lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
A Room of One's Own - Ein Zimmer für sich allein  Übersetzt von Harald Raykowski
A Room of One's Own - Ein Zimmer für sich allein


Übersetzt von Harald Raykowski

Virginia Woolf

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423095556 (ISBN: 3-423-09555-5)
272 Seiten, paperback, 12 x 19cm, April, 2021

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Virginia Woolfs Klassiker der feministischen Literatur

Warum tauchen so wenige Namen von Frauen in der Literaturgeschichte auf? Wenn Shakespeare eine Schwester gehabt hätte, ebenso begabt wie er selbst, was wäre aus ihr geworden? Und was braucht es, damit Frauen schreiben können? Virginia Woolfs Essay ›A Room of One’s Own. Ein Zimmer für sich allein‹ entstand aus zwei 1928 vor Studentinnen in Cambridge gehaltenen Vorträgen und gehört seit Erscheinen zu einem der wichtigsten feminstischen Texte – und seine Forderungen nach Freiheitsräumen sind noch immer aktuell. In dieser zweisprachigen Ausgabe können Leser*innen nun die rhetorische Brillanz, Poetik und Provokanz von einer der bedeutendsten Autorinnen des 20. Jahrhunderts in Original und Übersetzung nachvollziehen.

Texte für Könner ***

Virginia Woolf wurde am 25. Januar 1882 als Adeline Virginia Stephen in London geboren und wuchs im großbürgerlichen Milieu des viktorianischen Englands auf. 1912 heiratete sie Leonard Woolf, mit dem sie 1917 den Verlag ›The Hogarth Press‹ gründete. Ihr Haus war eines der Zentren der Künstler und Literaten der Bloomsbury Group. Am 28. März 1941 nahm Virginia Woolf, die seit ihrer Jugend unter psychischen Problemen litt, sich das Leben. Sie zählt zu den bedeutendsten Autorinnen der klassischen Moderne.
Rezension
Bedeutende Autoren im Original lesen - und parallel dazu abgedruckt die deutsche Übersetzung: Das motiviert zum Sprachenlernen und eröffnet zugleich Erfolgserlebnisse! Mit der Reihe dtv zweisprachig läßt sich Englisch (oder eine andere Fremdsprache) gut lernen und anwenden. Schwellenängste vor der fremden Sprache abzubauen, ist das Anliegen dieser Bücher, womit das Einsatzspektrum der Lesebücher der Reihe dtv zweisprachig erweitert wird. Zugleich aber soll auch hier die Begegnung mit der fremden Sprache immer auch eine Begegnung mit der Literatur des Landes sein. Zweisprachige Ausgaben sind insbesondere auch für schulische Lektüre überaus geeignet sowohl in sprachlicher wie auch in literarischer Hinsicht; ermöglichen sie doch das schnelle Hin und Her zwischen den Sprachen durch die auf gegenüberliegenden Seiten ausgebrachten Texte, andererseits eröffnen sie die Lektüre in der Originalsprache. - Der hier anzuzeigende Band bietet den Essay A Room of One’s Own (Ein Zimmer für sich allein) aus dem Jahr 1929 der englischen Autorin Virginia Woolf (1882-1941), der in den 1970er Jahren wiederentdeckt und zu einem der meistzitierten Texte der neuen Frauenbewegung wurde. Virginia Woolf zählt neben Joseph Conrad, James Joyce und D. H. Lawrence zu den wichtigsten Autoren der modernen englischen Erzählliteratur. Das englische Spießertum war der Gegner, den die Autorin, ihre Geschwister und die um sich versammelte "Bloomsbury Group" bekämpfen wollten, in der Literatur, der Kunst und im sexuellen Bereich.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Chapter I ∙ Kapitel I 6 ∙ 7

Chapter II ∙ Kapitel II 58 ∙ 59

Chapter III ∙ Kapitel III 96 ∙ 97

Chapter IV ∙ Kapitel IV 134 ∙ 135

Chapter V ∙ Kapitel V 184 ∙ 185

Chapter VI ∙ Kapitel VI 222 ∙ 223

Anmerkungen 269