Liebe Leserin, lieber Leser,
erinnern Sie sich noch an Ihre GrundschuLzeit? Was ist Ihnen am Lebhaftesten in Erinnerung geblieben? Ich sehe den Schulhof, sehe verschwommen einige Gesichter, rieche die gewachsten Dielen. Lebhaft in Erinnerung ist mir ein Besuch beim Hufschmied. Es war eine kleine Dorfschule, die Schmiede befand sich wenige Minuten Fußmarsch entfernt. Der Schmied schmiedete vor unseren Augen einen Hufnagel. Ich erinnere mich bis heute noch an eine Geschichte, die er dazu erzählte. Daran wird mir deutlich, dass solche kleinen und dann auch größere Exkursionen, Wandertage, AusfLüge und Klassenfahrten intensives Lernen ermöglichen.
Vieles liegt vor der Tür, was für den Religionsunterricht bedeutsam ist: die Natur (Schöpfung), die Kirche, der Friedhof, das Altenheim, die Diakoniestation ... Zu vielen Möglichkeiten außerschulischen Lernens liegen anregende und praxisnahe Überlegungen, Materialien und Entwürfe vor (etwa: Grundschule Religion Heft 2/2003, Orte gelebter Religion; vgl. dazu auch die Vorstellung des Films und CD-Materials in Sabine Wildemanns »Filmtipp«).
In diesem Heft laden Frank Bolz und Volker Wiegand Sie ein, sich von einer großen Exkursion anregen zu lassen. Da geht es nicht nur um eine Fahrt zu den Orten des Ersten Weltkriegs, zu Schützengräben und Kriegsgräbern, sondern auch um Dietrich Bonhoeffer, Frieden und Völkerverständigung.
Martin Sander-Gaiser bietet Ihnen in seinem Essay Ansätze zur didaktischen Reflexion der Integration außerschulischer Lernorte in den Religionsunterricht. Er stellt den Reli-Atlas vor, der außerschulische Lernorte im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zugänglich macht und unterstützt mit den beigefügten Arbeitsblättern besonders den Aspekt des diakonischen Lernens.
Der Unterrichtsentwurf von Anne Klaaßen ist Teil einer Unterrichtseinheit zu Ostern/ Auferstehung, erschienen in »Schönberger Impulse. Praxisideen Religion« zum Thema »Ostern - Schritte ins Leben«.
Der letzte Artikel möchte Ihr Interesse und Ihre Lust wecken, sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf den Weg des »globalen Lernens« zu begeben: In Weltläden, Supermärkten, botanischen Gärten und einem Völkerkundemuseum. Was hier beschrieben und angedeutet ist, erspart nicht die Mühe der Vorbereitung und Organisation, auch nicht eigenes Suchen und Konzipieren, aber es lohnt sich.
Viel Entdeckerfreude wünscht Ihnen
Reinhold Strube
Inhaltsverzeichnis
zum thema
Reinhold Strube
Für das Leben lernen? 2
medienbeitrag
Frank Bolz und Volker Wiegand
Den Krieg studieren - den Frieden gewinnen
Ein Projektimpub schulbezogener Jugendarbeit 3
essay
Martin Sander-Gaiser
Religionsunterricht an außerschulischen Lernorten 17
Unterrichtsentwurf
Anne Klaaßen
Über den Tod hinaus - Schritte ins Leben
Unterrichtsentwurf für 3. Schuljahr
Werkstatt Schule
R. Strube, F. Harbecke, K. Desch, U. Dietrich, A.-G. Siekmann
»Globales Lernen« Weltläden, WeltGarten, Völkerkundemuseum 40
filmtipp 42
materialien 44