» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
forum religion

Übersicht

Impressum

2011

FoRe 4/11
themenschwerpunkt
Auf dem Weg zum Kompetenzorientierten RU

 
FoRe 3/11
themenschwerpunkt Feste feiern

 
FoRe 2/11
themenschwerpukt Interreligiöses Lernen - Begegnung mit Judentum und Islam

 
FoRe 1/11
themenschwerpunkt RAUM FÜR RELIGION

 

2010

FoRe 4/10
Weltbegegnungen durch GOTTESBILDER

 
FoRe 2/10
themenschwerpunkt KOOPERATIVES LERNEN

 
FoRe 1/10
themenschwerpunkt GLEICHNISSE JESU

 

2009

FoRe 4/09
Themenschwerpunkt: Gewalt

 
FoRe 3/09
themenschwerpunkt Reformation

 
FoRe 2/09
themenschwerpunkt: theologisieren mit Kindern

 
FoRe 1/09
Themenschwerpunkt: Lernen mit neuen Medien im RU

 

2008

FoRe 4/08
themenschwerpunkt: Christliche Spiritualität

 
FoRe 3/08
themenschwerpunkt: ZEIT

 
FoRe 2/08
Außerschulische Lernorte

 
FoRe 1/08
themenschwerpunkt
UNBEKANNTES NEUES TESTAMENT

 

2007

FoRe 4/07
themenschwerpunkt
S E L B S T W E R T

 
FoRe 3/07
IM BLICK: ERSTES TESTAMENT

 
FoRe 2/07
themenschwerpunkt
ELISABETH VON THÜRINGEN und ANDERE VORBILDER

 
FoRe 1/07
Einfach farbig

 

2003

FoRe 3/03
Themenschwerpunkt: Tod und Auferstehung

 
FoRe 2/03
Themenschwerpunkt Medien

 
forum religion 2/2011 - themenschwerpukt Interreligiöses Lernen - Begegnung mit Judentum und Islam

forum religion 2/2011
Zur Praxis des Religionsunterrichtes

themenschwerpukt Interreligiöses Lernen - Begegnung mit Judentum und Islam

medienbeitrag: "FREMDE RELIGION JUDENTUM"
unterrichtsskizze: "HEILIGE SCHRIFTEN - BIBEL UND KORAN"
werkstatt schule: "ALLES WIRKLICHE LEBEN IST BEGEGNUNG"



 
Kreuz Verlag - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0343-7744

2011
40 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
7.00 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserin, lieber Leser,

das »interreligiöse Lernen« hat seit einigen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ein Religionsunterricht, der das interreligiöse Lernen im Blick hat, will die Aus-kunfts-, Urteils- und Dialogfähigkeit der Schüler/innen fördern und sie auf ein gelingendes und bereicherndes Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft, Kulturen und Religionen vorbereiten. Dass dabei auch Hindernisse und Schwierigkeiten auftauchen (können), macht - mit Blick auf den christlich-islamischen Dialog - der Essay von Konrad Hahn deutlich.
Im Medienbeitrag von Karlo Meyer geht es um die »Fremde Religion Judentum«. Ein wesentliches Element seiner Unterrichtsideen, die v. a. für Schüler/innen des 6. Jahrgangs gedacht sind, ist der Perspektivwechsel, der es ermöglichen kann, Brücken vom Eigenen zum Fremden zu schlagen. Für die Arbeit in der Grundschule ist der Beitrag von Henrike Stuwe konzipiert, die die Methode des Begegnungslernens am Beispiel der ehemaligen Landsynagoge in Heubach in der Region Fulda erklärt.
Im Übrigen geht es schwerpunktmäßig um die Begegnung mit dem Islam. Anke Katou-dis legt einen Unterrichtsentwurf zum Thema »Heilige Schriften - Bibel und Koran« vor; ihr geht es um eine Spurensuche zwischen Bibel und Koran, die dazu dienen kann, dass Schüler/innen sich in ihrer Unterschiedlichkeit wahrnehmen und auch Gemeinsames entdecken. Martin Sander-Gaiser gibt Anregungen für die Bearbeitung des Themas »Islam« im Computerraum, während Petra Hilger Unterrichtsimpulse für die Arbeit in der Oberstufe vorstellt. Im Zentrum stehen bei ihr zwei Beiträge von jungen Muslimen aus Deutschland, die sich zu der Frage nach dem eigenen Menschsein und zu ihrer Gottesbeziehung äußern.
Niels-Hotger Schneider schließlich stellt den Schulen-Wettbewerb »TriaLog der Kulturen« der Herbert-Quandt-Stiftung vor, der das interkulturelle Gespräch zwischen den drei großen monotheistischen Religionen anregen und befördern möchte. Die Beispiele dreier Schulen, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben, können Impulse für eigene Projekte in dieser Richtung sein.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre und viel Freude bei der Unterrichtsgestaltung.

Christian Marker

Inhaltsverzeichnis

zum thema

Christian Marker Interreligiöses Lernen - Begegnung mit Judentum und Islam 2


medien beiträge

Karlo Meyer
Fremde Religion Judentum 5

Konrad Hahn
Interreligiöses Lernen - eine kritische Anfrage 14


unterrichtsskizze

Anke Kaloudis
Heilige Schriften - Bibel und Koran
Anregungen für eine kompetenzorientierte Unterrichtspraxis (Kl. 6) 16


werkstatt schule

Martin Sander-Gaiser
Moscheebesuch im Computerraum
Anregungen für die Grund- und Förderschule 25

Henrike Stuwe
Alles wirkliche Leben ist Begegnung
Die Methode des Begegnungslernens am Beispiet der ehemaligen Landsynagoge in Heubach (Grundschule) 27

Niels-Holger Schneider
Kulturellem Sprengstoff die Zündschnur kappen
Idee, Verlauf und Wirkung des »Triatog der Kulturen«-Schulenwettbewerbs 32

Petra Hilger
Christen u. Muslime als »Brückenbauer« (Oberstufe) 37

filmtipp 42
materialien 44