lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Heinrich Heine Leben und Werk Gesprochen von: Hoffmann, Kerstin
Heinrich Heine
Leben und Werk


Gesprochen von: Hoffmann, Kerstin

Cornelia Ilbrig

Wissenschaftliche Buchgesellschaft
EAN: 9783654602172 (ISBN: 3-654-60217-7)
2 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2011

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Cornelia Ilbrig studierte Germanistik, Philosophie und Psychologie an den Universitäten Leipzig und Zürich. Promotion in Paderborn über das Werk Johann Karl Wezels. Sie war u.a. als Lehrbeauftragte und Projektmitarbeiterin an der Universität Paderborn, der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie der Bergischen Universität Wuppertal tätig. Zahlreiche Herausgaben und Publikationen zur deutschen Literatur und Geistesgeschichte.



Freigeist, Spötter und Poet: Heinrich Heine ist bis heute ein Kraftquell für jeden, der die deutsche Sprache liebt. Das Hörbuch erzählt sein Leben und zeigt, was seine Schriften bis heute so lebendig macht.

Sprecherin: Kerstin Hoffmann

Regie: Thorsten Reich

2 CDs, Gesamtlaufzeit: 124:12 Minuten

© 2011 WEG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), Darmstadt

Pas Hörbuch enthält folgende Sprachaufnahmen:

Heinrich Heine: »Ein Jüngling liebt ein Mädchen« und »Ich weiß nicht, was soll es bedeuten«,

beide gesprochen von Ulrich Matthes, sowie »Nachtgedanken«, gesprochen von Christian Brückner.

Alle drei Aufnahmen sind entnommen aus: Lauter Lyrik. Der Hör-Conrady.

© 2008 Patmos Verlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf ® 2008 Südwestrundfunk / Radio Bremen.

Umschlagabbildung: Heinrich Heine, Gemälde von Moritz Daniel Oppenheim (1831) © akg-images

Gestaltung: Finken &Bumiller, Stuttgart

auditorium maximum

DER HÖRBUCHVERLAG DER WBG
Rezension
1797 geboren, wächst Heinrich Heine in der Zeit der Spätaufklärung, der Romantik, des Vormärz und des wachsenden Nationalismus auf. Und so vielseitig und widersprüchlich wie diese Umstände und Einflüsse ist auch sein Werk. Mit dem »Buch der Lieder« schuf er einen Lyrikschatz, in dem sich romantische Liebesgedichte, idyllische Naturlyrik und volksliedhafte Formen mit ironischen Infragestellungen, Desillusionierungen und Brechungen treffen. Mit den »Reisebildern« hat er eine ganz neue Form etabliert, die Bericht, Feuilleton, Gesellschaftskritik, literarische Betrachtung und empfindsame Subjektivität zu etwas ganz Eigenem verbindet. Und mit dem Versepos »Deutschland. Ein Wintermärchen« schuf er einen Klassiker der poetischen Ideologiekritik, in dem politischer Zynismus in unsterblichen Versen entlarvt und aufgespießt wird. Das Hörbuch geht den Widersprüchen und Leistungen Heines allgemeinverständlich auf den Grund – und macht Lust darauf, seine Texte neu zu lesen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
WBG-Preis EUR 14,90
Buchhandelspreis EUR 19,90

Ungeheuer vielseitig ist das Werk dieses Freigeistes, Spötters und Poeten: Liebeslyrik, literarische Reisebeschreibung, Versepos und Prosa stehen gleichberechtigt nebeneinander. Und Heine ist bis heute ein Kraftquell für jeden, der die deutsche Sprache liebt. Das Hörbuch erzählt sein Leben und zeigt, was seine Schriften bis heute so lebendig macht. Mit Ausschnitten aus Lesungen der Werke Heines.