lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wege aus Verhaltensfallen Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen. Mit E-Book inside
Wege aus Verhaltensfallen
Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen. Mit E-Book inside




Martina Hehn-Oldiges

Beltz Verlag
EAN: 9783407632029 (ISBN: 3-407-63202-9)
202 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2021

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn Lehr- und Fachkräfte in pädagogischen Situationen zu scheitern drohen, können sie schnell in Verhaltensfallen geraten, aus denen sie nicht ohne Weiteres herausfinden. Dieses Buch hilft ihnen dabei, solche Verhaltensfallen zu erkennen und zu überwinden. Sie erfahren, wie sie herausfordernde Verhaltensweisen bei Schüler_innen analysieren und ihnen professionell begegnen können. Nicht der als »störend« erlebte Mensch steht dabei im Fokus, sondern die pädagogische Situation und ihre Beteiligten werden in der jeweiligen Beziehungsdynamik betrachtet. Dabei geht die Autorin auch auf die Entwicklung sozioemotionaler Fähigkeiten und mögliche Beeinträchtigungen ein, etwa (geistige) Behinderungen, besondere Belastungen, veränderte Wahrnehmungen und deren Auswirkung auf das Verhalten. Ziel des Buches ist es, auch in schwierigen Situationen gute pädagogische Beziehungen zu erhalten oder wiederaufzubauen – orientiert an den Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen (http://paedagogische-beziehungen.eu/verhaltensfallen/).

Martina Hehn-Oldiges ist Diplom-Pädagogin und Referentin an der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung der Goethe-Universität Frankfurt. Sie war zuvor als Förderschullehrerin, Schulleiterin, pädagogische Mitarbeiterin und Fortbildnerin tätig.
Rezension
Verhaltensweisen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die nicht den Erwartungen und Routinen entsprechen, Verhaltensweisen, die stören, kennt jede Lehrkraft. Wer im Unterricht mit extrem herausfordernden Verhaltensweisen bei Schüler/innen zu tun hat und diese permanent den Unterricht belasten, der/die gerät schnell in sog. Verhaltensfallen, aus denen nur schwer wieder herausgefunden wird. Hier hilft dieses Buch; es analysiert solche Situationen und verhilft zu einem professionellen Umgang damit. Nicht aber der "Störer", der "Systemsprenger", Kinder und Jugendliche mit massiv störenden Verhaltensweisen, die pädagogische Prozesse in Schulen lähmen, steht im Mittelpunkt, sondern die pädagogische Situation und ihre Beteiligten werden in der jeweiligen Beziehungsdynamik betrachtet. Nicht die Frage "Wie gehe ich mit dem Systemsprenger um?" sondern die Frage "Wie gehe ich mit der Situation um?" steht im Fokus. Die Schritte, die aus Schwierigkeiten heraushelfen können, beruhen in diesem Buch auf präzisen Betrachtungen von Verhaltensfallen, die wir uns als Pädagoginnen und Pädagogen selbst stellen. Zu den elementaren Leitlinien eines sinnvollen pädagogischen Handelns in schwierigen Situationen zählt u.a.: - den subjektiven Sinn eines störenden Verhaltens verstehen, - das darin zum Ausdruck kommende existenzielle Bedürfnis ernst nehmen, - erwünschtes Verhalten verdeutlichen, - Gelingendes wahrnehmen und taktvoll würdige, -Anerkennung der Person zuverlässig ermöglichen. Die Wege, die aus den verbreiteten Verhaltensfallen herausführen können, werden anhand von szenischen Fallbeispielen und konkreten Handlungsvorschlägen alltagsnah konkretisiert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Unterrichtsstörungen | Systemsprenger | verhaltensauffällig | Förderdiagnostik | Inklusion
Inhaltsverzeichnis
Pädagogisches Handeln genügend gut gestalten – ein Vorwort
Annedore Prengel 8

