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Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung  3. vollständig überarbeitete Auflage 2023

Der vorliegende Band erschien in der ersten Auflage 2001 unter dem Titel „Wörterbuch der Erwachsenenpädagogik“ und in der zweiten Auflage 2010 unter dem Titel „Wörterbuch Erwachsenenbildung”.
Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung


3. vollständig überarbeitete Auflage 2023



Der vorliegende Band erschien in der ersten Auflage 2001 unter dem Titel „Wörterbuch der Erwachsenenpädagogik“ und in der zweiten Auflage 2010 unter dem Titel „Wörterbuch Erwachsenenbildung”.

Rolf Arnold, Ekkehard Nuissl, Josef Schrader (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825287436 (ISBN: 3-8252-8743-2)
488 Seiten, hardcover, 18 x 24cm, April, 2023

EUR 44,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das vorliegende "Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung" ist die Neuausgabe des "Wörterbuch Erwachsenenbildung" und versammelt das gegenwärtige Wissen der Erwachsenen- und Weiterbildung. Es enthält Stichworte zu den Themenfeldern Didaktik und Methodik, Forschung und Wissenschaft, Geschichte und Entwicklung, Lehren und Lernen, Wissen und Erfahrung, Organisation und Profession, Politik und Recht sowie Theorien und Konzepte. Mehr als 300 alphabetisch geordnete Stichworte wurden von ausgewiesenen Expertinnen und Experten nach dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Diskussion verfasst. Das Wörterbuch richtet sich an Studierende und Lehrende, Forschende und wissenschaftlich Tätige im Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung. Es empfiehlt sich auch als Nachschlagewerk in Bildungseinrichtungen, in der Bildungspolitik und Bildungsverwaltung sowie in Personalabteilungen.
Rezension
Hier ist die 3. vollständig überarbeitete Auflage 2023 des in der ersten Auflage 2001 unter dem Titel „Wörterbuch der Erwachsenenpädagogik“ und in der zweiten Auflage 2010 unter dem Titel „Wörterbuch Erwachsenenbildung” erschienenen "Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung" anzuzeigen. Das Wörterbuch bündelt nun das gegenwärtige Wissen nicht nur über Erwachsenenbildung sondern auch über Weiterbildung. Es enthält Stichworte zu den Themenfeldern Didaktik und Methodik, Forschung und Wissenschaft, Geschichte und Entwicklung, Lernen und Erfahrung, Organisation und Profession, Politik und Recht sowie Theorien und Konzepte. Die alphabetisch geordneten Stichworte wurden jeweils von ausgewiesenen Autoren nach dem neuesten Stand der Diskussion verfasst. Als universitäres Fach hat sich die Erwachsenenbildung seit ca. 40 Jahren zunehmend etabliert. Zugleich differenzieren sich die Erwachsenen- und Weiterbildung immer weiter aus; denn lifelong learning wird immer bedeutsamer.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen _______________________ 9

A
Abschlussbezogene Weiterbildung __________ 11
Adressatenforschung ____________________ 12
Akkreditierung _________________________ 13
Alltag ________________________________ 14
Alphabetisierung – Grundbildung __________ 16
Altersbildung – Alternsbildung – Altenbildung ________________________ 17
American Association for Adult and Continuing Education _________________ 18
Anamonie ____________________________ 20
Andragogik ___________________________ 21
Aneignung – Vermittlung ________________ 22
Anerkennung – Validierung _______________ 23
Anerkennung, gesellschaftliche – personale ___ 24
Angebot ______________________________ 25
Anschlusslernen ________________________ 26
Anthropologie _________________________ 27
Arbeit _______________________________ 28
Arbeit und Leben _______________________ 31
Arbeiterbildung ________________________ 32
Arbeitsgemeinschaft _____________________ 33
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten _______ 34
Arbeitsmarkt- und Berufsforschung _________ 35
Arbeitsorientierung _____________________ 36
Asia-Europe Meeting ____________________ 38
Ästhetisch-kulturelle Bildung ______________ 39
Aufklärung ____________________________ 40
Autonomie ____________________________ 43

