Liebe Leserin, lieber Leser,
das Buch war einmal ein neues Medium, ebenso Radio und Fernsehen. Heute werden unter neuen Medien zumeist solche verstanden, die Austausch von Informationen in digitaler Form über das Internet ermöglichen.
Diejenigen unter Ihnen, die den Computer allenfalls als bessere Schreibmaschine nutzen und das Internet skeptisch betrachten, möchte ich bitten dies Heft nicht gleich zur Seite zu Legen, sondern die beiden Beiträge von Bolz/Weiland und Grenz/'Müller zu lesen, die völlig ohne PC für den Unterricht fruchtbar gemacht werden können: der erste in der Sekundarstufe I und der zweite in der Grundschule, der sich dezidiert für eine »alte« handgreifliche Methode stark macht.
Alle anderen Artikel und Entwürfe haben die Nutzung des PC und/oder des Internets im Blick und wollen dazu ermutigen und befähigen. Martin Sander-Gaiser stellt grundsätzliche Überlegungen an zu sachgemäßem Einsatz der neuen Medien als Mittel der Kommunikation des Evangeliums. Er bietet dann in seinem Medienbeitrag neben einem Vorschlag zur Arbeit mit Bildern vor allem einen Schatz an Bildmaterial. Vielfach wird die Fülle an Informationen als ein Problem des Internets angesehen. Auch im Blick auf im Religionsunterricht verwendbare Bilder besteht dieses Problem. Die zum Medienbeitrag gehörende CD bietet hier eine Lösung, weil die Vielzahl der Bilder biblischen Büchern und Themen zugeordnet wird und so besser zu überschauen ist. Der dritte Beitrag von Martin Sander-Gaiser ist ein Unterrichtsentwurf zum Gebet, der die Internet-Seite www.reliraum.de nutzt. Er ist nur online sinnvoll zu lesen, da nur so die einzelnen Hinweise und Erläuterungen verständlich werden. Das gilt genauso für die beiden anderen Artikel. Daniel Schüttlöffel stellt die von ihm entwickelte Methode des »Bibliochat« vor. Hier geht es weniger um die Nutzung von im Internet verfügbaren Informationen und Materialien, sondern darum Werkzeuge, die das Internet zur Verfügung stellt, so zu gebrauchen, dass Schüler/innen miteinander in eine existenziell bedeutsame Auseinandersetzung mit einem biblischen Text geraten. Der Autor reflektiert die beschriebene Methode und den biblischen Text, anhand dessen die Methode entfaltet wird. Deshalb lohnt die Lektüre dieses Abschnitts auch für alle, die das beschriebene Medium nicht nutzen wollen. Auf der Basis reicher Erfahrung in der Arbeit mit luxemburgischen Schüler/innen führt Jean-Louis Gindt vor, wie man eines von vielen Werkzeugen nutzt, die die Internetplattform http://www.rpi-virtueLl.net bietet. Hier wird in hohem Maße Eigenverantwortlichkeit und soziale Kompetenz gefördert. Auch für den Unterricht ohne Netz und Computer können die beschriebenen Ideen und Konzepte Anregungen bieten. Die neuen Medien werden nicht die alten verdrängen, aber sie werden sich zu den alten hinzugesellen, meinte der Medientheoretiker Marshall McLuhan. Dass die Beiträge dieses Heftes Sie anregen und bereichern,
wünscht Ihnen
Reinhold Strube
Inhaltsverzeichnis
zum thema
Martin Sander-Gaiser
Kommunikation des Evangeliums 2
medienbeitrag
Martin Sander-Gaiser
Bilder als Vermittler der Religiosität von Künstlern und Schülern 4
unterrichtsentwurf
Daniel Schüttlöffel
Bibliochat 7
Martin Sander-Gaiser
Stationenarbeit zum Thema Gebet
in Grundschule und Sek I 17
Jean-Louis Gindt
eXpedition - Interaktiv lernen! 20
Doris Weiland und Frank Bolz
Das Ferne ganz nah
Der Weltgebetstag ab Anregung
für den RU 28
werkstatt schule
Mario Reinhardt
Was macht Isidor in Sevilla? Arbeiten mit relilex im RU der Grundschule 26
Sandra Müller u. Reinhard Grenz
... dass eine andre Seite geöffnet wird!
Theater auf dem Tisch - Erfahrungen mit einer neuen alten Methode 34
materialien 44