Heine gelungen: die längst klassischen und immer noch populären Verse sind sowohl analytischer Klartext wie schwungvolle, witzige und hellste Poesie. - „Es ist ein gereimtes Gedicht, welches...die ganze Gärung unserer deutschen Gegenwart, in der kecksten, persönlichsten Weise ausspricht. Es ist politisch romantisch und wird der prosaisch bombastischen Tendenzpoesie hoffentlich den Todesstoß geben. Sie wissen ich prahle nicht, aber ich bin diesmal sicher, daß ich ein Werkchen gegeben habe, das mehr furore machen wird als die populärste Broschüre und das dennoch den bleibenden Wert einer klassischen Dichtung haben wird“, so Heine am 17. April 1844 an seinen Verleger Campe. Was zunächst als genauer Reisebericht über eine Deutschlandreise daherkommt, die Heine im Jahre 1843 von Paris über Aachen und Köln nach Hamburg führte, erweist sich auf den zweiten Blick als eine bissige politische Satire. Heine prangert die politische Rückständigkeit Deutschlands an, die drastischen Zensurpraktiken und die Willkür des Polizeistaats Preußen. Heines Werk wird sofort nach Erscheinen in Deutschland verboten. Heinrich Heines berühmt-berüchtigte Winterreise durch Deutschland im Jahre 1844 ist mithin ein Meisterwerk der politischen Satire und hat sich in mancherlei Hinsicht bis heute seine Aktualität bewahrt, - die in dieser ansprechenden Hörbuch-Ausgabe erfreulich gewürdigt wird und Heines Wintermärchen nicht zum reinen Schulstoff degradiert.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Deutschland Ein Wintermärchen ist eine Satire in Versform auf das feudalistische Deutschland und ein Gipfelpunkt der politischen Lyrik in der deutschen Literatur.

Zum 150. Todestag Heines 2006

Im traurigen Monat November war’s,
Die Tage wurden trüber;
Der Wind riß von den Bäumen das Laub,
Da reist’ ich nach Deutschland hinüber.

Am 29. Oktober 1843 kehrt der Emigrant Heinrich Heine nach zwölfjähriger Abwesenheit von Deutschland unter Gefahr für Leib und Leben aus Paris zurück in das Land seiner Väter und Mütter. Und die Augen gehen ihm über.

Deutschland Ein Wintermärchen ist eine Satire in Versform auf das feudalistische Deutschland und ein Gipfelpunkt der politischen Lyrik in der deutschen Literatur.

Inhaltsverzeichnis
2 CDs, 96 min, ungekürzte Lesung

CD 1:
Vorwort - Caputh 14

CD 2:
Caputh 15 - Caputh 27