Liebe Leserin,
lieber Leser,
»Fundamentalismen« nicht »Fundamentalismus« haben wir dieses Heft überschrieben.
Das hat seinen Grund: Den »Fundamentalismus« gibt es nicht. Fundamentalistische
Denk- und Handlungsweisen sind jeweils eingebettet in Kulturen und können nicht einfach
als »Feindbilder« missbraucht werden.
Weil »Fundamentalismen« in Kulturen eingebettet sind, können sie sich mit ideologischen
Sichtweisen wie Nationalismus, Patriarchalismus oder auch einem Überlegenheitsanspruch
verbinden, der nur die eigenen Werte als global zustimmungsfähig erachtet,
und Werte anderer Kulturen diskreditiert.
Der Artikel »Fundamentalismen« ist eine Unterrichtsskizze, deren Bausteine unterschiedlich
verwendet und mit je eigenem Material angereichert werden können. »Fundamentalismen
« sind heute ein brisantes politisches Thema. Deshalb ist zu diskutieren,
welche Rolle die Religion dabei spielt, wie sie verzweckt wird in der politischen
(und ökonomischen) Auseinandersetzung – und wie sie sich wieder auf ihre Fundamente
besinnen kann, um dialogfähig zu werden. Deshalb schließt diese Unterrichtsskizze
mit Vorschlägen für die Erarbeitung der Zehn Weisungen und der Bergrede, den
»Fundamenten« christlicher Tradition.
Zusätzliche Unterrichtsmaterialien finden sich auf der CD-ROM II, die zum Medienservice
gehört.
In diesem Heft hat Regine Plaß für die Grundschule zwei wichtige Aspekte aufgegriffen,
die zum Thema gehören: Das Zuhören und die Vielfalt (Buntheit) von Menschen.
Wir erleben es ja nicht nur in der Schule, dass die Zuhörfähigkeit abnimmt, wir erleben
das auch in Talkshows. Um Zuhörfähigkeit wieder gewinnen zu können, ist es
wichtig, in der Grundschule mit dem Hören zu beginnen.
Regine Plaß hat mit ihrer Grundschulgruppe an der Hörclub-Arbeit teilgenommen, die
vom Hessischen und Bayerischen Rundfunk begleitet wird. Alle diejenigen, die an dieser
Hörclub-Arbeit beteiligt waren, haben die gleichen Erfahrungen gemacht: Zuhören
lernen ist die Voraussetzung für eine Verbesserung des sozialen Klimas in den jeweiligen
Lerngruppen. Regine Plaß stellt ihre Arbeit mit den dazugehörigen Materialien
vor, die Ergebnisse der verschiedenen Hörclub-Arbeiten sind auf der CD-ROM I des
Medienservice zu hören. Auf dieser CD-ROM werden außer den Arbeiten von Regine
Plaß noch folgende Gruppen vorgestellt: Patrick Busch und die Klasse 5b der Regenbogenschule
Sontra, Melanie Jung und der Hörclub der Grundschule Nentershausen,
Marie-Luise Müller-Marra mit einem Hörspiel der Otto-Ubbelohde-Schule Marburg: Die
wiedergefundene Stille.
Hartmut Futterlieb
Inhaltsverzeichnis
zum thema
Martin Braner
Vom Dialog in kleinen Schritten 2
medienbeitrag
Regine Plaß
Einfach farbig
Die Gestaltung eines Features (3. und 4. Jahrgangsstufe) 5
unterrichtsskizze
Hartmut Futterlieb
Fundamentalismen
Eine Unterrichtseinheit für das 9. und 13. Schuljahr 17
rezensionen 39
materialien 44