Einleitung und Begrifflichkeiten 11

1.Beziehung als Beruf 19

1.1 Persönliche Motive und Erwartungen 19
1.2 Verhaltensfallen 23
1.3 Die Bedeutung pädagogischer Beziehungen 25
1.4 Die Institution: Rollenerwartungen und Machtverhältnisse 26
1.5 Beziehungsdynamik 27
1.6 Selbstsorge und Selbstreflexion 30
1.7 Zur Ethik pädagogischer Beziehungen – Reckahner Reflexionen 35

2.Wege aus Verhaltensfallen – ethisch begründete Rahmungenfür pädagogisches Handeln 37

2.1 Ethisch orientiertes pädagogisches Handeln 37
2.2 Haltgebende Umgebungen und Abläufe – pädagogische Situationen strukturieren 41
2.3 Haltgebende Interaktionen gestalten – präventives und interventives Handeln 47
2.3.1 Emotionalen Halt geben durch präventives Handeln 48
2.3.2 Sozialen Halt geben durch Klarheit in den Erwartungen 53
2.3.3 Haltgebende Interaktionen in Interventionen 61
2.3.4 Haltgebende Interaktionen in klärenden Gesprächen 64
2.3.5 Konsequenzen und Wiedergutmachungen kooperativ entwickeln 68
2.3.6 Selbstbemächtigung anbahnen und erweitern 70

3. Wege aus Verhaltensfallen – Verhalten verstehen und schwierige Situationen analysieren 72

3.1 Herausfordernde Verhaltensweisen – deren Sinn und Funktion verstehen 72
3.2 »Gute Gründe« für konkretes Verhalten ermitteln – Hypothesen bilden 74
3.3 Schwierige Situationen analysieren – sachlich und präzise bleiben 78
3.4 Auf Gelingensbedingungen, Stärken und Interessen aufbauen 80

4. Wege aus Verhaltensfallen – Pädagogisches Handeln an besondere Bedarfe anpassen 83

4.1 Sozio-emotionale Fähigkeiten – Sozio-Emotionalität 84
4.2 Stufen ansteigender Komplexität beim Erwerb sozio-emotionaler Fähigkeiten – Verschiebung der Entwicklung 84
4.2.1 Entwicklungsmodelle zur kognitiven und seelischen Entwicklung 88
4.2.2 Eigenes Modell zu Stufen der Komplexität beim Erwerb sozio-emotionaler Fähigkeiten 94
4.2.3 Perzeptive und Manipulative Tätigkeit – »Ich bin, was man mir gibt!« 96
4.2.4 Gegenständliche Tätigkeit – »Ich bin, was ich will und kann!« 102
4.2.5 Spieltätigkeit – »Ich bin, was ich mir zu sein vorstelle« 106
4.2.6 Schulische Lerntätigkeit – »Ich bin, was ich lerne« 110
4.3 Entbehrungen in den Grundbedürfnissen 114
4.4 Bewältigungsstrategien bei seelischen Belastungen 121
4.4.1 Bindungsmuster 121
4.4.2 Abwehrmechanismen 123
4.4.3 »Irrtümliche Ziele« 125
4.5 Wirkfaktoren beim Erwerb sozio-emotionaler Fähigkeiten 127
4.5.1 Wirkfaktoren im Familiensystem 127
4.5.2 Wirkfaktoren in Bildungseinrichtungen 128
4.5.3 Intellektuelle Beeinträchtigungen – »Geistige Behinderung« – Beeinträchtigungen im Sprachverstehen und Sprachausdruck 131
4.5.4 Wahrnehmung und Wahrnehmungsbesonderheiten (»Wahrnehmungsstörungen«, ADHS,
Autismus-Spektrum) 140
4.5.5 Traumatische Erfahrungen 153
4.5.6 (Inter-)Kulturelle Perspektiven, verschiedene Lebensweisen 160

5. Strukturierte Analysen und Fachgespräche zur Sozio-Emotionalität – ein Leitfaden 165

5.1 Zur Anwendung und Struktur des Leitfadens 166
5.2 Haltgebende institutionelle Strukturen 170

Persönliches Schlusswort 174

Übersicht Anhänge 177
Anhänge 178
Übersicht Abbildungen 190
Übersicht Tabellen 191
Literatur 193
Index 201