Liebe Leserin, lieber Leser,
»Der Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt entgeht man nicht.« In nüchterner Prägnanz steht das so in der einleitenden Begründung der Themeneinheit »Gegeneinander handeln/Das Erbe der Gewalt« im hessischen Lehrplan für die Sekundarstufe I.
Die Beiträge dieses Heftes versuchen Ihnen für den Umgang mit diesem fordernden Thema in Unterricht und Schule Anstöße, Klärungen und MateriaL zu bieten. Der Medienbeitrag im Heft beschränkt sich auf Hinweise und Ideensplitter zu den Bildern auf der gesondert zu beziehenden CD.
Reinhard Brand stellt die Erfahrungen von Gewalt und die heilsamen Lösungen zur Überwindung der Zerstörungen durch Gewalt vor, die im Alten Testament zu finden sind. Hilfreich bezieht er zeitgenössische Gewalttheorien in seine Darstellung ein. Konkrete Erfahrungen mit Streitschlichterarbeit in der Grundschule (R. Lieder und H. Törner-Roos) und in der Sekundarstufe I (W. Schröder) werden in den beiden folgenden Artikeln dargestellt, mit praktischen Hinweisen und Materialien. Immer wieder fragen Schulleitungen, betroffene Lehrer/innen, Eltern und Schülerinnen nach seelsorgerlicher und ritueLler Begleitung in belastenden Situationen durch katastrophale Ereignisse. Frank Bolz reflektiert in seinem Beitrag Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Gestaltung einer Andacht und liefert praktisch einsetzbare Elemente dafür.
Der Unterrichtsentwurf von Andreas Röhrig für die Berufsfachschule (sicher auch einsetzbar in höheren Klassen der Sek I und der Sek II) nimmt den überaus verachtend-respektlosen Umgang mit Real-Video-CLips auf Handys zum Anlass für eine ethische Reflexion mit seinen Schülerinnen und Schülern, die dazu beitragen kann, das eigene Handeln auf seine Auswirkungen hin zu bedenken.
Kyra Wilhelms Unterrichtsentwurf ist der einzige Beitrag im Heft, der sich nicht unmittelbar auf den Themenschwerpunkt bezieht. Sie entfaltet Argumente für Doppelstunden am konkreten Beispiel einer Unterrichtseinheit zu Sterben, Tod und Auferstehung. Dieser Unterricht gibt Schüler/innen mehr Raum, lässt größere methodische Vielfalt und mehr Kreativität zu. Buchrezension und Filmtipp runden das Angebot.
Ich wünsche Ihnen eine anregende und ermutigende Lektüre.
Reinhold Strube
Inhaltsverzeichnis
zum thema
Reinhold Strube
Gewalt - Eine latente Möglichkeit jedes Menschen 2
medienbeitrag
Reinhold Strube »Ich sehe nicht weg!«
Hinweise zur Medien-CD 3
Reinhard Brand
»Wer dem Geringen Gewalt tut, lästert dessen Schöpfer
Zum Umgang mit Gewalt im Alten Testament 4
Renate Lieder und Helmut Tömer-Roos
Streitschlichterarbeit an der Grundschule 11
Henning Schröder
Streit schlichten und Mobbing bekämpfen
Eine Ausbildung für Schüler/innen 15
Frank Bolz
»Sammle meine Tränen in deinen Krug«
Elemente für Andachten in der Schule zum Thema Gewalt 22
unterrichtsentwurf
Andreas Röhrig
»Real-Video-Clips auf Handys - Der kleine Klick für Zwischendurch« 30
Kyra Wilhelm
Die Chancen der Doppelstunden im RU der Sek I 36
rezension/filmtipp 41
materialien 44