B
Beratung im Kontext
lebenslangen Lernens __________________ 44
Berufliche Weiterbildung _________________ 46
Berufsbildung _________________________ 47
Betriebliche Weiterbildung _______________ 50
Bewusstsein ___________________________ 51
Bezugswissenschaften ____________________ 53
Bibliotheken __________________________ 54
Bildung – Allgemeinbildung ______________ 55
Bildungsbedarfsanalyse –
Bildungsbedarfserschließung ____________ 58
Bildungsberichterstattung ________________ 59
Bildungsforschung ______________________ 60
Bildungslandschaften ____________________ 62
Bildungsmanagement ___________________ 63
Bildungsökonomie ______________________ 64
Bildungspsychologie ____________________ 67
Bildungsreformen ______________________ 68
Bildungssoziologie ______________________ 69
Bildungsurlaub ________________________ 72
Biografie _____________________________ 73
Biografisches Lernen ____________________ 74
Bologna-Prozess ________________________ 76
Bundesagentur für Arbeit _________________ 77
Bundesinstitut für Berufsbildung ___________ 79
Bundesverband der Träger
beruflicher Bildung ___________________ 80
Bürgerschaftliches Lernen ________________ 81

C
Coaching _____________________________ 83
Controlling ___________________________ 84
Curriculum ___________________________ 85

D
Dachverband der Weiterbildungsorganisationen ___________ 87
Demografischer Wandel __________________ 88
Deutsch als Zweitsprache _________________ 89
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – Sektion Erwachsenenbildung _____ 90
Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium _________ 91
Deutsche Schule für Volksforschung und Erwachsenenbildung __________________ 92
Deutscher Ausschuss für das Erziehungs- und Bildungswesen _______________________ 93
Deutscher Bildungsrat ___________________ 94
Deutscher Volkshochschul-Verband _________ 95
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen __ 97
Deutungsmuster _______________________ 98
Didaktik – Methodik ____________________ 99
Didaktische Handlungsebenen ___________ 102
Digitales Lernen _______________________ 104
Diskurs _____________________________ 107
Dropout ____________________________ 108

E
Educational Governance ________________ 110
Ehrenamt ____________________________ 111
Emotion – emotionale Kompetenz ________ 112
Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters ________________ 114
Erfahrungen – Erfahrungsorientierung _____ 115
Erlebnispädagogik _____________________ 118
Ermöglichungsdidaktik _________________ 119
Erträge von Erwachsenen- und Weiterbildung ______________________ 120
Erwachsenenbildung – Weiterbildung ______ 121
Erwachsenenbildung als Wissenschaft ______ 124
Erwachsenenbildung in der Region ________ 125
Erwachsenenbildung in
Entwicklungs- und Schwellenländern _____ 126
Erwachsenenbildung in Übergangsgesellschaften _______________ 129
Erwachsenwerden _____________________ 131
Ethik _______________________________ 132
Ethik professionellen Handelns ___________ 133
Europäische Erwachsenenbildung _________ 134
Europäische Kommission ________________ 137
European Association for the Education of Adults _______________ 138
European Society for Research on the Education of Adults _______________ 139
Evaluation ___________________________ 140
Evangelische Erwachsenenbildung _________ 143
Exemplarisches Lernen __________________ 144
Expansives Lernen _____________________ 145

F
Fachbereich – Fachdidaktik ______________ 147
Fallbasierte Weiterbildung – Fallarbeit ______ 149
Familienbildung _______________________ 150
Fernstudium _________________________ 151
Fernunterricht ________________________ 152
Finanzierung der Weiterbildung ___________ 153
Finanzierung der Weiterbildung, international _______________________ 156
Finanzierungsmodelle der Weiterbildung ____ 159
Finanzierungsquellen der Weiterbildung ____ 160
Finanzierungsituation der Weiterbildung ____ 161
Formale – non-formale – informelle Bildung ___________________ 163
Forschung ___________________________ 164
Forschungsinfrastrukturen _______________ 165
Forschungsmethoden ___________________ 166
Fortbildung __________________________ 169
Freizeit – Freizeitpädagogik ______________ 170
Fremdsprachen _______________________ 171
Führungskräftebildung _________________ 172
Funkkolleg ___________________________ 175

G
Gedächtnis ___________________________ 177
Gender in der Erwachsenenbildung ________ 178
Generation ___________________________ 179
Generative Themen ____________________ 180
Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland – bis 1918 _____________ 181
Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland – von 1918 bis 1933 _____ 184
Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland – von 1933 bis 1945 _____ 185
Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland – von 1945 bis 1990 _____ 187
Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland – ab 1990 _____________ 191
Geschichte von unten __________________ 193
Geschichtswissenschaft _________________ 194
Gesellschaft __________________________ 194
Gesundheitsbildung ____________________ 197
Gewerkschaftliche Bildungsarbeit _________ 200
Gruppendynamik _____________________ 201

H
Habitus _____________________________ 203
Handlungsorientierte Didaktik ___________ 204
Heimvolkshochschulen _________________ 205
Hochschuldidaktik ____________________ 206
Hospitation __________________________ 207
Human Resource Management ___________ 208
Humankapital ________________________ 209

I
Identität _____________________________ 211
Individualisierung _____________________ 212
Inhalte – Themen _____________________ 213
Inklusion – Diversität __________________ 214
Innovation ___________________________ 215
Institutionalisierung ____________________ 216
Institutionen der Weiterbildung ___________ 218
Intelligenzentwicklung im Erwachsenenalter ____________________ 219
Interaktion – Kommunikation ____________ 220
Interdisziplinarität _____________________ 221
Intergenerationelle Bildung ______________ 222
Interkulturelle Erwachsenenbildung ________ 224
International Adult and Continuing Education Hall of Fame _____ 225
International Council for Adult Education _____________________ 226
International Society for Comparative Adult Education __________ 227
International vergleichende Erwachsenenbildungsforschung _________ 228
Internationale Forschung zur Erwachsenen- und Weiterbildung _______ 229
Internationale Zusammenarbeit ___________ 232
Interpretatives Paradigma ________________ 235
Intersektionalität ______________________ 236

J
Jüdische Erwachsenenbildung ____________ 238
Jugendbildung ________________________ 239

K
Katholische Erwachsenenbildung __________ 241
Kognition ___________________________ 242
Kompetenz __________________________ 243
Kompetenzbilanzierung _________________ 244
Kompetenzerfassung ___________________ 245
Kompetenzmessung ____________________ 246
Konfessionelle Erwachsenenbildung ________ 247
Konstruktivismus ______________________ 249
Kreativität ___________________________ 250
Kultusministerkonferenz ________________ 251
Kursleitende – Trainer – Beratende ________ 252

L
Large Scale Assessments _________________ 255
Lebendiges Lernen _____________________ 256
Lebenslauf ___________________________ 257
Lebenswelt ___________________________ 258
Lehren ______________________________ 259
Lehrerbildung, 3. Phase _________________ 260
Lehr-Lern-Forschung ___________________ 261
Lehr-Lern-Ziele _______________________ 262
Leitstudien ___________________________ 263
Leitung – Management _________________ 264
Lernen ______________________________ 265
Lernen am Arbeitsplatz _________________ 268
Lernende ____________________________ 269
Lernevaluation ________________________ 270
Lernkultur ___________________________ 271
Lernlandschaften ______________________ 273
Lernmotivation – Lerninteresse ___________ 274
Lernorte _____________________________ 275
Lernstile _____________________________ 276
Lernstrategien – Arbeitstechniken _________ 277
Lernverhalten _________________________ 280
Lesegesellschaften ______________________ 281
Lifelong learning ______________________ 282
Literalität – Numeralität ________________ 283

M
Marketing ___________________________ 285
Mediation – Konfliktberatung ____________ 286
Medien in Lehr-Lern-Prozessen ___________ 287
Mehrsprachigkeit ______________________ 289
Mentoring ___________________________ 290
Methoden ___________________________ 291
Migration ___________________________ 294
Milieuforschung ______________________ 298
Modellversuche – Projekte _______________ 299
Moderation __________________________ 300
Modernisierung _______________________ 301
Monitoring __________________________ 303
Museumspädagogik ____________________ 304
Muslimische Erwachsenenbildung _________ 305

N
Nachhaltigkeit ________________________ 307
Netzwerke – Kooperationen ______________ 308

O
Öffentliche Verantwortung ______________ 309
Öffentlichkeitsarbeit ___________________ 310
Open Educational Resources _____________ 311
Organisation _________________________ 312
Organisation for Economic Co-operation and Development ____________________ 315
Organisationsberatung __________________ 316
Organisationsentwicklung _______________ 317
Organisationsforschung _________________ 318
Österreichische Erwachsenenbildung _______ 321

P
Pädagogik ___________________________ 323
Pädagogik der Medien __________________ 325
Personal _____________________________ 326
Personalentwicklung ___________________ 327
Personalrekrutierung ___________________ 329
Persönlichkeitsbildung __________________ 330
Perspektivverschränkung ________________ 333
Phänomenologie ______________________ 334
Pluralismus __________________________ 336
Politikwissenschaftliche Bildungsforschung ___________________ 337
Politische Bildung _____________________ 338
Popularisierung _______________________ 339
Profession ___________________________ 341
Professionalisierung ____________________ 342
Professionalität ________________________ 343
Programme __________________________ 345
Programmforschung ___________________ 346
Programmplanung _____________________ 348
Projektmethode _______________________ 351

Q
Qualifikation _________________________ 354
Qualität _____________________________ 354

R
Rat der Weiterbildung – KAW ____________ 357
Raum _______________________________ 358
Recht der Weiterbildung ________________ 359
Rechtsformen von Weiterbildungsorganisationen __________ 362
Reeducation __________________________ 363
Regulative der Weiterbildungsbeteiligung __________ 364
Rezepte – Rezeptologien ________________ 365

S
Schlüsselqualifikationen _________________ 367
Schweizerische Erwachsenenbildung _______ 368
Selbsterfahrung – Bewusstseinsbildung _____ 369
Selbstlernkompetenzen _________________ 371
Selbstorganisation – Selbststeuerung – Selbstlernen ________________________ 373
Sokratische Methode ___________________ 376
Sozialer Wandel _______________________ 377
Sozialformen _________________________ 378
Sozialisation __________________________ 379
Sozialraumorientierung _________________ 380
Spiritualität __________________________ 382
Sprache – Fachsprache __________________ 383
Sprachenzertifikate _____________________ 384
Staatliche Weiterbildungsförderung ________ 385
Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung ______________________ 387
Subjektorientierung ____________________ 390
Supervision __________________________ 391
Supportstrukturen _____________________ 392
Symbolischer Interaktionismus ___________ 393
System ______________________________ 394
Systemevaluation ______________________ 395
Systemische Erwachsenenbildung _________ 397

T
Teilnahme an Erwachsenen- und Weiterbildung ______________________ 401
Teilnehmende ________________________ 402
Teilnehmerorientierung _________________ 403
Theorie und Praxis _____________________ 404
Thüringer Richtung der Erwachsenenbildung ______________ 405
Transformative Erwachsenenbildung _______ 406

U
Übergänge im Bildungssystem ____________ 408
Umschulung _________________________ 409
Umweltbildung _______________________ 410
Ungleichheit in der Bildungsbeteiligung ____ 411
United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization _____ 414
Unterricht ___________________________ 415

V
Veranstaltungen _______________________ 417
Verband Deutscher Privatschulverbände ____ 418
Verstehen – Verständigung _______________ 419
Volkshochschulen _____________________ 420
VWA-Bundesverband __________________ 421

W
Weiterbildung an Hochschulen ___________ 423
Weiterbildung der Weiterbildenden ________ 424
Weiterbildung im Sport _________________ 425
Weiterbildungsanbieter _________________ 426
Weiterbildungsförderung durch die Bundesagentur für Arbeit ___________ 428
Weiterbildungsforschung ________________ 431
Weiterbildungsmarkt ___________________ 434
Weiterbildungsmotivation _______________ 435
Weiterbildungspässe ____________________ 436
Weiterbildungspolitik __________________ 438
Weiterbildungssystem __________________ 439
Wirtschaftlichkeit _____________________ 440
Wissen ______________________________ 442
Wissenschaftliche Politikberatung _________ 445
Wissenschaftliche Weiterbildung __________ 447
Wissensmanagement ___________________ 448
Wissenstransfer – Wissenschaftskommunikation __________ 449
Wohlfahrtsstaat _______________________ 451

Z
Zeit ________________________________ 453
Zeitschriften _________________________ 454
Zertifikate – Abschlüsse _________________ 455
Zielgruppenorientierung ________________ 457
Zweiter Bildungsweg ___________________ 459


Abkürzungsverzeichnis ________________ 461
Stichwortverzeichnis __________________ 466
Autorinnen und Autoren _______________ 478